Lohnt sich die Anschaffung einer Endstufe?

Diskutiere Lohnt sich die Anschaffung einer Endstufe? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, leider habe ich,m was Car Hifi angeht nicht wirklich Ahnung. Also verzeiht bitte meine newbie Frage... Also ich habe in meinem Auto...
M

mr_masta

Threadstarter
Hallo,

leider habe ich,m was Car Hifi angeht nicht wirklich Ahnung. Also verzeiht bitte meine newbie Frage...

Also ich habe in meinem Auto folgendes verbaut:

Hinten auf der Hutablage:

JBL CS 308 E
3-Wege Triax Lautsprecher

Durchmesser Einbauöffnung: 185 mm

Belastbarkeit (RMS): 70 Watt
Spitzenbelastbarkeit: 210 Watt

Vorne in den Türen und dem Amaturenbrett:

JBL 6505 ce
2 Wege Komposystem

Durchmesser Einbauöffnung: 160 mm

Belastbarkeit (RMS) 90 Watt
Spitzenbelastbarkeit: 270 Watt

Leider kann ich nicht viel mit den Werten anfangen, da ich nicht weis von welchen Zahlen ich wirklich Ausgehen muss bzw. für eine Endstufe von nöten sind. Also war ich heute in einem Elektrofachmarkt und der nette Herr erklärte mir das mir eine Endstufe sparen kann, weil mein Autoradio schon 4x50 Watt hat und 20 Watt mehr oder weniger nicht die Welt ausmachen würden... Meine Boxen wären einfach zu schwach!

Ist dem wirklich so, oder kann man da noch was raus holen?

Danke!

G

gecon

Guest
Tollen Fachmarkt warste da... persönliche hätte ich selbst wenn du sie nicht brauchen würdest ne Entstufe aufgeschwätzt. Na ja...

Also bevor ich zu meinem Lieblingsthema komme, ob sich eine Entstufe lohnt oder nicht liegt vor allem daran, was du ausgeben möchtest. Kaufst du dir eine Ebay-Stufe mit 2000 Watt für 50 Euro, kannst du auch das Radio behalten. Eine Stufe lohnt sich immer dann wenn du mehr Klanggenauigkeit raus hollen möchtest. Das Ziel sollte dabei sein die Musik möglichst naturgetreu rüber zu bringen. Sprich, wenn dein Radio einen eingebauten Equalizer hat und wenn dieser auf Flat steht, du mit der Klangqualität zu frieden bist, dann hast du das optimum erreicht.
Lange Rede - kurzer Sinn - wenn du dir einen vernüpfigen Verstärker hollst, kannst du gerade durch die JBL-Boxen deinen Klang durchaus aufwerten. Wobei da dann auch noch Dämmung dazu kämme.

So zu meinem Lieblingsthema:

Hutablagen sind wie der Name gesagt dazu da um wie der Name schon sagt Kopfbedeckungen darauf abzulegen. Selbst eine Cola-Dose könnte dir bei einem Unfall durch die Wucht den Kopf abreißen. Spax oder Stahlseilchen sind gar nicht fähig dazu das Gewicht einer Hutablage bei einem Unfall zu halten.

gecon

S

spl-store

mein tipp:

kauf dir eine kleine 4 kanal amp wie die µ Dimension JR 4.300 und verkaufe deine heckablagen LS. dafür holst dir dann einen kleinen subwoofer, zb einen spl-dynamcis V10s4 in einem BR gehäuse und lässt die vorderen LS auch über die endstufe laufen.

dann hast du schonmal eine solide und klanglich bessere grundlage als jetzt.

Thema:

Lohnt sich die Anschaffung einer Endstufe?

Lohnt sich die Anschaffung einer Endstufe? - Ähnliche Themen

• Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?

Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?: Auf Wunsch gibt es ja Intellilux Matrix LED Licht für den Opel Corsa-e. Hat einer schon gelesen was das kosten wird und was habt Ihr für eine...
  • Vergleich Xiaomi M365-EU E-Roller gegen Xiaomi Pro E-Roller - Lohnt sich das teure Modell???

Vergleich Xiaomi M365-EU E-Roller gegen Xiaomi Pro E-Roller - Lohnt sich das teure Modell???: Hallo Forum! Bei MM gibt es ja die im Titel genannten E-Roller und der Pro ist ja doppelt so teuer wie das andere Modell und hat neben einem...
  • Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • lohnt die Harman Kardon Soundanlage im bmw i3 ?!

lohnt die Harman Kardon Soundanlage im bmw i3 ?!: Hi! Frage mich ob sich bei einem bmw i3 diese Harman/Kardon Soundanlage lohnt? hat jemand Erfahrung davon? und der Mehrpreis lohnt sich dafür...