Mängelliste vom Tüv need help

Diskutiere Mängelliste vom Tüv need help im TÜV-Fragen Forum im Bereich TÜV-Fragen; Hi, also ich war beim Tüv und es wurde folgendes bemängelt: So alle 4 Bremsschläuche wurden al porös bemängelt. ^^war mit meinem PKW in der...
V

Viper_2020

Threadstarter
Hi,

also ich war beim Tüv und es wurde folgendes bemängelt:

So alle 4 Bremsschläuche wurden al porös bemängelt.

^^war mit meinem PKW in der Werkstatt und der Typ meinte ob der Onkel beim Tüv keine Brille auf hatte, da ist nix porös die sehen aus wie neu und es wäre rausgeschmissenes Geld die zu erneuern. Ich soll es einfach so nochmal versuchen.

Meine Nebelscheinwerfer wurden bemängelt, Wasser drin :-(

^^So nun habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und gesehn das da einiges kaputt ist, so nun meine Frage, kann ich die Nebelscheinwerfer kpl ausbaun oder kan der Tüv was dagegen haben, weil die ja serienmässig im Fahrzeug waren.

Dann meinte der nette Onkel vom Tüv noch das mein Reifen vorne rechts ist nach außen abgefahren, da stimmt was mit der Spur net so ganz.

So ich habe nun neue Reifen drauf und fahre dann wieder zum Tüv, somit sieht er ja net mehr was sich wie abfährt, muss ich nachweisen das ich die Spur habe vermessen lassen oder reicht es wenn ich sage habe ich machen lassen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
Viper_2020

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Viper_2020 schrieb:
^^So nun habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und gesehn das da einiges kaputt ist, so nun meine Frage, kann ich die Nebelscheinwerfer kpl ausbaun oder kan der Tüv was dagegen haben, weil die ja serienmässig im Fahrzeug waren.

Kannst Du so machen, Nebelscheinwerfer sind ein kann und keine muss Ausstattung

So ich habe nun neue Reifen drauf und fahre dann wieder zum Tüv, somit sieht er ja net mehr was sich wie abfährt, muss ich nachweisen das ich die Spur habe vermessen lassen oder reicht es wenn ich sage habe ich machen lassen ?
Kannst Du auch machen, es muss keine Spureinstellung nachgewiesen werden, trotzdem würde ich das mal machen lassen. Eine verstellte Spur ist allzu gesund und ständig einseitig abgefahrene Reifen werden auch teurer, als mal die Spur einstellen zu lassen, ganz abgesehen vom "falschen" Fahrverhalten des Wagens

TS-450

TS-450

Wenn du eine Spureinstellung machen lässt, lass es sofort machen und fahr nicht viel mit den neuen Reifen. Je mehr die auch so falsch eingestellt gefahren werden, desto mehr fahren die sich ab und auch eine Spureinstellung bringt nichts mehr, da man es nur noch bei wenigen (und teuren) Fahrwerksfutzis dann einstellen kann, die nicht direkt am Reifen messen, sondern an der Felge. Manchmal geht auch das nicht wenn du ein Auto hast was selten ist oder andere als original Felgen drauf hast.

War bei mir nicht anders. Bin mit neuen Reifen ca. 200km gefahren und hab die dann erst einstellen lassen, da sich die vorher immer Innen mehr abgefahren haben als Aussen. Nach ein paar Monaten hab ich dann gesehen dass die 200km schon zu viel waren und die sich trotz neuer Einstellung immer noch Innen mehr als Aussen abgenutzt haben. Dann hab ich mir NOCHMAL neue gekauft und sofort nach dem aufziehen ohne ihn 1km zu bewegen eine Achsvermessung machen lassen und jetzt ist alles auf den Milimeter gleichmässig.

V

Viper_2020

Threadstarter
Dickie schrieb:
Kannst Du auch machen, es muss keine Spureinstellung nachgewiesen werden, trotzdem würde ich das mal machen lassen. Eine verstellte Spur ist allzu gesund und ständig einseitig abgefahrene Reifen werden auch teurer, als mal die Spur einstellen zu lassen, ganz abgesehen vom "falschen" Fahrverhalten des Wagens
So war dann gerade beim Tüv mit neuen Reifen, und der nette Mann meinte ich müsste Ihm nachweisen das ich meine Spur habe vermessen lassen.

Was kann ich nun machen ?

H

H4xx0r

hat er nix zu den bremsen gesagt?? fals doch, reib sie ein wenig mit schmierfett ein...
greedz

V

Viper_2020

Threadstarter
H4xx0r schrieb:
hat er nix zu den bremsen gesagt?? fals doch, reib sie ein wenig mit schmierfett ein...
greedz
Ne zu den Bremsen hat er nix gesagt wieso auch, aber er meinte halt ich müsse ein Vermessungsprotokoll vorlegen vom Spur vermessen und das habe ich ja nicht, kann ich Ihn drauf fest nageln, das ich es nicht muss, bitte helft mir ddoch mit Tipps :-)

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Wenn er einen Nachweis über die Spureinstellung haben will, dann war es nicht nur ein "...da stimmt was mit der Spur net so ganz...", wie in Deinem ersten Posting, sondern ganz einfach ein "EM", auch "erheblicher Mangel" genannt, wegen dem die Plakette verweigert wurde.

Spur einstellen und mit dem Meßprotokoll der korrekten Spureinstellung wieder hin, was anderes geht nicht, auch woanders nicht, da über das Kennzeichen und Fahrgestellnummer der Wagen mit diesem "EM" abgespeichert ist.

Bei sowas bitte deutlich schreiben, ob es sich um einen leichten oder erheblichen Mangel handelt, bei einem erheblichen Mangel, dessen Beseitigung nicht durch normale "In-Augenschein-Name" durch den Prüfer neu überprüft werden kann (im Gegensatz zu Rostschäden) muss per Werkstattnachweis die Reparatur bewiesen werden. Eine korrekte Spureinstellung kann nunmal nur eine Werkstatt vornehmen.

Thema:

Mängelliste vom Tüv need help

Sucheingaben

wasser im nebelscheinwerfer tüv

,

tüv spur verstellt

,

https:www.autoextrem.detuev-fragen36323-maengelliste-tuev-need-help.html

,
spur verstellt tüv
, tüv mangel spureinstellung, tüv mängel spur einstellen, spureinstellung erheblicher mangel, wasser nebelscheinwerfer tüv, bemängelt der tüv eine verstellte spur, nebelscheinwerfer feucht tüv, reifen außen stärker abgefahren als innen bemängelt das der tüv, sieht Tüv dass Spur verstellt ist, übervtüv mit leicht verstellter spur , spureinstellung tüv, tüv spureinstellung, tüv trotz verstellter spur, tüv spur stimmt nicht, spur einstellen tüv, tüv mit verstellter spur, tüv spur einstellen lassen, spur verstellt. mangel, wird beim TÜV gemessen ob die Spur richtig eingestellt ist, prüft der tüv die spur, bemängelt der tüv stumpfe nebelscheinwerfer, bemengelt der tüv eine verstellte spur

Mängelliste vom Tüv need help - Ähnliche Themen

• Mängelliste nach TÜV-Prüfung

Mängelliste nach TÜV-Prüfung: Heute hatte ich meinen Peugeot 206 bei der TÜV-Untersuchung. Leider ist er durchgefallen. :( Grund dafür sind folgende Mängel: - veraltete...
  • Mit dem richtigen BMW beim falschen Tüv:) trotz Mängelliste - anderen Tüv aufsuchen?

Mit dem richtigen BMW beim falschen Tüv:) trotz Mängelliste - anderen Tüv aufsuchen?: Ich bin offenbar wieder an den falschen Prüfer geraten... Neben dem Auspuff, der wohl kleine Löcher aufweist (ist ja zu beheben und kein großes...
  • Golf 2 Mängelliste...reparieren oder an Bastler verkaufen? Brauche Hilfe!

Golf 2 Mängelliste...reparieren oder an Bastler verkaufen? Brauche Hilfe!: Nabend zusammen! Hab mal wieder Probleme mit meinem Golf. Im September wurde mein Motor getauscht, da der Alte u.a. wegen kaputten Kolbenringen...
  • Darf Nachprüfer bemängeln was nicht auf der Mängelliste steht?

Darf Nachprüfer bemängeln was nicht auf der Mängelliste steht?: Hallo, ich hab eine wichtige Frage zum TÜV, hab morgen Termin :-/ Zur Zeit habe ich Winterreifen drauf und gehe davon aus das ich neue...
  • TÜV, bzw. die ADAC Mängelliste?

TÜV, bzw. die ADAC Mängelliste?: Hi Wo finde ich eine TÜV, bzw. die ADAC Mängelliste, im Bezug auf Zuverlässigkeit! Auf der ADAC Seite wurde ich nicht fündig! Gruß ludes