Luftfilter ohne TÜV

Diskutiere Luftfilter ohne TÜV im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Nabend Leute! Hab mir gestern nen offenen Spotluftfilter in meinen Kleinen eingebaut- ohne Papiere, ohne TÜV. Nur für den Fall, dass ich...
P

PuntoNegro

Threadstarter
Nabend Leute!

Hab mir gestern nen offenen Spotluftfilter in meinen Kleinen eingebaut- ohne Papiere, ohne TÜV.

Nur für den Fall, dass ich erwischt werde, was würde mir da blühen?

Geldstrafe? Punkte? Drücken die auch mal ein Auge zu?

Grüße, Alex M.

puntostyling

puntostyling

hhmm also geldstrafe mal locker...und du darfst das ding dann entweder abbauen und dein auto bei den grünen vorstellen....oder du lässt das ding eintragen und stellst es bei denen vor..

wie das mit punkten etc aussieht, schau mal im tüv forum nach, da wurde die tage sowas besprochen.
ggruß

E

Echno

soweit ich weiß ein Punkt und Geldstrafe .. und in der PZ is das nicht lustig :)
-Nachschulung etc. 8)

Schworlv

Schworlv

Echno schrieb:
soweit ich weiß ein Punkt und Geldstrafe .. und in der PZ is das nicht lustig :)
-Nachschulung etc. 8)
Fahren ohne BE ergibt: 3 Punkte, 50€ Geldstrafe + Verwaltungsgebühren, Probezeitverlängerung (?wenn?) mind. 300€ für Nachschulungskurs
+
ERLÖSCHEN DES VERSICHERUNGSSCHUTZES

puntostyling

puntostyling

der bruder von meiner freundin hat auch so nen filter ohne jegliche tüv zulassung drin, versuch dem mal klar zu machen das er das ding ausbauen soll und bei ebay verticken soll *g*

bin ja froh das bei mir seit heute alles legal ist...von daher....

aber so nen offenen luftfilter würd ich nie reinhauen, da kommst durch keinen tüv...

retrotechniker

retrotechniker

optik muss ja nicht im motorraum sein, da guckt doch eh kaum einer rein.. einfach alten ringluftfilter raus und einen neuen SportLuftfilter rein. So beim 188er mit 60ps. Einfach dann das ansaugrohr abmachen,und schon hörste nen böseren sound :)

kosten für neuen ringluftfilter: ca. 50 eier

Auswaschbar etc...

vorteil: dadurch das du keine sachen am fahrzeug veränderst.. sondern die komponente den gleichen zweck erfüllt, brauchste die auch ned eintragen lassen :D

D

DJ-TNT

Hi, das problem bei den FIltern ist, das rafft jeder Polizist..egal wie helle er ist und Ahnung von Autos hat. Wenn so ein kleiner Punto nen Motorsound wie ein Porsche "hat" kanns ja nur an einem nicht ganz legalen ESD oder Filter liegen.Würde es echt keinem Raten...lieber wie schon erwähnt nen tauschfilter...den hab ich auch drin und muss sagen, Sound ist um einiges besser geworden!

Gruss TNT

Zuletzt bearbeitet:
Amroth

Amroth

Hi Leutz,
ich bin neu hier und hab in einigen foren gelesen das man für einen K&N Sportluffi keinen tüv bekommt aber ich habe einen mit einer abe, könnte ich da dann auch probleme bekommen???
Hab nen punto 176 mit 60PS
Sorry ich bin ein Noob und bitte nur um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
D

DJ-TNT

also wenn du eine ABE hast kannst du ihn so einbauen. Falls du aber auch einen SPORT ESD hast, musst mal schaun was bei dem in den Papieren steht. Meistens darf man diese 2 sachen nicht ohne weiteres gleichzeitig "betreiben"

puntostyling

puntostyling

K&N FIlter haben ne ABE? wusst ich gar net......

aber wenn du eine hast, und die eben noch aus dem letzten Jahr stammt, dann gibts es keine Problem mit TÜV oder auch Pozilei...

haste denn nen anderen Auspuff drunter```???

Amroth

Amroth

Jo,danke
Ja den luftfilter hab ich leztes jahr im august gekauft und direkt verbaut
und wegen eines esd ich hab vor mir einen esd von A.T.U. zu hohlen der hat auch eine abe aber ist mein kleiner dann nicht zu laut???

weil der sportluffi macht schon ordentlich lärm und dann noch ein sport esd = sound pur???

Endschalldämpfer Bosi 1x78 mm für Fiat Punto
1 x 78 mm poliert
Endrohr gerade, gebörtelt (abgerundet)
Topf: Stahl, beschichtet
mit ABE

knubbel

knubbel

Hi,

je nach Prüfer und Prüfstelle ist das alles unterschiedlich.
Ist aber schon 1000mal diskutiert worden und das einzige was du machen kannst, ist testen ob die das eintragen.
Der eine trägt das ein weil dein ESD z.B. ne Euro-ABE (sprich E-Nummer) hat.
Der andere macht da gleich wieder einen auf Geräuschpegelmessung.
Hast du ein K&N Performance Kit dann wird es ab dieses Jahr schwerer das Eingetragen zu bekommen.

ABE für ein Performance Kit ?
Denke das war nur so ein Teilegutachten mit der Auflage ne Dämmmatte unter der Haube zu haben oder ?

Amroth

Amroth

Nee du das ist ne richtige ABE weil der sportluffi ja wagen spezifisch ist und kein universal teil. steht auch ne komische nummer drauf warscheinlich ne E nummer ist aber cool wenn ich den esd noch drunter habe und den auch nicht eintragen muss weil der ja auch ne abe hat

aber eine dämmmatte war bei mirm schon drinne is ja auch serie glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Amroth

Amroth

UI,hab grad auf der K&N seite gelesen,dass man kein 57i kit und einen Sport ESD gleichzeitig betreiben darf!!!
aber irendwie muss es doch machbar sein??? ?(
Und noch etwas muss man eine domstrebe die fahrzeugspezifisch ist auch eintragen lassen???

knubbel

knubbel

Hi.

Domstreben sind eintragungsfrei !
Normalerweise ist bei den Streben aber nochmal ne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bei.
War bei meiner Raid-HP wenigstens so.

Amroth

Amroth

das klingt mal sehr cool hab nähmlich vor mir aucheine zu holen nur weiss leider nicht wie teuer sowas ist und wo man die ganz günstig bekommt???

knubbel

knubbel

Also wegen der Domstrebe schau mal bei den üblichen Tuningteile-Läden.
Ne gute, mehrteilige Alustrebe die man auch auf Zug und Druck stellen kann
gibts es ab so ca. 100€ und aufwärts.
Starre Stahlstreben bekommste schon ab ca. 50-60€.
Also einfach mal rumschauen.

Bei egay gibts auch gerade eine zu kaufen.
Domstrebe Alu,poliert

Amroth

Amroth

Was so günstig da kann ich ja schon die 100+ investieren das is doch mal cool 8)
Danke

Autodaten:Fiat Punto S 55PS,1.1l ,Heckspoiler,Seitenvynil,Sportluffi,Innenraum teils in wagenfabe lackiert

knubbel

knubbel

Ach noch was vergessen.
Mußt auch aufpassen da es verschiedene Streben gibt.
Es gibt da welche für mit und ohne Servo, also aufpassen beim bestellen !!

Zuletzt bearbeitet:
M

McMeister

Noch ein hinweis zur Strafe:

NICHT nur der Fahrer bekommt eine auf den Deckel auch der Halter wird bestraft. Und das nicht zu knapp. Aber so was kann man im Verkehrsrechtmagazin erfragen und lesen.

Thema:

Luftfilter ohne TÜV

Luftfilter ohne TÜV - Ähnliche Themen

• offener zugelassener (TÜV) Luftfilter für einen 16V

offener zugelassener (TÜV) Luftfilter für einen 16V: Hallo Leute, Meine Frage wäre, ob es seit den ganzen zurückgezogenen Teileutachten für den KN offenen Sportluftfilter, noch ürgend einen Filter...
  • Motzt TÜV wegen offenem Luftfilter beim Felgeneintrag?*modedit*

Motzt TÜV wegen offenem Luftfilter beim Felgeneintrag?*modedit*: Hallo, erstma sorry für die dumme Überschrift des Themas aber mir is sonst keine eingefallen... Also ich bekomm morgen meine Felgen, fahre zur...
  • Luftfilter Raid HP Universal (Tüv Probleme)

Luftfilter Raid HP Universal (Tüv Probleme): Moinz, bekomme an meinem E46 328i Touring meinen Luftfilter Raid HP Universal nicht eingetragen, weil mir ein Teilegutachten fehlt. habe nur eine...
  • Luftfilter/TÜV

Luftfilter/TÜV: habe einen Endtopf an meinem golf3 und würde auch noch gerne eine offenen pilz einbaumen ist das vom tüv her möglich oder verfallen die ABE`s X(