Luftfilter mit Kaltluftzufuhr

Diskutiere Luftfilter mit Kaltluftzufuhr im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; HI! Ich habe mir nen K&N Filter zugelegt und bei mir ist kein rohr dabei sodass ich den direkt auf die Drosselkappe setzen muss und somit ist die...
M

MacGyver

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
17
HI!
Ich habe mir nen K&N Filter zugelegt und bei mir ist kein rohr dabei sodass ich den direkt auf die Drosselkappe setzen muss und somit ist die Kaltluftzufuhr natürlich nicht so gewährleistet. Jetzt ist nur meine Frage kann ich mir da einfach ausm baumarkt was besorgen und den Lufi woanders im motor anbringen und dann mit einem schlauch eine verbindung zur Drosselkappe herstellen sodass ich das auch noch vom TÜV eingetragen bekomme?

MFG Marc
 
Der Icebaer

Der Icebaer

Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
84
Ort
96129 Roßdorf am Forst
das würde mich auch interessieren! denke aber das der beitrag besser unter "TÜV Fragen" past.
 
E

Elop22

Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
6
hi

also ich hab mir ein raid hp performance kit zugelegt auch mit kaltluftzufuhr
da steht das das rohr um luftfilter etwa 10cm abstand haben muss bin jetzt ein
bisschen verwirrt. aber du kannst dir ruhig mal was beim baumark zulegen musst
aber dann den tüv damit überzeugen.

viel spass beim basteln :))
 
A

Absinth

Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
19
Ort
64293 Darmstadt
Den TÜV interessiert nicht, wo der Luftfilter sitzt. Den interessiert, daß der Kasten nicht mehr da ist. Der Kasten heißt nämlich technisch korrekt "Ansauggeräuschdämpfer", und das hat seinen Sinn. Daß der Motor nur warme Luft saugt, das sollte DICH interessieren, weil Dich das Leistung kostet.
Von der technischen Seite gibt´s keinerlei Bedenken gegen Baumarkt-Rohre. Ich war noch nie so doof, mir ein "Performance Kit" zu kaufen. Ein paar Zentimeter Rohr und Schlauch für teilweise mehrere Hundert Euro sind mir doch etwas suspekt...

Wenn Du´s legal haben willst, dann kauf Dir einen Filter für´s normale Gehäuse, laß ein Geräuschgutachten machen (Das ist noch teurer als es sich anhört.), oder finde einen TÜV-Ing., der seinen Job auf´s Spiel setzen möchte.

Was Tuning-Filter (absurde Bezeichnung irgendwie...) insgesamt angeht... Naja, ich will ja keine Illusionen zerstören, aber es ist eigentlich nicht zu erwarten, daß ein Luftfilter alleine irgendwas an Mehrleistung bringt, das Du merkst. Es hört sich vielleicht sportlicher an, je nach Geschmack, aber das liegt am fehlenden Kasten, und nicht am Filtergewebe. Objektiv gemessen bringt Dir ein richtig gutes Öl mehr Leistungszuwachs als irgendein Luftfilter, weil es die innere Verlustleistung des Motors senkt. Das allerdings kostet auch noch weniger und wird wahrscheinlich die Lebensdauer Deiner Maschine erhöhen. Naja, alles Geschmackssache...
 
Andy Deluxe

Andy Deluxe

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
31
habe ebenfalls den 57i performance filter drinnen und konnte keinen leistungsverlust verspüren. wurde ja schon einige test gemacht (magazinen) und da ist der K&N am besten hervorgekommen.
leistungssteigerung gabs nicht allerdings auch keine einbüsen. drehmomentkurve war im oberen drehzahl bereicht einen tick besser allerdings kaum erwehnens wert.
habe auch eine kaltluftversorgung das dem tüv und co. null interessiert.
gibt auch ein luftfilter welcher ca. 5 PS bringt und das ist auf dem motorprüfstand bewiesen. einmal hersteller seits und ein anderes mal von meinem Tuning-Spezi :)
haben dort einmal ein auto auf den prüfstand und siehe da es stimmt!
filter kostet daher auch 250-300€.

habe mir auch eine anzeige für die ansauglufttemperatur in den innneraum verlegt und K&N mit serie verglichen. beim K&N war die luft um ca.4 C° höher.
allerdings merkst dus wenn du ständig stop&go fährst da beträgt die ansaugluft um die 30°C. welche sich allerdings dann wieder runterkühlt. (lufthutzen wären da nicht schlecht)

gruß andy
 
Thema:

Luftfilter mit Kaltluftzufuhr

Sucheingaben

sportluftfilter kaltluftzufuhr

,

sportluftfilter mit kaltluftzufuhr

,

sportluftfilter selber bauen auto

,
luftfilter selber bauen auto
, kaltluftzufuhr sportluftfilter, luftfilter selber bauen, auto luftfilter selber bauen, sportluftfilter selber bauen, offener luftfilter kaltluftzufuhr, offener luftfilter selber bauen, optimale kaltluftzufuhr auto, sportluftfilter mit kaltluftzufuhr preis, sportluftfilter bauen, kaltluftzufuhr luftfilter, bedeutung von kaltluftzufuhr bei sportluftfiltern, kfz luftfilter selber bauen, offenen Sportluftfilter selber bauen, luftfilterkasten bauen, wie baue ich einen offenen Luftfilter ein, sportluftfilter bausen, auto luft fiöter selber bauen, luftfilterkasten selber bauen, sportluftfiltereinsatz für Kfz selber bauen, Selbstbau luftfilter Rohre tüv, sound am luftfilter herstellen

Luftfilter mit Kaltluftzufuhr - Ähnliche Themen

  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

    Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

    Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
  • Luftfilter mit Kaltluftzufuhr

    Luftfilter mit Kaltluftzufuhr: HI! Ich habe mir nen K&N Filter zugelegt und bei mir ist kein rohr dabei sodass ich den direkt auf die Drosselkappe setzen muss und somit ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Öl im Luftfilter!

      Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
    • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

      Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
    • Sportluftfilter vs. Luftfilter

      Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
    • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

      Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
    • Luftfilter mit Kaltluftzufuhr

      Luftfilter mit Kaltluftzufuhr: HI! Ich habe mir nen K&N Filter zugelegt und bei mir ist kein rohr dabei sodass ich den direkt auf die Drosselkappe setzen muss und somit ist die...
    Top