LongLife Service / Inspektions Service

Diskutiere LongLife Service / Inspektions Service im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, vor 5 Monaten habe ich mir einen nagelneuen Audi A3 Sportback 2.0 TDI gekauft. In meinem Serviceheft steht, dass ich LongLife Service habe...
A

AudiA3Fan

Threadstarter
Hallo,
vor 5 Monaten habe ich mir einen nagelneuen Audi A3 Sportback 2.0 TDI gekauft.
In meinem Serviceheft steht, dass ich LongLife Service habe. Was genau bedeutet
das? Worin unterscheidet sich dieser Service zum Inspektionsservice?

Laut meiner Service-Intervall-Anzeige muss ich etwa in 20000 km zur nächsten
Audi-Inspektion. Das betrifft wohl auch den Ölwechsel. Habe aber vor das Öl
im kommenden Sommer (außerplanmäßig) zu wechseln. Was haltet ihr von
einem frühzeitigen Ölwechsel? Mal im ernst: Erster Ölwechsel nach 25000 km
finde ich ein wenig zu lang!

Typ89

Typ89

Normalerweise ist ein Longlife Wartungsdienst alle 30tkm notwendig.
Mit dem speziellen Öl drin soll das auch problemlos sein. Ich hab mich allerdings nicht drauf verlassen, ich fahre lieber ein hochwertiges normales Öl.

Die Serviceanzeige lässt sich auf feste Intervalle umstellen, macht dein freundlicher.
Allerdings riskierst du deine Werksgarantie.

M

max20100

Servus AudiA3Fan,

wenn du nach deiner Kleinen ab und zu guckst wirst du feststellen das das Öl was von anfang an drin ist nicht bis 30t km heben wird.
Ich musste bei 5000 km nachfüllen da fast min. Stand erreicht war.
Dein Händler oder Audi selber musste dir das aber mitgeteilt haben. Wenn du mal in die gebrauchsanleitung reinschaust, da steht alles genau wegen Intervall und Longlife Wartung. ;)

Ich hab mir das Longlife Öl gekauft ist zwar teuer aber du willst ja bestimmt dein Auto ne Weile fahren. 5 Liter kosten ca. 50 € rum.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Typ89 schrieb:
Mit dem speziellen Öl drin soll das auch problemlos sein. Ich hab mich allerdings nicht drauf verlassen, ich fahre lieber ein hochwertiges normales Öl.

Die Serviceanzeige lässt sich auf feste Intervalle umstellen, macht dein freundlicher.
Umstellen ist möglich, unter Umständen sogar durch Audi vorgeschlagen.
Wenn der Service weiterhin nach Herstellervorschrift durchgeführt wird ändert das an eventuellen Garantieansprüchen GARNICHTS!
wird der Service in Fremdwerkstaätten gemacht kann es lediglich passieren das KULANZfälle nicht mehr übernommen werden.

Laufleistungen um 25.000Km sind eher nicht selten, sondern bei entsprechender Fahrweise fast normal.
Ich würde den Wagen nun fahren bis der nächste Service fällig ist und angezeigt wird, und dann gemeinsam mit dem Kundendienstberater entscheiden was künftig geschehen soll.

Mfg Patrick

A

AudiA3Fan

Threadstarter
Typ89 schrieb:

Wieso riskiere ich meine Werksgarantie?

Typ89

Typ89

Wenn du die Ölwechsel z.b. selber durchführst.
Audi kann dann im Garantiefall nicht nachvollziehen ob der Ölwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde und du kannst es kaum nachweisen.

Ein nach Werksvorgaben durchgeführter Ölwechsel bei einer freien Werkstatt etc.ist natürlich was anderes.

Thema:

LongLife Service / Inspektions Service

Sucheingaben

audi a3 longlife service

,

audi a3 longlife service kosten

,

longlife service audi a3

,
audi a3 sportback service zurücksetzen
, audi a3 2007 service zurücksetzen, audi a3 longlife service zurückstellen, audi a3 sportback longlife öl, audi a3 longlife, longlife service audi a3 sportback, audi longlife service inspektionsservice, audi longlife service kosten a3, was bedeutet longlife service bei audi, audi a3 2.0 tdi service zurückstellen, audi a3 longlife service bei audi zurückstellen kosten, audi s3 longlife , service zurückstellen audi a3 sportback, a3 service fällig zurücksetzen, longlife öl für audi a3 sportback, audi a3 sportback service zurückstellen, ölwechsel fällig audi a3 baujahr 2001, audi inspektion 20000km, service zurückstellen a3 sportback, audi a3 serviceintervalle, kosten audi a3 longlife service , audi a3 sportback inspektion zurücksetzen

LongLife Service / Inspektions Service - Ähnliche Themen

• KONA Navigationssystem und integrierte Stau-Service?

KONA Navigationssystem und integrierte Stau-Service?: Hey Hey kennt sich jemand bei dem KONA und dem Navi aus? würde gerne wissen, ob das Navigationssystem auch einen integrierten Stau-Service hat...
  • Reifenlagerungs-Service im Test - gewaltige Preisunterschiede und Leistungen

Reifenlagerungs-Service im Test - gewaltige Preisunterschiede und Leistungen: Autofahrer, die nicht unbedingt auf Allwetter-Reifen setzen, kennen das jährliche Spielchen, die Sommerräder im Herbst gegen die Winterräder zu...
  • Top Service!

Top Service!: Ich war da um mich für ein Neuwagen zu informieren und kann nur positiv vom Autohaus Schunck sprechen! Die beiden Verkäufer sind toll auf meine...
  • Fahrradheckträger & Longlife-Öl

Fahrradheckträger & Longlife-Öl: Hallo, ich mußte meinen Octavia I verkaufen und habe nun einen Fahrradheckträger für die Heckklappe übrig. Der ist ein Jahr alt und nur zweimal...
  • Longlife service zurücksetzen

Longlife service zurücksetzen: hi da mein vater keine lust hat 350€ auszugeben für einew longlife inspektion will er die selber machen, nun die frage wie krieg ich die anzeige...