Luftfilter & Sportauspuff?

Diskutiere Luftfilter & Sportauspuff? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hab gehört, das man Sportauspuff und offenen Sportluftfilter nicht mehr zusammen eingetragen bekommt! stimmt das
G

Gabba-Clio88

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
3
hab gehört, das man Sportauspuff und offenen Sportluftfilter nicht mehr zusammen eingetragen bekommt! stimmt das
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Herzlichen Glückwunsch. Der 500. Thread mit der gleichen Frage.

Bitte benutz doch mal die Suche, da erschlagen dich die Ergebnisse.

Du kriegst Luftfilter in Verbindung mit Sportauspuff nur nach positivem Fahrgeräuschgutachten eingetragen.
 
volvo740gl

volvo740gl

Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
78
ja, genau dazu habe ich eine frage:
wenn ich den normalen luftfilter durch einen k&n luftfilter ersetze, und mir speziell einen auspuff für mein auto, wo der k&n luftfilter drin ist, anfertigen lasse, dann darf ich das doch, oder ?
weil es gibt ja keine abe/eg für eine speziell angefertigte auspuffanlage
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Meinst du nen Tauschfilter oder nen offenen?

Nen Auspuff mit Luftfilter drin???

Wenn du mit Luffi und Auspuff das Fahrgeräuschgutachten bestehst, dann kannst du den eintragen lassen.
 
volvo740gl

volvo740gl

Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
78
tauschfilter natürlich, obwohl der offene besser aussieht ^^
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Ein Tauschfilter gilt als Serienteil und hat keine "Auswirkungen" auf einen Sportauspuff.

Diese Geräuschproblematik bezieht sich ausschließlich auf die Sportluftfilter (Pilze), egal ob offen oder mit einem CAI "verschlossen".
 
ThePit

ThePit

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
231
Ort
65835 / 01990
Ich hab nen sportlufi mit ABE (offen) und nen sportauspuff mit eg-genehmigung also beide genehmigt gibts da trotzfem ärger? was is wenn ich mit beidem rumfahr gibts da punkte... was kostet es ein Fahrgeräuschgutachten zu erstellen?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Herzlichen Glückwunsch zur 700. Frage mit dem gleichen Inhalt.
Du darfst Dir eine Waschmaschine kaufen.



ThePit schrieb:
Ich hab nen sportlufi mit ABE (offen) und nen sportauspuff mit eg-genehmigung also beide genehmigt gibts da trotzfem ärger?

Beide Gutachten beziehen sich ausschließlich auf ein serienmäßiges Fahrzeug.
ABE des Luft ungültig, da der Wagen mit einem Sportauspuff nicht mehr serienmäßig ist.
EG-BE des Auspuff ungültig, das der Wagen mit einem Sportlufti nicht mehr serienmäßig ist.

Du hast für beide Teile somit kein gültiges Gutachten.

Du hast somit zwei Fahrzeugteile ohne Zulassung.


was is wenn ich mit beidem rumfahr gibts da punkte...

Drei Stück wegen Fahren mit einem Fahrzeug ohne BE.
Zusätzlich noch 50 Euro Bußgeld + 26,50 Verwaltungskosten + Probezeitverlängerung und Nachschulung (für die, die noch Probezeitler sind und damit den ersten Verstoß begehen), ansonsten noch Verbot der Weiterfahrt, Sicherstellung (Abschleppkosten) und Zwangsuntzersuchung bei einem Sachverständigen (Kosten)


was kostet es ein Fahrgeräuschgutachten zu erstellen?
ca. 400 Euro.

Und wenn dann im Fahrgeräuschgutachten drinsteht, dass Dein Wagen nicht lauter als serienmäßig ohne diese Teile ist (Wert im Fahrzeugschein, Toleranz 3 dB), dann sind beide Teile für rund 35 Euro auch eintragbar.

Ist der Wagen jetzt "gut unterwegs", dann kannst Du dir die 400 Euro sparen, denn 3 dB sind nicht unbedingt viel.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Die "gute Verbindung" nutzt nicht viel, wenn das Geräuschgutachten nicht in der Fahrzeugakte auffindbar ist, ein Sachverständiger aber danach sucht.
 
ThePit

ThePit

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
231
Ort
65835 / 01990
also brauch ich nicht nur ein abe wo drin steht filter in verbindung mit sprtauspuff sondern auch das gutachten von der geräuschmessung? und wenn ich ein gutachten von der geräuschmessung habe, testen die herren in grün das dann trotzdem obs auch zutrifft oder was?
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
ThePit schrieb:
also brauch ich nicht nur ein abe wo drin steht filter in verbindung mit sprtauspuff
Steht in der ABE eh nicht drin
sondern auch das gutachten von der geräuschmessung? und wenn ich ein gutachten von der geräuschmessung habe, testen die herren in grün das dann trotzdem obs auch zutrifft oder was?
Wenn du eine Eintragung der Geräuschemessung hast, und die dich anhalten wegen zu lautem Auto, kann alles wieder ausgetragen werden, wenn eine erneute Messung was anderes aussagt.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
ThePit schrieb:
also brauch ich nicht nur ein abe wo drin steht filter in verbindung mit sprtauspuff

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du durch "Vitamin B" eine Abe hast, in der sowas drinsteht.

Dieses "Vitamin B" ist eine Urkundenfälschung.


sondern auch das gutachten von der geräuschmessung? und wenn ich ein gutachten von der geräuschmessung habe, testen die herren in grün das dann trotzdem obs auch zutrifft oder was?
Klar.

Nun lassen wir mal diese "ABE" als gültig betrachten, dann wäre aber noch der Sportauspuff übrig, denn dessen Zulassung bezieht sich auch nur auf ein serienmäßiges Fahrzeug.

Gehe mal zu Deinem "Vitamin B", denn der muss auch noch eine "ABE" für den Auspuff herstellen, dass der Auspuff auch in Verbindung mit einem Sportluftfilter zulässig ist.

Öhmm,
diese Nummern auf diesen ABE sollten schon korrekt sein, den jeder PI oder aaS kann sich anhand der Nummer die ABE auf dem Rechner anschauen.
 
ThePit

ThePit

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
231
Ort
65835 / 01990
also der legale weg wäre: ein geräuschegutachten machen lassen was nicht mehr als 3 db abweichen darf!? richtig?

Dann hab ich den nachweis wie laut mein bock ist.

Brauch ich jetzt noch nen zettel bei dem drin stehen muss _sportlufi in verbindung mit sportauspuff_ ? weil sich ja beides nur aufs orginal bezieht.

ich hab das so verstanden das dann ein neues gutachten gemacht wird was nicht für filter oder auspuff gilt sonder was für filter mit auspuff gilt.

also neues gutachten und geräschsmessungs nachweis richtig? dann darf ich mit beidem rumfahren?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Fahrgeräuschgutachten machen lassen, in diesem Gutachten steht das Fahrzeug (Fahrgestellnummer) und die mit geprüften "Krachmacher" drin, also Lufti mit Hersteller und Typ und Auspuff mit Hersteller und Typ.

Ist das Fahrgeräusch nicht schlechter als das Serienfahrgeräusch (Eintrag im KFZ-Schein, +3 dB sind als Toleranz zuläsig), dann wird dieses Fahrgeräuschgutachten wie ein "normales" TÜV-Teilegutachten eingetragen, eben auch mit Lufti und Auspuff mit Hersteller und Typangaben und dann dem relevanten Vermerk:"...zulässig in Verbindung mit..."

Das Gutachten bleibt beim TÜV und kommt in die Fahrzeugakte (Kopie vorher machen) und alles ist wasserdicht in Ordnung, weil richtig.
 
Tobi's 3er

Tobi's 3er

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
653
Ort
34314
so nun will ich auch mal was dazu sagen! also ich war vor kurzem bei tüv und hab meine seitenschweller eingetragen. dann hab ich mal den werten herren auf dieses thema angesprochen. hab auch nachgefragt was das mit "in verbindung mit" zu tun hat. Seine Antwort nichts!!! Bei mir wurde letztes Jahr eine Basuck Gruppe A sowie ein K&N 57i Kit eingetragen. So ichz erzählte ihm nun davon was ich alles gehört hatte. Er meinte dann nur kurz und knapp. Es ist eingetragen und gut so. Auch bei meiner HU wurde nichts bemängelt. Dieses leidige Thema gab es nun schon 100mal. Ist denn bis jetzt einem was passiert der einen lufi sowie einen auspuff drunter hat? Ich hab mir extra nochmal eine kopie von der eintragung geben lassen. haben ja beides bei mir an einem tag eingetragen. ach und der clou: ohne Dämmmatte! achso, bei mir wurde auch nichts von der polizei bei den letzten 2 Straßenkontrollen sowie bei einer kontrolle bei einem treffen bemängelt.
 
Thema:

Luftfilter & Sportauspuff?

Sucheingaben

sportauspuff und sportluftfilter erlaubt

,

sportluftfilter und sportauspuff erlaubt

,

luftfilter und sportauspuff

,
offener luftfilter und sportauspuff eintragen
, offener luftfilter und sportauspuff, luftfilter und sportauspuff erlaubt, sportluftfilter in verbindung mit sportauspuff, sportauspuff und luftfilter , sportluftfilter mit sportauspuff erlaubt, sportluftfilter und sportauspuff eintragen, offener luftfilter und sportauspuff erlaubt, sportauspuff mit luftfilter, sportauspuff und offener luftfilter, offener sportluftfilter mit sportauspuff, k n sportluftfilter mit sportauspuff, offener luftfilter mit sportauspuff, sportluftfilter sportauspuff erlaubt, luftfilter sportauspuff, sportluftfilter und sportauspuff eintragen lassen, sportluftfilter und sportauspuff, sportluftfilter mit sportauspuff eintragen, luftfilter und auspuff eintragen, luftfilter oder sportauspuff, sportauspuff luftfilter, k n luftfilter und sportauspuff

Luftfilter & Sportauspuff? - Ähnliche Themen

  • Offener Luftfilter mit Sportauspuff

    Offener Luftfilter mit Sportauspuff: hallo Leute, Ich bin zur zeit ratlos. Ich möchte mir nen offenen Luftfilter von K&N einbauen, hab aber das problem, dass ich schon nen...
  • sportauspuff und offener luftfilter?

    sportauspuff und offener luftfilter?: hallo, ich hab ne frage, ich hab in meinen peugeot 206 s16 einen bastuck endtopf eingebaut und wollte mal fragen ob jemand weiß was für einen...
  • K&N 57i Luftfilter trotz Sportauspuff??

    K&N 57i Luftfilter trotz Sportauspuff??: Hallo, kann ich in meinen Saxo 1.4 VTS trotz Sportauspuff einen offenen Luftfilter einbauen?? Also der K&N 57i würde mir zusagen. Bekomme ich...
  • Sportauspuff und Luftfilter

    Sportauspuff und Luftfilter: Hallo zusammen... HALT BEVOR JEMAND RUMMOTZT,ich habe die Suchfunktion benutzt,ich habe auch etwas gefunden,meine frage die ich hier stelle wurde...
  • offener Luftfilter und Sportauspuff ist das erlaubt

    offener Luftfilter und Sportauspuff ist das erlaubt: Ich habe da mal eine frage! Ich habe einen offenen Luftfilter eingebaut darf ich jetzt noch einen Sportauspuff fahren oder nicht ???????????????
  • Ähnliche Themen

    • Offener Luftfilter mit Sportauspuff

      Offener Luftfilter mit Sportauspuff: hallo Leute, Ich bin zur zeit ratlos. Ich möchte mir nen offenen Luftfilter von K&N einbauen, hab aber das problem, dass ich schon nen...
    • sportauspuff und offener luftfilter?

      sportauspuff und offener luftfilter?: hallo, ich hab ne frage, ich hab in meinen peugeot 206 s16 einen bastuck endtopf eingebaut und wollte mal fragen ob jemand weiß was für einen...
    • K&N 57i Luftfilter trotz Sportauspuff??

      K&N 57i Luftfilter trotz Sportauspuff??: Hallo, kann ich in meinen Saxo 1.4 VTS trotz Sportauspuff einen offenen Luftfilter einbauen?? Also der K&N 57i würde mir zusagen. Bekomme ich...
    • Sportauspuff und Luftfilter

      Sportauspuff und Luftfilter: Hallo zusammen... HALT BEVOR JEMAND RUMMOTZT,ich habe die Suchfunktion benutzt,ich habe auch etwas gefunden,meine frage die ich hier stelle wurde...
    • offener Luftfilter und Sportauspuff ist das erlaubt

      offener Luftfilter und Sportauspuff ist das erlaubt: Ich habe da mal eine frage! Ich habe einen offenen Luftfilter eingebaut darf ich jetzt noch einen Sportauspuff fahren oder nicht ???????????????
    Top