Lüfter läuft nicht an weißer rauch.....

Diskutiere Lüfter läuft nicht an weißer rauch..... im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; hallo Hab mich schon umgeschaut aber hab nichts passendes gefunden Mein Auto: Audi 80 B4 2.0E ABK 115ps Hab mehrere probleme Also mein Auto...

wiesl007

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
182
hallo

Hab mich schon umgeschaut aber hab nichts passendes gefunden

Mein Auto: Audi 80 B4 2.0E ABK 115ps

Hab mehrere probleme

Also mein Auto raucht weiß am stand egal ob das Auto warm oda kalt ist.

Meine Temperaturanzeige geht so nach 5km langsam auf ca 85Grad und bleibd dann stehen.
Jetzt hab ich meinen Audi auf einen Berg getrieben da ging die Temp. Anzeige dann auf 90 Grad, bin stehen geblieben hab den Motor laufen lassen Motorhaube auf, der lüfter läuft nicht ist das normal im Winter das der nicht läuft? Aber dafür kein weißer rauch mehr am berg.

Und dann noch was mach meinen Kühlmittelbehälter auf (leichtes zischen) wenn ich aber den Motor abstelle kurz Warte und dann den Behälter öfne läuft Kühlmittel über kann da die Kopfdichtung schuld sein und können diese probleme zusammenhängen??

Hab keinen Kühlwasserverlust
Es ist auch kein Öl im Kühlwasser
Habe nur einen leichten Ölverlust (Schavtdichtungen)
lg
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Also mein Auto raucht weiß am stand egal ob das Auto warm oda kalt ist.

Bei den momentanen Aussentemperaturen normal. Das ist Kondenswasserdampf.

Meine Temperaturanzeige geht so nach 5km langsam auf ca 85Grad und bleibd dann stehen.

Auch normal.

Jetzt hab ich meinen Audi auf einen Berg getrieben da ging die Temp. Anzeige dann auf 90 Grad,

Noch immer normal.

bin stehen geblieben hab den Motor laufen lassen Motorhaube auf, der lüfter läuft nicht ist das normal im Winter das der nicht läuft?

Kommt auf die Umgebungstemperatur an. Je niedriger, umso seltener springt der Lüfter an weil der Kühler die Hitze direkt an die Umwelt abgibt. Noch immer normal.

wenn ich aber den Motor abstelle kurz Warte und dann den Behälter öfne läuft Kühlmittel über kann da die Kopfdichtung schuld sein und können diese probleme zusammenhängen??

Das ist nicht normal. Damit meine ich aber dein Verhalten. Wasser dehnt sich aus wenn es heiß ist, also ist es normal das das Wasser überläuft - zumal der Kühlkreislauf bei höheren Wassertemperaturen kräftig unter Druck steht. Du kannst von Glück reden das du dich nicht verbrüht hast ! Man öffnet NIEMALS den Kühlmittelbehälter bei warmem Motor.


Hab keinen Kühlwasserverlust
Es ist auch kein Öl im Kühlwasser
Habe nur einen leichten Ölverlust (Schavtdichtungen)
lg

Was war nochmal dein Problem ?
 

wiesl007

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
182
...

das kühlwasser in meinen Behälter is nur lau warm wenn ich kürzere strecken fahre...

aber warum geht ersd dann was über wenn der motor nichtmehr läuft und nicht schon vorher wenn ich den behälter öffne??

zu viel druck daf sich ja auch nicht aufbauen oda?

lg
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Das Wasser wird erst nach einiger Zeit richtig warm. Bei laufendem Motor wird die Hitze aus dem Wasser ständig durch den Kühler abgeleitet. Machst du den Motor aus erhitzt sich das dann stehende Wasser stärker und dehnt sich aus. Der Behälter läuft über sobald man den Deckel öffnet. Das soll man aber wegen der Verletzungsgefahr nicht machen.

Bei Audi gibt es einen Nachlauf für den Lüfter. Wenn du z.B. im Sommer den Motor nach längerer Fahrt abstellst, kann es passieren das sich nach etwas 5 - 10 Minuten der Lüfter nochmal anschaltet weil das Wasser zu heiß wird.

Wie gesagt, bei deinem Motor und dem Kühler ist alles im grünen Bereich.
 

wiesl007

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
182
ja das mit dem nachlauf weis ich das is im sommer..

ok Dankeschön (:
 
Thema:

Lüfter läuft nicht an weißer rauch.....

Sucheingaben

audi 80 b4 lüfter springt nicht an

,

audi 80 lüfter geht nicht an

,

audi80 coupe 2.0 weiss rauch

,
audi 80 coupe nachlaufrelais kühlerlüfter prüfen
, rauch aus der Motorhaube normal im winter, audi b4 kühlsystem qualmt, audi80 b4 kühler überhizt und rauchr weiss, audi 80 lüfter springt nicht an, audi coupe lüfter springt nicht an, audi 100 Lüfter Springt nicht an, wann springt der kühlerlüfter an audi 80, audi 90 heizungsgebläse geht nicht mehr, audi 100 lüfter läuft nicht, audi 80 raucht , audi 80 2.0e lüfter springt nicht an , weißer rauch aus auspuff audi 80 2.0, lüftermotor für audi b4, golf 4 kondensdampf bei kälte motorhaube, audi 80 b4 räuchert weiss, kühlerlüfter springt zu spät an audi 80 b4, motor läuft heiß kühlgebläse schaltet sich nicht ein toyota, Weisser rauch aus dem gebläse beim opel was kann das sein, audi rauch aus dem kühler, audi 80 b4 raucht aus den lüftern, vw polo 1.0 weißer rauch lüftung
Oben