Luftfilter nach "staubiger" Fahrt reinigen?

Diskutiere Luftfilter nach "staubiger" Fahrt reinigen? im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; ... mal 'ne blöde Frage am Rande: Bin gestern so ca. 10 km auf einer richtig staubigen "Straße" gefahren. Wir waren 4 Autos, davon war meins das...
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
... mal 'ne blöde Frage am Rande:

Bin gestern so ca. 10 km auf einer richtig staubigen "Straße" gefahren. Wir waren 4 Autos, davon war meins das dritte. Die vorderen haben so viel Staub aufgewirbelt, dass meiner aussieht, als hätte er sich im Dreck gewälzt. War ein unasphaltierter Weg.

Bilder davon kann ich auch gerne heute Abend hochladen :D:D

Empfiehlt es sich da, evtl. den Luftfilter zu reinigen oder irgendwas in dieser Richtung? Die Frage hört sich schon blöd an, aber wenn ich mir überlege, wieviel Staub mein Auto aufgefangen hat, kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Luftfilter nicht besser aussieht. Habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber was sagt Ihr dazu? ?(
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Wieviel hat der Wagen denn generell runter bzw. wann war der letzte Filtertausch?
Das normale Intervall ist 60tkm. Unter erschwerten Bedingungen, wozu auch dauerhafter Aufenthalt in staubiger Luft gehören, geduziert sich das Intervall auf 40tkm.
 
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Der Wagen hat jetzt knapp 46.000 km runter und die letzte Wartung war bei 40.000 km. Müsste heute Abend mal in der Rechnung schauen, ob der Filter gewechselt wurde, hab's gar nicht mehr in Erinnerung :(

Ich meine, normal dürfte es ja nix machen, aber der Staub über die 10 km war wirklich sehr extrem, deswegen bin ich mir nicht so sicher ...
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Mal so gesagt, den Filter rausnehmen und ausblasen kann auf alle Fälle nichts schaden, ist ja auch kein enormer Aufwand ;)
 
Nightworker

Nightworker

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
127
Ort
München
Is doch alles nur halt so wild.
Hättest mal sehen sollen, wie mein Auto ausgesehen hatte, als ich noch jung und naiv war und mit nem Freund in Südspanien Feldwegrally gespielt haben. :D
Da war die Staubschicht nach den ersten 10m etwa so wie jetzt bei dir, und das hat den autos soweit nix ausgemacht. Bin danach mit der Kiste noch ewig gefahren ohne Probleme. Und laut Umweltstudien müsste eine gescheite Stadtfahrt im Sommer mehr Ruß in deinen Filter blasen, als jeden Tag so ne schicke Nebenstreckenrally ;)
 
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Also ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich das eh vergessen habe *schäm*

Naja, aber bin seither auch wieder ein paar Tausend Kilometer gefahren, und das ohne Probleme :D
 
Thema:

Luftfilter nach "staubiger" Fahrt reinigen?

Luftfilter nach "staubiger" Fahrt reinigen? - Ähnliche Themen

  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

    Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

    Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
  • Ähnliche Themen
  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

    Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

    Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
  • Sucheingaben

    luftfilter reinigen Peugeot 207

    ,

    peugeot 207 luftfilter reinigen

    ,

    luftfilter verstopft 207

    ,
    luftfilter 207 reinigen
    , peugeot 207 sportluftfilter
    Top