M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Diskutiere M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Mit M+S Reifen ist das so eine Sache, denn die einen denken damit werden Winterreifen gekennzeichnet, andere denken es findet sich auf...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Mit M+S Reifen ist das so eine Sache, denn die einen denken damit werden Winterreifen gekennzeichnet, andere denken es findet sich auf Ganzjahresreifen. Recht haben beide, aber was heißt das nun? Ob man M+S Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren kann oder überhaupt darf klärt dieser kurze Ratgeber.

Ganz wichtig ist dabei zu Anfang, dass M+S Reifen seit dem 01.01.2018 offiziell keine Winterreifen mehr sind, auch wenn es zuvor geduldet wurde. M+S steht für Mud and Snow, oder eingedeutscht Matsch und Schnee, und findet sich auf allen Reifen die auf Schnee ein besseres Fahrverhalten bieten sollen. Aus diesem Grund steht das Zeichen sowohl auf Winterreifen als auch auf Ganzjahresreifen.

Allerdings gab es keine einheitliche Regelung nach der die M+S Kennung vergeben wurde und auch keine Tests mit denen eine solche Tauglichkeit tatsächlich nachgewiesen werden konnte. Es war daher auch keine Seltenheit, dass sich das M+S Zeichen auch auf Reifen diverse Billiganbieter fand, obwohl diese eigentlich Sommerreifen waren. Somit tragen zwar quasi alle Winterreifen das M+S Logo, aber noch lange nicht alle Reifen mit M+S Logo sind auch Winterreifen.

Alpine-Symbol bzw. 3PMSF-Symbol​

Panisch die Reifen tauschen muss man nun nicht wenn man dies nicht will, denn als Regelung für den Übergang dürften M+S Reifen auch bis zum 30.09.2024 als Winterreifen gefahren werden, wenn sie vor dem 01.01.2018 hergestellt wurden. Ab dem 30. September 2024 und beim Kauf neuere Reifen die nach dem 01. Januar 2018 hergestellt wurden muss man auf das Alpine-Symbol bzw. 3PMSF-Symbol achten.

Dieses Symbol lässt sich zwar ebenfalls auf manchen Ganzjahresreifen findet, aber im Gegensatz zum M+S Logo müssen die Reifen dafür festgelegte Tests mit verschiedenen niedrigen Temperaturen und auf verschieden Starken Schneedecken durchlaufen. Somit ist gewährleistet, dass diese Reifen für die Nutzung im Winter tauglich sind.

Meinung des Autors: Noch darf man M+S Reifen als Winterreifen fahren, aber nicht mehr so lange und mit viel aber...

Thema:

M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen

M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen - Ähnliche Themen

• M+S All wetter reifen und Felgen fragen!

M+S All wetter reifen und Felgen fragen!: Hi, sorry ich wusste aber nicht was ich für ein Thema setzen sollte. Ich hab eine paar Fragen. Ich hab mir ja 17 Zoll Felgen gekauft (OZ....)...
  • [Reifen] 4 Cinquecento M+S Reifen auf Felgen

[Reifen] 4 Cinquecento M+S Reifen auf Felgen: Hi Biete 4 gebrauchte M+S Reifen für Fiat Cinquecento auf Felgen (KUMHO) 145/70 R 13 Profilltiefe 6mm VB 100 Euro Raum Berchtesgadener Land...
  • Sind meine Reifen M+S-Reifen??!

Sind meine Reifen M+S-Reifen??!: Hallo! Ich habe mir bei reifendirekt Reifen bestellt, 195/45R16: Nankang NS-2 84V RF CN Heute beim montieren ist mir aufgefallen, dass auf dem...
  • frage zu m+s reifen

frage zu m+s reifen: hallo habe mal eine frage zu m+s reifen, m+s reifen sind doch allwetter reifen oder ? mfg
  • Stosstange + M&S Reifen

Stosstange + M&S Reifen: Hi, mir sind in dieser Woche gleich zwei mittlere Katastrophen passiert, möchte jetzt in aller Öffentlichkeit rumheulen und fragen wo ich die...