Lueftung kaput, Lueftungsstecker wird zu warm!

Diskutiere Lueftung kaput, Lueftungsstecker wird zu warm! im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hy leute! Habe schon wieder ein broblem mit der Lueftung von meinem Trajet. Habe vor kurzem erst den Schalter neu gemacht da der schalter am...
Trajet01

Trajet01

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
66450 Oberbexbach
Hy leute!

Habe schon wieder ein broblem mit der Lueftung von meinem Trajet. Habe vor kurzem erst den Schalter neu gemacht da der schalter am stecker schon mal so warm geworden ist, das der sich verformt hat und Wackler bekamm. Bis der Schalter auseinander gefallen ist!

Jetzt meine frage.
Weiß da jemand davon was und kann mir da einer helfen?

lg Chris
 
S

SvFZ6

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Welchen Schalter meinst Du denn? Ich habe Bj 12/05 mit Klimaautomatik.
 
Trajet01

Trajet01

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
66450 Oberbexbach
Meiner hat keine klimaautomatik. Es ist der Schalter zum einstellen der Geschwindigkeit
 
topolino

topolino

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Säuliamt
Spezifisch weiss auch ich nichts, aber wenn der Stecker warm wird, wird er das, weil über ihn ein Spannungsabfall stattfindet. Entweder ist der Übergangswiderstand im Stecker zu gross, oder du hast einen Masseschluss drin. Penible Kontrolle und Reinigung aller Kabel und Kontaktstellen müsste helfen.

Der "Schalter zum einstellen der Geschwindigkeit" ist vielleicht nur eine Widerstandsreihe. Dort muss ein Spannungsabfall sein, der dann zwangsläufig auch Wärme produziert. Nur sollte die nicht gleich Materialverformungen bewirken.

topolino
 
W

Wavestar0759

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@ topolino
Nee, der Schalter ist wirklich nur "Schalter". Die Widerstände liegen auf einer Platine im Luftstrom in der Nähe des Lüftermotors hinter dem Handschuhfach. Ich hatte das Problem letzten Sommer. Da ging bei mir nur noch die dritte Stufe und manchmal die vierte Stufe.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-98238.htm

@ slash und @ OntheRock hatten da ganz brauchbare Tips. Muss mal schauen, ob ich die Bilderserie vom Austausch des Schalters noch habe. Könnte ja hilfreich sein.
 
Thema:

Lueftung kaput, Lueftungsstecker wird zu warm!

Lueftung kaput, Lueftungsstecker wird zu warm! - Ähnliche Themen

Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter: Hallo liebe Leute, Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Innenraum wird nicht warm -- Astra H: Hallo Forum, ich hab schon herzlich viele Themen im Forum durchstöbert, aber irgendwie trifft alles nicht so recht mein Problem: Bei meinem...
Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
Motordrehzahl ist bei Standgas bei 1300 bzw. 2000 U/min - Drehzahl fällt spät ab: Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus dem Löwenbereich. Letzte Woche war ein Kumpel mit seinem Ford Mondeo MK3 (Benzin 2.0l/145Ps/BJ06) bei mir...
Oben