Luftfilter vom Peugeot 106

Diskutiere Luftfilter vom Peugeot 106 im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hy leute. Ich denke es ist an der Zeit, das ich meinen Luftfilter erneuern muss. Habe mir da überlegt, nen offenen Luftfilter zu montieren. doch...
V

vallerossi88

Threadstarter
Hy leute. Ich denke es ist an der Zeit, das ich meinen Luftfilter erneuern muss.
Habe mir da überlegt, nen offenen Luftfilter zu montieren. doch bei meinem peugeot 106 1.0 45 ps von `94 ist der luftfilerkasten ja so komisch verbaut, das man den nich abmachen kann.
also habe ich mir überlegt, vorne den ansaugstutzen abmachen. Offenen Luftfilter drauf und den kasten mit dem originalfilter leer lassen. es handelt sich da bei dem original filtewr um so einen runden. (ring).

WOllte mal fragen ob das geht, bzw. sich jemand damit auskennt.

wäre echt nett von euch wenn ich schnell ne antwort bekommen würde. denn immerhin is ja mitlerweile so ein offener Luftfilter billiger als ein zauschluftfilter.

bis denn thomas

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Praktisch kann ich leider nichts exaktes sagen (kenn den Motorraum des 106 nicht), aber theoretisch gibt es da keine Probleme.

Du hast dann zwar nach wie vor einen langen, verwinkelten Ansaugweg zwischen Filter und Motor, was nicht wirklich optimal ist, aber der Pilz bekommt dann wenigstens mehr Frischluft als wenn er direkt auf dem Motor sitzen würde. Achte aber darauf, dass der Ansaugweg sauber ist, bevor du den Serienfilter rausmachst.

Möchte aber trotzdem noch erwähnen, dass du dich mit dem offenen Luftfilter auf einen Leistungsverlust und schlechteres Ansprechverhalten einstellen kannst, besonders mit den von dir angesprochenen billigen LuFis. Ob das jedoch bei sagenhaften 45PS ins Gewicht fällt... ;)

V

vallerossi88

Threadstarter
hmmm...

also soweit ich ja weiß ist der wiederstand mit den offenen geringer. sprich mehr leistung....

weßhalb sollte es weniger leistung sein??

kenne mich damit eigendlich nicht so gut aus. aber wenn du mir das erklären würdest käme ich schon ein stück weiter;-)

also bis denn....

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Ein offener Luftfilter saugt die Luft an, die da gerade so im Motorraum rumschwirrt. Und das ist warme Luft, auch wenn von vorne immer etwas kühlere reingeblasen wird (Fahrtwind).
Nun hat aber warme Luft eine geringere Dichte als kalte, sprich es ist pro Volumeneinheit auch weniger Sauerstoff enthalten. Der wiederum ist für eine effektive und vollständige Verbrennung des Treibstoffs notwendig. Andersrum ist übrigens für eine Leistungssteigerung auch mehr Treibstoff nötig, dein Motor muss also mitbekommen, dass er mehr Luft kriegt und mehr Sprit einspritzen.

In der Regel spricht man von 1% Leistungsverlust pro 6°C wärmerer Ansaugluft (beim Benziner).
Daraus resultiert eben das schlechtere Ansprechverhalten (besonders aus dem Stand), der höhere Luftdurchsatz wiegt das erst bei hohen Drehzahlen auf.

Eine Abschirmung zwischen Motor und LuFi bringt übrigens herzlich wenig. Das wäre ungefähr so, als wenn du in einem Zimmer ein Blech zwischen dich und der Heizung halten würdest. Die Luft bleibt trotzdem warm...
Ganz findige Tuner haben deshalb den offenen Luftfilter komplett abgeschirmt und eine "Kaltluftzuführung" integriert. Und schon hat man den serienmäßigen Luftfilterkasten neu erfunden, kann den aber jetzt für teures Geld als "Carbon Air Box" verkaufen...

Aus dem höheren Luftdurchsatz von "Sportluftfiltern" resultiert auch eine geringere Filterwirkung. Einige Hersteller ölen deshalb ihre Filter, damit wenigstens etwas Dreck am Öl kleben bleibt.

PS: Zu diesem Thema habe ich mich schon öfters ausgelassen, die Suchfunktion dürfte da einiges finden....

V

vallerossi88

Threadstarter
jo danke....

und wie sieht es mit kn tauschfilter aus??

oder denkste das ein einfacher neuer es auch tut??

bis denn thomas

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Die Tauschfilter halte ich für die bessere Wahl, weil eben der originale Ansaugweg und vor allem der Luftfilterkasten erhalten bleibt. Das Wasser kann an bestimmten Punkten ablaufen, der Luftstrom kommt wie gewollt am LMM vorbei und der Luftfilter hat trotzdem mehr Luftdurchsatz. Wenn er richtig geölt ist, kanns auch nem evtl. vorhandenen Luftmassenmesser nicht schaden.
Wichtig ist halt noch die Frage, ob das Motormanagement die erhöhte Luftmenge mitbekommt. Unter Umständen ist das Kennfeld da etwas zu eng und spritzt dann nicht mehr Benzin mit ein. Sollte aber meistens kein Problem sein, so viel höher ist der Luftdurchsatz auch wieder nicht...

Die K&N Tauschfilter sollen schon gut sein, billige Schaumstofffilter sind nicht besser als neue Papierfilter, da gibts bei Dieselschrauber einen kleinen Test.

H

Hoffi-HH

EBEN, von daher im "Hobbytuner bereich" kann man gut und gerne auf SPortlufis verzichten.....ausser man will mehr sound dann aber weniger leistung.......

ich persönlich finds eh albern....besonders bei autos deren motor nicht getunt ist und von daher auch keinen neuen lufi braucht......

V

vallerossi88

Threadstarter
... brauche ja nur nen neuen weil meiner schon was älter is denke ich....

Thema:

Luftfilter vom Peugeot 106

Sucheingaben

offener luftfilter peugeot 106

,

offener sportluftfilter peugeot 106

,

peugeot 106 tauschfilter sound

,
peugeot 106 offener luftfilter
, peugeot 106 motor sound durch luftfilter, sportluftfilter peugeot 106 wieviel ps, wie wechselt man den luftfilter beim peugeot 106 1, peugeot 106 ansaugweg, sportluftfilter peugeot 106 bj 92 45 ps, offener sportluftfilter für 106, offener luftfilter peugot 106, ansaugstutzen luftfilter peugeot 106

Luftfilter vom Peugeot 106 - Ähnliche Themen

• Keine neuen Beiträge Luftfilter und Original Katalysator Peugeot 206 RC

Keine neuen Beiträge Luftfilter und Original Katalysator Peugeot 206 RC: Verkaufe Einen Luftfilter von MANN für den Peugeot 206 RC. Der ist eigentlich Neu. Habe ihn nur 500km drin gehabt. Preis: 10€ (inkl...
  • K&N Luftfilter Peugeot 206(20. Mär. 201018:17:12 MEZ)

K&N Luftfilter Peugeot 206(20. Mär. 201018:17:12 MEZ): Biete meinen K&N Sportluftfilter. Passt in die Peugeot Modelle mit 1,1er und 1,4er 8V Motoren. War bei mir ca. 10.000km verbaut. Wird wegen...
  • K&N Luftfilter (Peugeot 206)

K&N Luftfilter (Peugeot 206): Moin, verkaufe meinen K&N Sportluftfilter. Passt in die Peugeot Modelle mit 1,1er und 1,4er 8V Motoren. War bei mir ca. 3.000km verbaut. Preis...
  • K&N Luftfilter für Peugeot 206

K&N Luftfilter für Peugeot 206: Ich biete hier einen offenen K&N Luftfilter an! Er war in meinem Peugeot 206 verbaut, die Halterung ist mit dabei (siehe Bild)! Außerdem ist das...
  • neuer Luftfilter in Peugeot 205 Jr eibauen

neuer Luftfilter in Peugeot 205 Jr eibauen: Servus Nur ganz kurz, werd in n paar tagen 18 und hab mir nen schönen guten pg205 - 1.1, 40kW - geholt, eigentlich super zustand. Das einzige was...