Lohnt sich der Kauf vom ST?

Diskutiere Lohnt sich der Kauf vom ST? im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo, ich will mir bald ein neues Auto zulegen. Fahre momentan einen Ford Fiesta 1.4l 2006. Dachte eigentlich an einen Focus ST mit 5 Türen...
N

Neandertaler

Threadstarter
Hallo,

ich will mir bald ein neues Auto zulegen. Fahre momentan einen Ford Fiesta 1.4l 2006. Dachte eigentlich an einen Focus ST mit 5 Türen (finde der 5ter sieht vieeeel besser aus als der 3 Türer, obwohl ich garnicht auf 5Türer steh) aber wenn ich mal so an die momentane Situation denke.

1. Benzin wird immer teurer,
2. Co2 Austoß dürfte beim Focus ST so bei 200 liegen. Und bald soll ja die Steuer nach dem Co2 Austoß oder so ausgehen,
3. Versicherung, ich bin noch relativ jung, 19 ^^, deswegen habe ich momentan 100%, bald wirds auf 80% sein glaub ich. Wie teuer wäre dann ca. die versicherung?? Oder kann mir einer die Schlüsselnummern vom Focus ST geben damit ich es selbst ausrechen kann?

So jetzt zu meinen Fragen.

zu 1. Man sagt ja beim Focus wenn man nicht drückt kann man mit 10litern auskommen. Ich hab einen ruhigen Fahrstil. Drücke nur dann wenn es sein muss. Vondaher kann ich eigentlich mit 10-11 Litern leben. Wenn da nicht der Benzin mangel auf der schönen Erde wäre. Denkt ihr die Preise bleiben konstant? Oder sollte ich lieber zu einem Diesel greifen? Ich hab Geld, bin aber nicht reich :P.

zu 2. Es sollen ja diese Plakette eingeführt werden damit man in die Innenstadt fahren darf. Was würde der Focus ST bekommen (Rot, Gelb, Grün) und wie teuer wäre dies dann jährlich?

zu 3. gibts nicht viel zu sagen. Brauch halt nur die Schlüsselnummer. Hatte sie hier irgentwo mal gefunden aber find sie nicht mehr.

Wenn es um den ST nicht gut ausschaut wäre die alternative der neue Mondeo mit einem TDCI, 140 PS oder vllt Focus mit einem Diesel. Ich weiß es noch nicht genau, hab ja noch Zeit.

Eigentlich wollt ich garkein auffälliges Auto wie den Focus ST. Aber ich weiß nicht, seit kurzer zeit bin ich voll heiß drauf geworden. Liegt vllt daran das viele Freunde von mir voll die PS Monster fahren. Und naja, letztens wurd ich von nem Hobby getunten Golf 3 voll abgezogen. Und es war nichtmal ein GTI -.-

Achja, hab über den ST gedacht da ich ja eigentlich garnicht soooo viel Auto fahre und ein Diesel sich nicht wirklich lohnen würde. Fahre so jährlich ca. 13000-14000km, ich denk mal da geht doch ein Focus ST oder??

Dennis_1

Dennis_1

Hehe ... da gehts dir wie mir. Bin 19 (im Mai 20) und hab momentan nen Peugeot 206 1.4l und möchte im Mai/Juni diesen Jahres ein neues Auto erwerben.

Nunja und nun guck mal in meiner Signatur. :D

Dauert ca. 10-12 Wochen bis ich ihn bekommen werde.

Hab auch gehört, dass man den ST sogar unter 9 Litern fahren kann (wird mir nicht gelingen).
Aber warum willst du so ein PS Monster, wenn du ehr nen ruhigen Fahrstil hast ?

Also ich fahre gerne schnell und bins leid, mir vor dem Überholvorgang zu überlegen, ob ichs auch packe.

Versicherung wird bei mir ca. 1.500,- € Vollkasko sein in Jahr. Geh einfach mal auf www.da-direkt.de da kannste es mal berechnen und findest auch die Schlüsselnummer.

Also ich geh beim Ford Focus ST von hohen Kosten für die Unterhaltung aus. Ich rechne so mit 12-13 Litern Super Plus im Schnitt.

Auch am Auto selbst möchte ich nach und nach noch was verändern.

Z.B. solche Felgen:

Fahrwerk, dunkle Angel Eyes, ...:

Andere Auspuffanlage, Chiptuning, ...:

Wenn du also das Geld für so ein Auto hast und dir auch etwas höhere Unterhaltungskosten nicht zu sehr auf den Geldbeutel schlagen und du auffallen willst ... dann nimm den ST :D

N

Neandertaler

Threadstarter
Das Auto selbst wird nicht so Teuer für mich da Fordmitarbeiter. Kanns Neu kaufen oder einen gebrauchten, ist beides sehr günstig :D. Aber Scheiße, die Bilder habens mir echt angetan xD. Toll, jetzt find ich den 3Türer garnicht mal so schlecht :p.

Naja es geht ums Prinzip. Ich wollt schon immer so ein Auto haben. Ein Auto mit viel Leistung. Wenn ich von der Arbeit komme will ich das andere von mir denken: Omg, da kommt der wieder mit seinem geilen Ford. War schon seit ich klein war ein kleiner Ford Freak. Und außerdem will ich den Golf fuzzis endlich zeigen wie man abgeht. Habs satt von 1000€ Golfs abgezogen zu werden nur weil sie bissl getunt worden sind. Ich fahre halt nen Serien Fiesta 2006.

Und zum Fahren: Ich fahre schon ruhig, kann aber auch Gas geben wie ein Irrer. Freunde von mir trauen sich schon nicht mehr bei mir einzusteigen weil ich je nach Laune abgehn kann oder chillig rumcruise :P. Meist fahre ich halt sehr ruhig damit ich kein unnötiges Benzin verschwende.

Zum Sprit: Der Focus ST kommt mit Super Bleifrei aus. Mit Super Plus haste noch ca. 15 PS mehr unter der Haube, hatte ich mal auf DSF gehört als der Focus ST noch neu war.

Achja zum Tuning, ich weiß nicht. Ich find den ST so wie der ist schon Geil. Denke aber ich werd auch bissl Geld nach einer Zeit reinstecken.

Und dann hab ich noch ein riesen Problem: Die Lackierung... Orange sieht richtig geil aus. Da sieht man von weitem, "Omg, es ist ein Focus ST!". Aber ich habe angst das ich nach 1-2 Monaten das kotzen von der Lackierung kriege weil die einfach zu auffällig ist. Alternative wäre Blau mit GT Streifen.

€dit: PUHHH... habs grad ausgerechnet... VK = 1700€, TK= 1100€... Ich glaub ich würd TK machen :>

Zuletzt bearbeitet:
titanium115

titanium115

Neandertaler schrieb:
Das Auto selbst wird nicht so Teuer für mich da Fordmitarbeiter. Kanns Neu kaufen oder einen gebrauchten, ist beides sehr günstig :D. Aber Scheiße, die Bilder habens mir echt angetan xD. Toll, jetzt find ich den 3Türer garnicht mal so schlecht :p.

Naja es geht ums Prinzip. Ich wollt schon immer so ein Auto haben. Ein Auto mit viel Leistung. Wenn ich von der Arbeit komme will ich das andere von mir denken: Omg, da kommt der wieder mit seinem geilen Ford. War schon seit ich klein war ein kleiner Ford Freak. Und außerdem will ich den Golf fuzzis endlich zeigen wie man abgeht. Habs satt von 1000€ Golfs abgezogen zu werden nur weil sie bissl getunt worden sind. Ich fahre halt nen Serien Fiesta 2006.

Und zum Fahren: Ich fahre schon ruhig, kann aber auch Gas geben wie ein Irrer. Freunde von mir trauen sich schon nicht mehr bei mir einzusteigen weil ich je nach Laune abgehn kann oder chillig rumcruise :P. Meist fahre ich halt sehr ruhig damit ich kein unnötiges Benzin verschwende.

Zum Sprit: Der Focus ST kommt mit Super Bleifrei aus. Mit Super Plus haste noch ca. 15 PS mehr unter der Haube, hatte ich mal auf DSF gehört als der Focus ST noch neu war.

Achja zum Tuning, ich weiß nicht. Ich find den ST so wie der ist schon Geil. Denke aber ich werd auch bissl Geld nach einer Zeit reinstecken.

Und dann hab ich noch ein riesen Problem: Die Lackierung... Orange sieht richtig geil aus. Da sieht man von weitem, "Omg, es ist ein Focus ST!". Aber ich habe angst das ich nach 1-2 Monaten das kotzen von der Lackierung kriege weil die einfach zu auffällig ist. Alternative wäre Blau mit GT Streifen.

€dit: PUHHH... habs grad ausgerechnet... VK = 1700€, TK= 1100€... Ich glaub ich würd TK machen :>

Kleiner Tipp....fahr mal einen ST zur probe und dann kannst Du so wieso nicht mehr anderes....und kaufst Dir einen.....grins :P

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=titanium115

Gruß titanium115

Dennis_1

Dennis_1

Wie viel Rabatt bekommt ihr eigentlich als Mitarbeiter ?
Also ich bekomme 18% Rabatt auf meinen Neuwagen.

N

Neandertaler

Threadstarter
Ist je nach Modell unterschiedlich. für meinen Fiesta damals hab ich 27,9% bekommen

Dennis_1

Dennis_1

Und wie schauts beim ST aus ?

N

Neandertaler

Threadstarter
ka, muss ich beim Händler nachfragen.

Dennis_1

Dennis_1

So ich werd am Samstag erstmal einen ST zur Probe fahren.
Evtl. werd ich den dann auch kaufen. Denn 3 Monate Wartezeit ist mir doch irgendwie zu lang.
Der wäre dann in orange und hat glaub ich fast alles bis auf Leder.
23.000,- € und 8.000km auf dem Tacho.

N

Neandertaler

Threadstarter
Also der Preis sieht echt super aus.

Was ich noch gerne wissen würde. Hat der ST eigentlich wie der alte RS einen Startknopf? Wenn nicht, kriegt man dann einen mit dem Key-Free System? Weil dieser Knubbel beim Key Free System von Ford sieht echt lächerlich aus beim anlassen :D.

Und wie findet ihr eigentlich diesen Key-Free System? Die meisten sagen das es voll genial wäre da man halt keinen Schlüssel mehr benutzten muss. Einer hat mir aber erzählt der hätte NUUUR probleme mit dem kram.

Dennis_1

Dennis_1

Also meiner hat ja das KeyFree System. Habs aber bislang nur bei der Probefahrt testen können.

Aber hier mal ein paar Auszüge aus div. Foren:

hallo

Habe das key free an focus st.

Ich kann nur eins sagen...nie mehr ohne... einfach genial,da nie mer schlüssel suchen, einfach einsteigen und losfahren, noch nie und nimmer probleme gehabt...auf den türgriffen hat es schwarze knöpfe zum schliessen des autos.
wenn du von hinten an das auto ran gehst, schliesst nur der kofferaum auf, die anderen türen nicht, ..

muss sagen sehr raffiniert das system...habe es leider am 2 wagen dem fiesta s tdci welcher ich mir neu gekauft habe nicht haben können...und ich vermisse es immer wenn ich mühsam den schlüssel suchen muss..

es ist ein rechteckiger sender mit einem notschlüssel integriert..absolut leicht und weniger störend als ein schlüssel, da kein schlüsselbart.

mfg

Key Free System - einfach super.
Und dazu war es noch umsonst. Beim Sondermodell Connection. Das gibt es zwar nicht mehr, aber dafür wird's andere Sondermodelle geben, bei denen es evtl. auch gratis ist.
Fahre den Focus nun fast schon 1 Jahr. Das KFS hat mich noch nie im Stich gelassen. Einfach sich dem Fahrzeug nähern, Türe aufmachen.
Einzig der Knubbel müßte nicht sein. Der steckt im Anlasserschloß, quasi fest verankert. Ist aber nicht zu schlimm. Ein Anlaßknopf wie beim Astra, Civic und Prius wäre mir zwar lieber - aber alles kann man auch nicht haben. Vielleicht beim Focus MK3.

Auszug von Ford.de:

KeyFree-System
Das intelligente KeyFree-System* erlaubt Ihnen das Ver- und Entriegeln des Ford Focus sowie das Starten des Motors, ohne dass Sie den mitgeführten Schlüssel inklusive Fernbedienung in die Hand nehmen müssen.

Das KeyFree-System* erkennt Ihren mitgeführten Schlüssel anhand von Sensoren. Sie können das Fahrzeug öffnen, indem Sie einfach einen Tür- bzw. Heckklappengriff betätigen. Nach dem Einsteigen müssen Sie zum Starten des Motors dann nur noch den vorgesehenen Schalter betätigen.

Und auch beim Verlassen des Fahrzeug brauchen Sie den Schlüssel nicht aus der Tasche zu nehmen, um das Fahrzeug zu verriegeln. Drücken Sie nach dem Aussteigen einfach die Verriegelungstaste am Griff der Fahrertür oder an der Heckklappe, und Ihr Fahrzeug ist sicher verschlossen. Da sich der Schlüssel für diesen Vorgang außerhalb des Fahrzeugs befinden muss, ist es unmöglich, den passiven Schlüssel im Fahrzeug einzuschließen.

* Wunschausstattung gegen Mehrpreis

N

Neandertaler

Threadstarter
hm... danke, scheint ja richtig gut zu sein.

S

Speedboy

Nee nee

Da gibts nichts lange zu fakeln habe meinen eine Woche, und habe erst 1400 Kilometer. Erster wert liter 9,8. Zweiter wert nach Treten 12,8. Drittens scheiß drauf hauptsache Spaß. So mal zu meinen Fragen eben.

1?? Muß man den Turbo nachlaufen lassen??? Also habe ich bis jetzt immer so 30 Sekunden gemacht.

2?? Lohnt siche s überhaupt Super Plus zu Tanken, wegen 13 oder 17 PS mehr???

3?? Was kostete das Ding den an Steuern??? Haben zwar bei mir schon abgebucht wollte aber wissen ob das Monatlich oder Jährlichw ar.

4?? Wo liegt den nun die Endgeschwindigkeit?? 259 hatte ich schon dann leider Vollbremsung wegen nem Superaffen auf der Autobahn.

5?? Wo kann ich außer bei Wolf noch gutes Tuning bekommen??

So Fertisch.

Und ich sage nur Anlage rein, Fette Musik und ab gehts scheiß auf Motorgeräusche hauptsache Speed und Fun. Macher Depp hat sich schon gewundert das so en Dummer Focus an nem Audi oder BMW oder Porsche vorbei kommt. Geilste war Jaguar rennen. Hehe ich habe mich weggeschmissen. Der saß dann im Auto und meinte nur Daumen hoch HEHE. das ist mal ne Eher. Aber eins sage ich euch die gewallt ist übel, und brachail. sobald Turbo kommt, gehts nur noch vorwärts. Und ich weis gleich kommt wieder Junger Typ der keine Ahnung von Autofahren hat, mag sein, aber ich weis das ich einigermaßen mit 25 Jahren Autofahren kann, sage zwar nicht gut aber habe für mein alter schon genug Kilometer runtergeballert, das ich sagen kann ich fahre angepasst, sobald ich halt merke es ist Frei gehts aufs Pedal. Und ich denke mal das machen viele so.

So das wars erst mal. Und eins noch am Rande ich finde die Kiste fährt sich wie auf schienen mit dem STD Fahrwerk. Ein wenig härter würde ichs mir wünschen, aber ist halt ein Kompromiss. Und was noch ein wenig Rotzig ist, das Trotz ESP die Räderdurchfeuern wie sau wenn man es mal gut meint in den Kurven. Ausgeschlaltet bin ichs noch nicht gefahren, Trau mich net, habe keine Lust nach drei Monaten schon neue Reifis zu kaufen. Und noch ne Frage oh man es läbbert sich ja doch HEHE, was kann man für Winterschlappen auf der Kiste fahren??? Müßen das wirklich Alus sein wegen der Bremsanlage glaube ich irgendwie nicht.

MfG der Alex

Dennis_1

Dennis_1

1. Ja sollte man ... zumindest wenn du gerade mit Volldampf von einer AB kommst und den gleich direkt abstellen willst. Ich hab aber bis zu mir nach Hause immer noch ne Fahrt durchn Ort also spar ich mir das Nachlaufen.

2. Ich tanks nicht, da ich so schon auf 400 - 500,- € Spritkosten komme :D Hatte es Anfangs mal gemacht und man merkts ein wenig.

3. 175,- € im Jahr

4. Eingetragen mit 241km/h. Hatte knapp über 260km/h drauf. Aber wenn du die Tachoabweichung usw. abziehst kommt das mit 240km/h schon gut hin. Sind wohl etwas mehr.

5. http://www.ford-styling.de/index.php?cat=c1379_Stoffler.html
http://www.racelook.de/html/ford/ford_focus_st.php
http://www.european-parts.net/catalog/index.php?cPath=87&osCsid=2694172ad53e83c93f9cdb86a95bdb2b

Und zum ESP. Also ich fahr gern mal ohne ESP, das bremst mich sonst so derbe aus wenn ich mal vom Fleck kommen will. Aber einmal hätte ich es doch besser angehabt. Ich Abends auf der AB mit 250km/h unterwegs. Links Spur damit ich nicht immer wechseln muss. War ja eh fast nix los. Dann kommt ne Kurve und plötzlich so ein Volldepp mit 120km/h auf der linken Spur vor mir 8o Ich musste sowas von in die Eisen gehen und hatte dummerweise ESP aus. Das war ne Schlitterfahrt wie auf Eis. Bin nur noch so von der linken auf die rechte Spur geschlittert und zurück.

S

Speedboy

Oha

Also ich sage mal ohne ESP nee nee, hatte auch schon das verknügen mit der Vollbremsung, ich stelle auch fest, das die meisten Leute den Ford Focus unterschätzen. Also ich sage mal en Audi sollte schon platz machen wenn einer von hinten mit 255 um die Ecke kommt. Die dumme sau, hatte gemeint mich voll ausbremsen zu müßen auf der Autobahn. Rechte spur nichts los, weis auch Gott nicht warum, der Links gefahren ist. Er wollte Patou nicht rüber auf seine rechte Spur die sau. Sowas von arschlöchern auf der Autobahn die hasse ich wie die Pesst. Sodele auf jedenfall Dennis danke dir für deine Infos. Hehe bin echt noch am überlegen an der Kiste noch was zu machen, aber wenn soll er DEZENT bleiben, soll ja nicht gleich jeder wissen das es en Fast Rennwagen ist.

Ciaoi :D:)):D:))

HMM wie schauts den mit dem vollausbau von Wolf aus, das Reizt mich ja schon irgendwie.

Hat das einer???

Zuletzt bearbeitet:
W

wtc

Mich reizt die Kiste ja auch extremst. Vor allem in weiß mit rallyestreifen ist der ein traum!

Sobald ich mit der Ausbildung fertig bin wird der geholt.

S

Speedboy

Oha

nee der soll so dezent wie möglich bleiben, heutzutage ist Tuning nicht sichtbar finde ich, und so muß das sein man soll nicht wissen das man es mit einer 300 PS Kanone zu tun hat hehe.

MfG Speedy

Thema:

Lohnt sich der Kauf vom ST?

Sucheingaben

schlüsselnummer ford focus st 2012

,

schlüsselnummer ford focus st

,

ford schlüssel öffnen

,
Ford Schlüssel Batterie wechseln
, ford focus st 2012 schlüsselnummer, ford schlüssel batteriewechsel, ford keyfree system, ford focus st schlüsselnummer, focus st unterhaltung, schlüsselnummer ford fiesta st, ford focus st schlüssel, batteriewechsel ford schlüssel, focus mk3 fernbedienung, unterhaltung ford focus st, ford focus keyfree system, ford keyfree-system, focus st schlüsselnummer, ford fiesta st schlüsselnummer, lohnt sich ein focus st, ford schlüssel öffnen, ford keyfree schlüssel batteriewechsel, schlüsselnummer ford focus St 2006, ford focus st unterhaltung, ford focus batterie am schlüssel tauschen, ford keyfree schlüssel

Lohnt sich der Kauf vom ST? - Ähnliche Themen

• Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?

Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?: Auf Wunsch gibt es ja Intellilux Matrix LED Licht für den Opel Corsa-e. Hat einer schon gelesen was das kosten wird und was habt Ihr für eine...
  • Vergleich Xiaomi M365-EU E-Roller gegen Xiaomi Pro E-Roller - Lohnt sich das teure Modell???

Vergleich Xiaomi M365-EU E-Roller gegen Xiaomi Pro E-Roller - Lohnt sich das teure Modell???: Hallo Forum! Bei MM gibt es ja die im Titel genannten E-Roller und der Pro ist ja doppelt so teuer wie das andere Modell und hat neben einem...
  • Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • lohnt die Harman Kardon Soundanlage im bmw i3 ?!

lohnt die Harman Kardon Soundanlage im bmw i3 ?!: Hi! Frage mich ob sich bei einem bmw i3 diese Harman/Kardon Soundanlage lohnt? hat jemand Erfahrung davon? und der Mehrpreis lohnt sich dafür...