LKW Durchfahrverbot für Anwohnerstraße ?

Diskutiere LKW Durchfahrverbot für Anwohnerstraße ? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ein Verwandter von mir wohnt in einer Kleinstadt im Allgäu Es handelt sich um eine Nebenstraße, die 2 Hauptstraßen verbindet. Nun hat vor...

BMW for live

EHRENMOD
Threadstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Hallo, ein Verwandter von mir wohnt in einer Kleinstadt im Allgäu

Es handelt sich um eine Nebenstraße, die 2 Hauptstraßen verbindet.
Nun hat vor einiger Zeit ein Baugeschäft eine Kiesgrube eröffnet und fährt nun immer den ganzen Dreck durch die kleine Straße.
Ganz in der nähe verläuft eine Straße durch ein Gewerbegebiet (wären vielleicht 200m Umweg), da würde es niemand interessieren ob da ein Kieslaster durchfährt oder nicht.


Nun meine Frage, gibt es irgendeine rechtliche Möglichkeit die LKW an der Durchfahrt zu hindern ?

1. Ist der Lärm unerträglich, da die Straße nicht 100% eben ist und die Laster dementsprechend klappern
2. Ist der Dreck nicht unerheblich


Gibts da nicht irgendeinen schlauen Paragraphen aus Brüssel oder sonst woher wo die Bewohner vor Lärm und Schmutz schützt ? :D


mfG

Claus
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Am besten beim Bürgermeister vorsprechen, und diesen mit der neu entstandenen Problematik konfrontieren, welche durch die entstandene Kiesgrube entsteht.

Dieser soll sich darum kümmern, dass die Strasse ein "Anwohner Frei" Schild bekommt.
Eine Unterschriftenliste im Vorfeld von den dort wohnenden ist von Vorteil, ebenso alternativen, wie z.B. der 200m entfernde Umweg durch das Industriegebiet.
 

BMW for live

EHRENMOD
Threadstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Danke, nur das Problem ist dass bei so einem "Anwohner Frei" Schild der normale Verkehr nicht mehr durchfahren darf, oder ?


Problem ist auch dass die Straße nur etwa 15-20 Anwohner hat


Das mit den 200m Umweg bezog sich auf die Kiesgrube (die liegt näher an der Verbindungsstraße im Gewerbegebiet), der Umweg für den normalen Verkehr wäre weiter.

Aber gut, probieren können sie es ja mal


mfG

Claus
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Wir haben hier Anwohner Frei Schilder mit Zusatz für LKW's über 3,5 t ;)

Dann ist zumindest gleich richtig Ruhe :D
 

BMW for live

EHRENMOD
Threadstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Das wäre perfekt, dann wäre Ruhe :D


mfG


Claus
 
Thema:

LKW Durchfahrverbot für Anwohnerstraße ?

Sucheingaben

anwohnerstraße

,

wohnstraße durchfahrverbot lkw -luft-maut

,

verkehr anwohnerstraße

,
anwohnerstrasse
, anwohnerschein lkw zulassung, anwohnerstrasse bis 3 5 to wer darf durchfahren wer nicht
Oben