Lockdown verlängert bis 28.03.2021 aber mit Lockerung? Was muss man auf Autobahnen beachten?

Diskutiere Lockdown verlängert bis 28.03.2021 aber mit Lockerung? Was muss man auf Autobahnen beachten? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Der Lockdown wurde leider wieder fast bis Ende März verlängert, aber man will mit Lockerungen die Menschen besser darauf einstimmen. In diesem...
Der Lockdown wurde leider wieder fast bis Ende März verlängert, aber man will mit Lockerungen die Menschen besser darauf einstimmen. In diesem Kurztipp fassen wir einmal zusammen, was man nun wissen sollte, wenn man trotz Lockdown auf den Autobahnen unterwegs sein muss.

#Corona,#Lockdown,Covid19,Corona,Covid19,Lockdown,Autobahnen,Tankstellen,Raststätten,Autohöfe,...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Tankstellen selbst entlang den Autobahnen sind natürlich weiterhin geöffnet, natürlich müssen hier alle gültigen Regeln in Bezug auf tragen von Masken, Abstandsregeln und Personenbeschränkungen geachtet werden. Viele haben Hinweise an den Türen, wie viele Personen maximal im Innenraum sein dürfen. Dadurch sind auch die Tankstellen-Shops an sich geöffnet.

Raststätten an den Autobahnen dürfen als Restaurantbetrieb noch nicht öffnen, können aber Essen zum Mitnehmen anbieten, wenn es die Möglichkeit für einen Außenverkauf gibt. Hier haben auch viele Tankstellen Ihr Angebot ein wenig erweitert, so dass man dort nun auch öfter Mahlzeiten to Go bekommen kann.

Sanitäre Anlagen und auch Fernfahrerduschen sollen geöffnet bleiben, wobei der ADAC hier explizit die Anlagen von Sanifair erwähnt. Es kann aber Ausnahmen geben, wenn es am Standort nur einen Kiosk aber keine Tankstelle gibt oder auch, wenn sich die Anlagen in einem anderen Gebäude als die Tankstelle selbst befindet. Da man also vor geschlossenen Türen stehen kann, sollte man es eventuell einplanen.

Anders sieht es bei Autohöfen aus, die ja Abseits der Autobahn liegen. Handelt es sich um große Höfe mit Hotel, können diese für Fernfahrer durchaus geöffnet sein, private Personen die nicht beruflich unterwegs sind werden in der Regel abgewiesen. Restaurants dürfen hier offen sein, aber nur um das Essen zum Mitnehmen kaufen zu können und man sollte eingeschränkte Öffnungszeiten einplanen. Hat der Autohof eine Tankstelle mit Tankstellen-Shop kann dieser genutzt werden und Sanitäranlagen sollen in der Regel offen sein.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Wer lange auf Autobahnen unterwegs ist kann durchaus vieles nutzen, muss aber eben die Einschränkungen eventuell mit einplanen.
#Corona,#Lockdown,Covid19,Corona,Covid19,Lockdown,Autobahnen,Tankstellen,Raststätten,Autohöfe,sanitäre Anlagen,Sanitäranlagen,Shops,offen,geschlossen
 
Thema:

Lockdown verlängert bis 28.03.2021 aber mit Lockerung? Was muss man auf Autobahnen beachten?

Lockdown verlängert bis 28.03.2021 aber mit Lockerung? Was muss man auf Autobahnen beachten? - Ähnliche Themen

Neue Corona-Regelungen auch für Autofahrer zum neuen Lockdown am 02.11.2020: Da aktuell die Zahlen wieder steigen und nicht wenige Gebiete sehr hohe Inzidenz-Zahlen ausweisen, wurden nun wieder härtere Maßnahmen...
Lockerung der Corona Vorschriften erleichtern den Urlaub mit dem Auto - Diese Änderungen gibt es!: Aktuell gibt es auch zur Freude vieler Autofahrer immer mehr Lockerungen bei den Einschränkungen, die man bisher durch Corona einhalten musste...
Verlängerter Lockdown bis 14.02.21 - Was müssen Autofahrer aktuell beim Lockdown beachten?: Der Lockdown ging wieder in eine Verlängerung und nicht jeder Autofahrer ist sich sicher, ob es hier nicht auch neue Regelungen gibt, die nun zu...
Wie viele Personen dürfen durch Corona in einem Auto sitzen - Aktuelle Regelung Stand 01.12.2020: Nach wie vor befinden wir uns wegen Covid-19 im sogenannten Lockdown Light und darum sind nach wie vor einige Einschränkungen in Kraft mit denen...
Mit Auto unterwegs bei Ausgangsbeschränkung oder Ausgangssperre - Darauf muss man achten!: Durch die teilweise recht hohen Zahlen gibt es in vielen Gegenden in vielen Bundesländern aktuell ja wieder Ausgangssperren bzw...
Oben