Luftfilter GT/RC - Sinnvoll?

Diskutiere Luftfilter GT/RC - Sinnvoll? im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Hallo zusammen, bin grad auf des video gestossen: http://videos.streetfire.net/video/207-GTI-Dyno-day_182292.htm 8PS durch nen anderen...
H

hosenmatz

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
28
Ort
14129 Berlin
1. Die 8 PS sind 4,5% und liegen immer noch innerhalb der Messtoleranz von 5% üblicher, ungeeichter Dynometer. Wäre besser gewesen, man hätte jeweils mindestens 3 Test in jeder Ausführung gemacht und dann den Mittelwert genommen. Bei einem Test mit Sportluftfilter war schließlich auch nur etwas mit 181 PS kurz zu sehen.

Mach mal 5 Dynofahrten hintereinander mit etwa 15 Min Pause zwischen jedem Test ohne jegliche Veränderung und nimm dann den höchsten und den niedrigsten Wert, dann hast Du auch schon 7 bis 8 PS Unterschied. Wenn dann noch unterschiedliche Lufttemperaturen dazukommen, dann wird es noch mehr.

2. War der Serienfilter ebenso ein Neuteil wie der Sportluftfilter ?
Ein zugesetzter Luftfilter nimmt Leistung, dass dann ein neuer Filter "plötzlich"mehr Leistung bringt, ist keine neue Erkenntnis.

Für eine Aussage ist bei diesem Video deutlich zu wenig Information vorhanden.
 
Tommi-RC

Tommi-RC

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
209
Jerry, spar Dir das Geld
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
Das ist alles nur Geldmacherei... Und ausserdem meinst du 8 PS wirst du merken? Bei nem 40PS Auto vielleicht.
Lasst Eure Serienfilter drinnen die filtern sauberer und kosten auch nicht gerade viel ^^
 
Nightworker

Nightworker

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
127
Ort
München
Wie schauts eigentlich mit den KN Tauschfiltern aus ? Hatt so einen einer von euch drin ?(

Ich hatte in meinem Megane so einen drinnen, und war der Meinung, dass das Ansprechverhalten wenn man Gas gibt schon etwas zügiger klappte. Laut KN liegt das daran, dass der Filter nicht so dick ist, und dadurch die Luft "schneller" angesaugt wird, wie wenn sie sich durch die dicken Serienpapierfilter wurschteln muss.

(Das dadurch nicht mehr PS kommen ist mir klar, es geht dabei ja nur um das Ansprechverhalten des Motors)
 
Tommi-RC

Tommi-RC

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
209
Ich sag es noch einmal: Spar Dir die 80.- Euros. Geh von dem Geld essen oder wer was ....;)
 
Stoppi

Stoppi

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
664
Ort
97833 Frammersbach
Ausgangssituation:
Die Auswahl an Luftfiltern für den 207 ist (noch) recht übersichtlich.
Aufgrund der Bauform des Motors wird es speziell für den 150 und 175THP auch keine kompletten Sportluftfilter-Kits geben.

TAUSCH-LUFTFILTER für diverse Motoren sind aber auf dem Markt, wie z.B. von K&N.

Luftfilter allgemein:
"Wunder" kann man von solchen einfachen Tausch-Varianten sicher nicht erwarten. Das gilt aber auch für die allermeisten Filter-Kits.
Eine gewisse Skepsis gegenüber Leistungs- und Leistungs-Steigerungs-Angaben ist meistens angebracht.
Auf jeden Fall sind Tauschfilter aber EINTRAGUNGSFREI.

K&N Tauschfilter
K&N verspricht hier aber auf keinen Fall zuviel -- die Angaben in der Tabelle HIER erscheinen durchaus realistisch.
Bei den Tauschfiltern handelt es sich um sog. Plattenfilter.

Einbau
Der Einbau bzw. Tausch des Filters gestaltet sich recht einfach.
Das Thema Luftfilter wird u.a. ja auch im Handbuch beschrieben.
Hier eine Kurzanleitung:
1. Torxschrauben vorne am Deckel der Luftfilter-Box entfernen (4 Stück)
2. Schlauch-Schelle vorne rechts am Deckel lösen und Ansaugschlauch abziehen
3. Deckel anheben, Ansaugschlauch nach unten drücken und Deckel nach vorne herausziehen (ist an der Rückseite nur eingesteckt!)

Nun hat man freie Sicht auf den Serien-Filter:


Hier ein Vergleich zwischen Serien- und K&N-Filter.

Der K&N-Filter hat eine niedrigere Bauhöhe.
Ausserdem wird er bereits eingeölt geliefert, so dass keine weitere Vorbehandlung vor dem Einbau nötig ist!

Der K&N-Filter in eingebautem Zustand. Passt 100%ig!


Zum Schluss wird dann natürlich wieder der Deckel montiert. Nicht den Anschluß des Ansaugrohres vergessen! ;)
Dem K&N-Filter liegt noch ein Hinweis-Aufkleber bei. Dieser soll dazu dienen, dass die Werkstatt bei einer Inspektion nicht versehentlich den wartungsfreien Filter austauscht. Ich hab ihn sicherheitshalber mal angebracht... :)


Test:
In Ermangelung eines Prüfstandes kann ich natürlich nicht mit Vorher-/Nachher-Daten dienen. ;)
Sound-Zuwachs gibt es keinen - was aber auch nicht gewünscht und nicht anders erwartet wurde. ;)
Nur soviel: Bei der ersten Fahrt nach Einbau des K&N-Filters konnte ich tatsächlich ein besseres Ansprechverhalten feststellen!!

Fazit:
Einfacher Einbau und gute Verarbeitung.
Auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis geht in Anbetracht des verbesserten Ansprechverhaltens in Ordnung.
--> absolut empfehlenswert :daumenhoch3:



PRODUKT-DETAILS:
K&N Tauschuftfilter
für Peugeot
207 1.6i Turbo
150/175PS
Art.-Nr. 33-2936





..zum Schluß noch was zum Schmunzeln!
Was der Turbo nicht so alles ansaugt: :p

Ich sag nur: OHNE FILTER (sowohl der CC als auch die Kippe ;) )
 
Thema:

Luftfilter GT/RC - Sinnvoll?

Luftfilter GT/RC - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

    Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

    Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
  • Ähnliche Themen
  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit

    Teilegutachten Luftfilter von K&N 57iKit: Kann mir vielleicht jemand helfen,fahre seid zwei Jahren den 3,2l Sgnum und nun beim Tüv giebt es ein Problem mit meinem Teilegutachten für den...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?)

    Luftfilter: Direkt-Kit (ja/nein?): Hallo, bringt es signifikante Vorteile oder Nachteile (wenn ja, welche) wenn man einen Luftfilter Direkt-Kit bsp von K&N oder Green verwenden...
  • Sucheingaben

    peugeot 207 rc luftfilter

    ,

    peugeot 207 rc sportluftfilter

    ,

    peugeot 207 sportluftfilter

    ,
    peugeot 207 cc luftfilter wechseln
    , peugeot 207 luftfilter wechseln, luftfilter wechseln peugeot 207, luftfilter wechseln peugeot 207 sw, peugeot 207 turbo luftfilter wechseln, http:www.autoextrem.depeugeot-207190314-luftfilter-gt-rc-sinnvoll.html, sportluftfilter peugot 207cc , luftfilter peugeot 207 wa cc wechseln, wo kommt sportluftfilter bei peugeot 207, luftfilter peugeot 207 rc, luftfilter beim peugeot 207, anleitung luftfilter peugeot 207 wechseln, 207 rc luftfilter wechseln, sportluftfilter peugeot 207 rc, Luftfilter tauschen Peugeot 207 rc, sportluftfilter peugeot 206 sinnvoll, luftfilter til peugeot 207 gt, peugeot 207 gti luftfilter wechseln tutorial, einbaubilder für sportluftfilter kits bei peugeot 207, peugeot 207 sportluftfilter einbauen, peugeot 207 luftfilter und schlauch wechseln, peugeot 207 ansaugschlauch montieren anleitung
    Top