Lüftungsprobleme :(!!

Diskutiere Lüftungsprobleme :(!! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hi @ all autoextrem user und golf besitzer ;)! erstmal nen frohes feste! nun zu meinem eigentlichen prob! hab nen golf 3 BJ 94 und meine...
Lionheart

Lionheart

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
71
Ort
15345 Rehfelde
hi @ all autoextrem user und golf besitzer ;)!

erstmal nen frohes feste!

nun zu meinem eigentlichen prob!

hab nen golf 3 BJ 94 und meine lüftung spinnt!
auf stufe 1,2 und 3 passiert gar nix mehr und auf 4 macht er volle power, was er ja auf 4 auch soll! nun stellt sich mir die frage was kautt sien könnte, und wo sich das teil dann befindet!
ein freund meinte, es sei son "teil" was beim beifahrer irgendwo zu finden sei ^^!
kann man dieses "teil" auch selber repariern?
ihr merkt ein paar ungeklärte fragen, die mich lüftungsleien :)..doch etwas überfordern!

danke für eure antwortn :)
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
ich kenns vom 2er da sind dann widerstände durchgebrannt da die höchste stufe volle spannung kriegt
 
G

g3FreAK

Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Beim 3er ist es anders. Zieh den Drehknnopf von der Stufenverstellung ab. Dadrunter ist ein Kupferplättchen, versuch es etwas zu dir zu biegen (gaaaanz langsam, nichgt zuviel) Dann müsste es gehen, wenn nicht einfach nochmal rumbiegen.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
die plätchen leiten doch auch nur den strom und wo wird der da heruntergewandelt von 12 v auf zb 7v? irgendwo sind da doch sicher widerstände die können durchbrennen
 
G

g3FreAK

Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Nein, der Golf 3 hat keine. Da ist dieses Plättchen schuld, hatte ich auch schonmal.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
na dann erklär mal wie der anhand de rblättchen die spannung beeinflusst?
 
W

waRhawK

Guest
Das Blättchen dient nur als Überbrückung (Schalter halt) das hatte ich auch mal allerdings ging da auch Stufe 4 nicht. Denke mal das Relais ist am Arsch.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
im g2 ist es auch nur ein schalter ^^ die ganze technik di eda sagt wiestarkder lüfter dreht ist da am lüfter selbst und da sind bei den merkmalen meist nur ein paar widerstände durch
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
g3FreAK schrieb:
Nein, der Golf 3 hat keine. Da ist dieses Plättchen schuld, hatte ich auch schonmal.
Blödsinn !!

Natürlich hat auch der Golf 3 diesen Vorwiderstand. Der sitzt direkt am Lüftermotor auf der Beifahrerseite im Fußraum. Der ist durch.
Musst mal das Handschuhfach/Ablage abschrauben.

Das Teil kostet neu ca. 50 €. Du solltest aber auch mal deinen Lüftermotor rausnehmen und mal schauen ob er frei nachdreht ohne zu bremsen, wenn du ihn mit der Hand andrehst.
Sollte der Motor bremsen, ist es sinnvoll auch diesen zu ersetzen, da der Vorwiderstand dann mit grosser Warscheinlichkeit auch nicht lange halten wird. Der Motor kostet ca. 150 €. Daher würde ich auch keinen vom Schrotti nehmen, da die meist auch schon bremsen. Hab die Erfahrung schon selber gemacht...
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
sag ich doch ^^

wenns nur der vorwiederstand ist entsprechenden besorgen und einlöten
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Richtig, das wäre die billigere Lösung. Nur wieviel Ohm der hat weiß ich nicht, auch wieviel Watt er aushalten muss kann ich nicht sagen.

Aber dennoch würde ich mich über kurz oder lang um einen neuen Motor kümmern. Da ist nämlich leider nichts mit ölen.
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Das sind spezial Widerstände die bekommst du nicht einzeln. Aber meistens brennen nicht die Widerstände durch, sondern eine Tempeatursicherung die bei dem Block wo die 3 Widerstände sind eingebaut ist. Die Sicherung soll davor schützen wenn die Widerstände zu heiß werden. Die brennt bei Hitze durch und ist dann Def. Diese Temp. Sicherung bekommt man einzeln in diversen Elektro Geschäften, da sie auch in Kaffee Maschinen und so zum Schutz eingebaut werden.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
was soll so speziel an den wiederständen sein? im 2er sinds auch nur normale
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Naja vielleicht so speziell nicht. Aber eine Sonder Bauform und ein Lastwiderstand.
 
Lionheart

Lionheart

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
71
Ort
15345 Rehfelde
wau danke für die zahlreichen antworten! ich werd mal alle dinge nach und nach durchgehn! aber wohl erst wenns aufhört zu schneien..solang muss ich wohl noch mit stufe 4 und gewissem lärm klarkomm... trotzdem super tipps.. hät ich mir mal schon vor nem monat einholen sollen :D!

jetz weiss ich auch was mein kumel meint mit vorne im fussraum ^^ :)
supi junx.. ich werd bericht erstatten ;)
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Ja mach das. Wünsche schon mal viel Erfolg. ;)
 
G

g3FreAK

Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Sorry, wieder was dazu gelernt. Aber bei mir hat das mit dem rumbiegen auf jeden Fall geklappt! Ich würde mal sagen erst probieren, kostet ja nix...
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Ja aber diese Kontakte sind es in den seltensten Fällen... ;)
 
Thema:

Lüftungsprobleme :(!!

Lüftungsprobleme :(!! - Ähnliche Themen

  • Lüftungsprobleme - es ist langsam unerträglich

    Lüftungsprobleme - es ist langsam unerträglich: moin @ all hab seit nen paar tagen folgendes problem: an meinem mondeo MK1 BNP bj 95 115 PS geht die lüftung nurnoch teilweise, dh heizung is ok...
  • Lüftungsprobleme Klimaautomatik Laguna I Ph.2

    Lüftungsprobleme Klimaautomatik Laguna I Ph.2: Hi. Nachdem ich jetzt die Suche gequält und viele Beiträge mit Fragen und Antworten gelesen habe, erlaube ich mir, das Problem zu schildern, da...
  • Lüftungsprobleme

    Lüftungsprobleme: Brauche mal schnell Eure Hilfe! Meine Lüftung funktioniert nur noch auf Stufe 4, das kam von jetzt auf gleich! Was kann das sein?? Relais?? Wenn...
  • Lüftungsprobleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lüftungsprobleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: hallo erstmal ich habe ein paar fragen die experten hier. Meine lüftung im auto funktioniert nicht mehr der klimaanlagen knopf auch nicht sowie...
  • Ähnliche Themen
  • Lüftungsprobleme - es ist langsam unerträglich

    Lüftungsprobleme - es ist langsam unerträglich: moin @ all hab seit nen paar tagen folgendes problem: an meinem mondeo MK1 BNP bj 95 115 PS geht die lüftung nurnoch teilweise, dh heizung is ok...
  • Lüftungsprobleme Klimaautomatik Laguna I Ph.2

    Lüftungsprobleme Klimaautomatik Laguna I Ph.2: Hi. Nachdem ich jetzt die Suche gequält und viele Beiträge mit Fragen und Antworten gelesen habe, erlaube ich mir, das Problem zu schildern, da...
  • Lüftungsprobleme

    Lüftungsprobleme: Brauche mal schnell Eure Hilfe! Meine Lüftung funktioniert nur noch auf Stufe 4, das kam von jetzt auf gleich! Was kann das sein?? Relais?? Wenn...
  • Lüftungsprobleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lüftungsprobleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: hallo erstmal ich habe ein paar fragen die experten hier. Meine lüftung im auto funktioniert nicht mehr der klimaanlagen knopf auch nicht sowie...
  • Oben