M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Diskutiere M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Mit M+S Reifen ist das so eine Sache, denn die einen denken damit werden Winterreifen gekennzeichnet, andere denken es findet sich auf...
Mit M+S Reifen ist das so eine Sache, denn die einen denken damit werden Winterreifen gekennzeichnet, andere denken es findet sich auf Ganzjahresreifen. Recht haben beide, aber was heißt das nun? Ob man M+S Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren kann oder überhaupt darf klärt dieser kurze Ratgeber.

MSMSM-SM-SReifenWinterreifenGanzjahresreifenVorschriftenVorgabenRegelungRechtrechtl.png



Alles zum Thema Autoreifen auf Amazon

Ganz wichtig ist dabei zu Anfang, dass M+S Reifen seit dem 01.01.2018 offiziell keine Winterreifen mehr sind, auch wenn es zuvor geduldet wurde. M+S steht für Mud and Snow, oder eingedeutscht Matsch und Schnee, und findet sich auf allen Reifen die auf Schnee ein besseres Fahrverhalten bieten sollen. Aus diesem Grund steht das Zeichen sowohl auf Winterreifen als auch auf Ganzjahresreifen.

Allerdings gab es keine einheitliche Regelung nach der die M+S Kennung vergeben wurde und auch keine Tests mit denen eine solche Tauglichkeit tatsächlich nachgewiesen werden konnte. Es war daher auch keine Seltenheit, dass sich das M+S Zeichen auch auf Reifen diverse Billiganbieter fand, obwohl diese eigentlich Sommerreifen waren. Somit tragen zwar quasi alle Winterreifen das M+S Logo, aber noch lange nicht alle Reifen mit M+S Logo sind auch Winterreifen.

MSMSM-SM-SReifenWinterreifenGanzjahresreifenVorschriftenVorgabenRegelungRechtrechtl-1.png


Alpine-Symbol bzw. 3PMSF-Symbol​

Panisch die Reifen tauschen muss man nun nicht wenn man dies nicht will, denn als Regelung für den Übergang dürften M+S Reifen auch bis zum 30.09.2024 als Winterreifen gefahren werden, wenn sie vor dem 01.01.2018 hergestellt wurden. Ab dem 30. September 2024 und beim Kauf neuere Reifen die nach dem 01. Januar 2018 hergestellt wurden muss man auf das Alpine-Symbol bzw. 3PMSF-Symbol achten.

Dieses Symbol lässt sich zwar ebenfalls auf manchen Ganzjahresreifen findet, aber im Gegensatz zum M+S Logo müssen die Reifen dafür festgelegte Tests mit verschiedenen niedrigen Temperaturen und auf verschieden Starken Schneedecken durchlaufen. Somit ist gewährleistet, dass diese Reifen für die Nutzung im Winter tauglich sind.

Meinung des Autors: Noch darf man M+S Reifen als Winterreifen fahren, aber nicht mehr so lange und mit viel aber...
 
Thema:

M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen

M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsindex für Reifen - Wo findet man den Geschwindigkeitsindex und was bedeutet er?: Jeder Reifen wird auch auf die maximale Geschwindigkeit getestet, mit der er gefahren werden darf, und auch in den Papieren ist dies, auch wenn...
Reifen antizyklisch kaufen - Lohnen sich Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter?: So langsam ist es doch kalt geworden und die Mehrheit der Autofahrer sollte doch nun mit seinen Winterreifen oder Ganzjahresreifen unterwegs sein...
10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter: So langsam wird es wieder kälter und in manchen Regionen muss man auch vielleicht bald damit rechnen, dass Schnee und Eis eben nicht erst einmal...
Fehlende Winterreifen: doppeltes Bußgeld möglich - Fahrzeughalter in der Pflicht: Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass man bei winterlichen Straßenbedingungen mit geeigneter Bereifung unterwegs sein muss. Die...
Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen!: Normalerweise kann man sich durch diverse Regeln merken wann man seine Reifen wechselt, aber das Wetter lässt sich von solchen Regeln nicht...

Sucheingaben

ms Reifen übergang

Oben