Luftfilter...?

Diskutiere Luftfilter...? im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hey Leute, ich fahre einen KA Bj 97 und bin am überlegen mal ein wenig was dran zu machen! Ich hab überlegt einen neuen Luftfilter einzubauen...
O

Oetzicool

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
28
Hey Leute, ich fahre einen KA Bj 97 und bin am überlegen mal ein wenig was dran zu machen! Ich hab überlegt einen neuen Luftfilter einzubauen, weil ein Freund von mir gemeint hat das würde sich lohnen! Jetzt hab ich mal im i-net rumgeforscht und hab dann diese Seiten gefunden:

Luftfilter 1

Luftfilter 2 (mit Temperatursensor)

Jetz wollt ich wissen ob diese Luftfilter überhaupt was bringen und ob der Einbau auch wirklich so einfach ist...(Erfahrungsberichte wären cool) und beim 2. Luftfilter würde mich der Unterschied zwischen der Ausführung mit Temperatursensor und ohne interessieren! Danke euch schonmal im vorraus...!

Cu Oetzicool
 
KA-Tuning

KA-Tuning

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
267
Ort
Worms Fahrzeug:Ford KA K2 Bilder und Infos auf me
soundmäßig bringt ein offener luffi immer was.fauchendes ansauggeräusch!

leistungstechnisch absolut nix.eher gegenteilig, da die warme luft angesaugt wird.

benzinverbrauch bleibt theoretisch auch gleich, aber wird zunehmen, da man automatisch mehr gas gibt dann beim anfahren ;)

einbau denkbar einfach, alten luftfilterkasten 4schrauben lösen, schraubschelle am schlauch lockern und dann den offenen dranschrauben.
unteren luftfilterkasten sollte drinbleiben.

das mit temp.messer is unnötig, da der KA nen eigenen hat.

bringt auch mehr sound wenn du das unnötige teilchen im ansaugtrakt entfernst!

siehe:
http://www.yellow-fordka-tuning.de.tl/Tuning-Tipps-und-Anleitungen--g-1-g--.htm
 
C

chaosegend88

Guest
die links funktionieren nicht wirklich...
ich würd dir folgende filter empfehlen:

entweder für sound nen offenen [pilz] zB

K&N 57i Performance Kit

oder für leistung [tauschfilter] zB

K&N Sportluftfilter

Hab mir den 2. bestellt weil ich gehört habe das der Pilz Leistungsverlust [wenn auch minimal] verursachen kann, wenns zB warm is [wegem kleinem motorraum]... Kannst den pilz glaub ich eh nur einbauen wenn du den original auspuff drunter hast.
Also wie gesagt 1. für geilen sound, 2. für mehr leistung dafür weniger sound...
 
KA-Tuning

KA-Tuning

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
267
Ort
Worms Fahrzeug:Ford KA K2 Bilder und Infos auf me
eufab is genauso gut und billiger!

aber halt ohne luftzufuhr.

das mit dem serien-ESD is geschwätz!

ich war paar mal beim tüv, die ham gesagt kann alles eingetragen sein, muss NICHT in verbindung drinstehen, langt wenn einzel!
dämmmatte unter haube vorrausgesetzt!

im zweifelsfall wird geräuschmessung gemacht!

hab ESD mit ABE drunter, und offenen eingetragen, kein problem!
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
KA-Tuning schrieb:
das mit dem serien-ESD is geschwätz!

ich war paar mal beim tüv, die ham gesagt kann alles eingetragen sein, muss NICHT in verbindung drinstehen, langt wenn einzel!
dämmmatte unter haube vorrausgesetzt!

im zweifelsfall wird geräuschmessung gemacht!

hab ESD mit ABE drunter, und offenen eingetragen, kein problem!
jup! genau wie bei mir!!!
hab extra 3 mal nachgefragt und die habn mir das selbe immer wieder bestätigt.
 
Vitalik

Vitalik

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
102
Ort
30916 Isernhagen (Hannover)
@ chaosegend88
hast du also den 2. drin?
würdest du bestätigen dass der mehr leistung bringt?
und wie ist der sound im vergleich zum standart luffi?
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
KA-Tuning schrieb:
hab ESD mit ABE drunter, und offenen eingetragen, kein problem!
Eintragung ist Null und Nichtig, bei Sport ESD muss der offene Luffi in Verbindung mit dem ESD eingetragen werden. Das ist kein Geschwätz, sondern dann hat der Mann vom TÜV dir Scheiße erzählt.

Du fährst zur Zeit ohne BE durch die Gegend.
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
Kai70 schrieb:
Eintragung ist Null und Nichtig, bei Sport ESD muss der offene Luffi in Verbindung mit dem ESD eingetragen werden. Das ist kein Geschwätz, sondern dann hat der Mann vom TÜV dir Scheiße erzählt.

Du fährst zur Zeit ohne BE durch die Gegend.
so weis ich das ja auch,aber ich war oder hab das über mein autohaus machen lassen. zu dem autohaus kommt der "tüv" und ich fragte einige male nache und beide haben mir immer wieder versichert das alles so rechtens is.
also was ist nun? bin ich doch aussm schneider wenn 2 fachfirmen mir versicheren das alles rechtens ist.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
schneg1979 schrieb:
bin ich doch aussm schneider wenn 2 fachfirmen mir versicheren das alles rechtens ist.
Und wenn dir hundert Fachfirmen eine falsche Auskunft geben, ändert das nichts daran das dies falsch ist.
Und aus dem Schneider wirst du deswegen dann auch nicht sein, selbst wenn du eine Eintragung bekommen würdest.

Es gibt keine einzelne Eintragung von einem offenen Luffi, wenn die Abgasanlage nicht mehr original ist.
Offener Luffi mit veränderten Abgasanlage kann nur mit einer Eintragung "in Verbindung mit dieser veränderten Abgasanlage" gültig sein, alle anderen Eintragungen oder vorhandene ABE's sind nicht's wert.
 
4

427_big_block

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
83
Hi,

Ich hab auch den 2.ten bzw. den Tauschluftfilter in meinem Ka drin.

Muss sagen dass es bei manch anderen autos (mazda 626) nix bringt, aber beim ka hat man

deutlich besseren durchzug und mehr drehfreude, der verbrauch ist bei mir gleichgeblieben. :]

soundmässig passiert da etwas, aber nicht viel. also es klingt jetzt akzeptabel, notenmässig würd ich sagen vorher ne 5 und jetzt ne 3, aber sportlich wird der sound nur wenig.

wenn man zusätzlich noch die 2 blöden plastikschrauben rausnimmt, die den schnorchel ganz

vorne am krühlergrill halten (weil die stecken nähmlich mitten im ansaugweg) und die

löcher zuklebt/das ganze mit kleber oder so befestigt, zieht der wagen nochma besser. ;)

also bei mir liegt die verbesserung bei 10 km/h mehr am berg, wo vorher 100 im 5.gang

möglich waren, gehen jetzt 110, und überholen und ampelstarts funktionieren sowieso viel

besser.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
427_big_block schrieb:
deutlich besseren durchzug und mehr drehfreude, der verbrauch ist bei mir gleichgeblieben. :] also bei mir liegt die verbesserung bei 10 km/h mehr am berg, wo vorher 100 im 5.gang

möglich waren, gehen jetzt 110, und überholen und ampelstarts funktionieren sowieso viel

besser.
Hängt zu 99,99 % nicht an dem Tauschfilter, sondern daran das der vorherige Filter "zu" war.
Dieses Ergebniss hättest du auch mit einem Serienfilter erreicht.
 
4

427_big_block

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
83
Kai70 schrieb:
Hängt zu 99,99 % nicht an dem Tauschfilter, sondern daran das der vorherige Filter "zu" war.
Dieses Ergebniss hättest du auch mit einem Serienfilter erreicht.
bitte keine binsenweißheiten! :rolleyes:

der alte filter war sauber, war nicht schwarz und da war nicht mals ne fluse oder ne

fliege drin! ausserdem war der auch nur ein halbes jahr alt :P

Dass der tauschluftfilter besser ist, iss meine meinung. lass sie mir.
wenn der threadersteller nochmal schreibt können wir ka sehen was er sagt.

und falls du keinen ford ka fährst - ich hatte ja schon erwähnt, dass ein tauschluftfilter nicht auf allen autos was bringt. :rolleyes:
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Bevor ich dir deine Illusionen nehme, soll es so sein 8)
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
Kai70 schrieb:
Und wenn dir hundert Fachfirmen eine falsche Auskunft geben, ändert das nichts daran das dies falsch ist.
Und aus dem Schneider wirst du deswegen dann auch nicht sein, selbst wenn du eine Eintragung bekommen würdest.

Es gibt keine einzelne Eintragung von einem offenen Luffi, wenn die Abgasanlage nicht mehr original ist.
Offener Luffi mit veränderten Abgasanlage kann nur mit einer Eintragung "in Verbindung mit dieser veränderten Abgasanlage" gültig sein, alle anderen Eintragungen oder vorhandene ABE's sind nicht's wert.
ja und was soll man jez da machen?? geh ich zu meiner werkstatt und sage das erneut,schütteln die ja den kopf über mich und grinsen sich eins...wo soll ich dann hin?? und ein geräuschgutachten für hunderte euro hat ja wohl kein mensch machn lassen. fährt doch jeder mit der kombi filter esd rum.....alle ohne be oder wie?
:D
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
schneg1979 schrieb:
fährt doch jeder mit der kombi filter esd rum.....alle ohne be oder wie?
:D
Jeder bestimmt nicht, sondern eher die kleine Ausnahme.
Es soll sogar welche geben die dies per Einzelabnahme und "In Verbindung mit" legal eingetragen haben 8o
Und die anderen fahren in der Regel nur solange damit rum, bis es mal in einer Kontrolle auffällt, oder schlimmer.

Dann folgen meistens Posting's wie:

"Scheiß Bullen, mein Auto vor Ort stillgelegt"
oder
"Anzeige wegen fahren ohne BE, bin noch in der Probezeit, kann ich die Punkte auf meinen Schwager in Holland übertragen"
oder
"Versicherung will nach Unfall 5000€ Regress, und Kasko will auch nicht zahlen wegen fahren ohne BE, was soll ich machen ?"

es gibt aber bestimmt genug, wo es die ganze Zeit ohne aufzufallen gut geht.

Was du machst ist deine Sache, du bist über 18 und du hast die geistige Fähigkeit einen Führerschein erworben zu haben.
Also kann ich bestimmt davon ausgehen das du die Risiken selbst abschätzen kannst, und für dich selbst entweder zu dem Entscluss kommst dies zu tun oder dies nicht zu tun. Der Gesetzgeber sieht dies im Fall eines Falles genauso wie ich, da kannst du dich auch nicht darauf berufen, das dir jemand in der Werkstatt gesagt hat dies ginge.

Nicht die Werkstatt ist für das Fahrzeug verantwortlich, das ist immer noch der Halter / Fahrer.
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
Kai70 schrieb:
Jeder bestimmt nicht, sondern eher die kleine Ausnahme.
Und die fahren in der Regel nur solange damit rum, bis es mal in einer Kontrolle auffällt, oder schlimmer.

Dann folgen meistens Posting's wie:

"Scheiß Bullen, mein Auto vor Ort stillgelegt"
oder
"Anzeige wegen fahren ohne BE, bin noch in der Probezeit, kann ich die Punkte auf meinen Schwager in Holland übertragen"
oder
"Versicherung will nach Unfall 5000€ Regress, und Kasko will auch nicht zahlen wegen fahren ohne BE, was soll ich machen ?"

es gibt aber bestimmt genug, wo es die ganze Zeit ohne aufzufallen gut geht.


Was du machst ist deine Sache, du bist über 18 und du hast die geistige Fähigkeit einen Führerschein erworben zu haben.
Also kann ich bestimmt davon ausgehen das du die Risiken selbst abschätzen kannst, und für dich selbst entweder zu dem Entscluss kommst dies zu tun oder dies nicht zu tun. Der Gesetzgeber sieht dies im Fall eines Falles genauso wie ich, da kannst du dich auch nicht darauf berufen, das dir jemand in der Werkstatt gesagt hat dies ginge.

Nicht die Werkstatt ist für das Fahrzeug verantwortlich, das ist immer noch der Halter / Fahrer.
die vertragswerkstatt hat das aber persöhnlich mit dem tüv besprochen und genau das thema besprochen wie ich es mit dir gerade tue. und da drauf hat dieser tüv der autowerkstatt versichert das alles rechtens so ist. und daraufhin hat meine werkstatt mir das versichert das alles rechtens is,und ich mir keinen kopf machn müsse....ja was soll man jez glaubn???
also dann muss ich jez zu den beiden sagen das se keine ahnung habn und wo anders hin gehn und z.b. ein geräuschgutachtn für ne million maachn lassn? :D
ich weis ja,so wie du es sagt is es schon richtig,aber wenn fachleute mir das so versichern??
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Kann dir nur sagen wie es ist, Sport ESD und offener Luffi benötigt eine Eintragung "In Verbindung mit" egal was irgendwer anderes sagt, und wenn selbst der Mensch vom TÜV die dazugehörigen Gutachten und ABE's nicht lesen kann, und nicht weiß das sich diese immer auf den Serenzustand bezieht, dann würde ich denen mal ganz sachte vor den Kopp klopfen :D

Im Falle eines Falles schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, und das der abzunehmende Prüfer eine nicht legale Eintragung vorgenommen hat, bringt dir dann auch nicht viel.

Wobei ich das immer noch nicht glauben kann das ein Prüfer sagt das ginge. Gehe immer noch von einem Missverständniss des Prüfers aus, welcher nur von einem Tauschfilter ausgeht.
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
Kai70 schrieb:
Kann dir nur sagen wie es ist, Sport ESD und offener Luffi benötigt eine Eintragung "In Verbindung mit" egal was irgendwer anderes sagt, und wenn selbst der Mensch vom TÜV die dazugehörigen Gutachten und ABE's nicht lesen kann, und nicht weiß das sich diese immer auf den Serenzustand bezieht, dann würde ich denen mal ganz sachte vor den Kopp klopfen :D

Im Falle eines Falles schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, und das der abzunehmende Prüfer eine nicht legale Eintragung vorgenommen hat, bringt dir dann auch nicht viel.

Wobei ich das immer noch nicht glauben kann das ein Prüfer sagt das ginge. Gehe immer noch von einem Missverständniss des Prüfers aus, welcher nur von einem Tauschfilter ausgeht.
du hast ja recht aber! kuck mal! ^^
zu meinem fordhändler kommt jeden mittwoch der tüv,kennst ja bestimmt das es sowas bei diversen autohäusern gibt.
bin da mit meinem mondeo hin,und hab die werkstatt genau auf das hingewiesen. die werkstatt meinte: okey wir klären das mit den tüvlern ab am mittwoch.
dann am mittwoch hat mich der freundliche ford-mensch extra angerufen und mir gesagt das es kein thema sei. ich fragte am tele nochmal nach ob es wirklich stimmt wegn dem was ebn im gutachten steht das es nicht kombiniert werdn darf....er legte den hörer auf die seite und ich hörte im hintergrund wie der ford-mann mit dem herrn vom tüv nochmal redete.
und mir dann zum 10. mal versicherte das alles rechtens is.....
keine ahnung was ich dann jez machn soll.....
gibts keine anlaufstelle wo man hin kann? die wo genau und wirklich wissen was sache ist? der eine sagt so der andere sagt anders....kanns ja net sein.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Wählst per Wurfpfeil auf ner Landkarte eine Stadt, dort rufst du dann mit Hilfe von www. telefonbuch.de den TÜV an, und fragst was nötig ist um einen offenen Luftfilter und einem Sport ESD zusammen einzutragen, und wie diese Eintragung auszusehen hat.

Oder Frag deinen Ford Händler wie es sich mit StVZO §19 Absatz 2-3 verhält:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1....

2......

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Und Punkt 3 ist solange in Kraft bis eine Eintragung "in Verbindung mit" erfolgt, da erst dann eine Prüfung der zwei Sachen zusammen eine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhalten ausschließt.
 
Thema:

Luftfilter...?

Sucheingaben

ford ka sportluftfilter einbau

,

ford ka luftfilter einbauen

,

sportluftfilter ford streetka

,
ford streetka unterdruckschlauch luftfilterkasten
, kosten eintragung sportluftfilter ford ka, offener filter ford streetka, ford ka luftfilter gehäuse, luftfilterkasten ford streetka, ford streetka luftfilter sound, ford ka luftfilter schellen lösen, neuer luftfilter ford besser, streetka sound, ford ka sportluftfilter bessesrer sound, offener luftfilter ford streetka, sportluftfilter ford ka einbau, ford ka luftfilter schnorchel tuning, www.einbau luftfilterkasten beim fort ka, Luftfilterwechsel mondeo Mk3 jetzt riecht es Abgas, ford ka luftfilter entdrosseln, ford ka luftfilter, luftfilter beim ford ka gehen nicht, standard luftfilter ford ka einbauen, Ford ka 2001 luftfilter, sportluftfilter einbau streetka, Ford ka Sport LuftFilter Einbau

Luftfilter...? - Ähnliche Themen

  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

    Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

    Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
  • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen

    K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen: Hallo! Ich hab nochmal ne Frage an euch, und zwar... Sind Luftfilter vom Grundprinzip her immer gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede...
  • Ähnliche Themen

    • Öl im Luftfilter!

      Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
    • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

      Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
    • Sportluftfilter vs. Luftfilter

      Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
    • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

      Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
    • K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen

      K&N 57i Luftfilter für'n Golf in Rio eintragen lassen: Hallo! Ich hab nochmal ne Frage an euch, und zwar... Sind Luftfilter vom Grundprinzip her immer gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede...
    Top