Line in bei Phillips-Radio

Diskutiere Line in bei Phillips-Radio im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hiho, wir ham nen Fiat Ulysse Bj.95, orginal Radio von Philips is noch drinne. Da es nur'n Kassetenfach hat kann ich CD's und MP3's zwar ueber...
Taralanthir

Taralanthir

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
96
Ort
95448 Bayreuth
Hiho,
wir ham nen Fiat Ulysse Bj.95, orginal Radio von Philips is noch drinne.

Da es nur'n Kassetenfach hat kann ich CD's und MP3's zwar ueber nen Adapter hoeren, aber die Qualitaet is einfach unter aller Kanone.
Nun hab ich mir ueberlegt, nen Line-In einzbauen.
Fuer den Rado konnte man frueher nen CD-Spieler kaufen, der dann m Kofferraum verbaut wurde.
Somit muesste ja ne Anschlussmoeglichkeit vorhanden sein.
Nun meine Frage:
Hat wer ne Idee, wie ich das umseten kann, dass ich dann am ende da ne Klinke-Buchse dran hab, wo ich Discman, MP3-Stck oder laptop anschlissen kann?

Auf hilfe hoffende gruesse
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Erstmal mußt Du gucken, was das Radio macht, wenn Du "CD" drückst.
Wenn es das nicht will und sowas wie "No CD" oder "Error" sagt, dann will das Radio den CD / Line-In / Audioeingang nicht aktivieren, weil der Originalwechseler nicht dranhängt. Dann hast Du erstmal ausgebastelt :(

Wenn der CD-Eingang aktivierbar ist, dann mußt Du die Line-In Pins erwischen.
Die Können als "Single Ended" (wie "normales" Audio per Chinchkabel) oder "Differential" ausgeführt sein.
Um Brummschleifen zu verhindern würde ich Dir so oder so Trafos im Audioinput empfehlen. z.B. "NFÜ 1-3 OR" bei www.reichelt.de
Die 1:3 Spannungserhöhung des Signals wirkt sich im allgemeinen positiv aus. D.h. die Verluste durch Fehlanpassung, verwenden eines Kopfhörerausgangs etc. werden annähernd kompensiert.

Aber erstmal mußt Du prüfen, ob dein Radio einen CD-Playereingang aktiviert, obwohl kein CD-Player dranhängt.

WEnn das nicht der Fall ist, dann bleiben Dir nur diverse kommerzielle Adapter, bei denn vmtl. google am besten weiß, was paßt ;)

Wenn dein Radio den "CD-Player" annimmt, dann melde Dich nochmal, wenn Du wissen willst, die Du a) die CD-In (bzw. Line-In) Pins findest und wie Du b) die Trenntrafos anschließt.

Mfg
Martin
 
Taralanthir

Taralanthir

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
96
Ort
95448 Bayreuth
Also ne taste CD hab ich nich, nur eine mit Mode ;)
Wenn ich die Druck, laess er mich aber momntan nur zwischen kassette und Radio wchseln, schent also so zu sein, wie du vermutest, dass er CD nur aktiviert, wenn auch der Player dranhaengt.

Gibt es ne Moeglichkeit, dass ich dem radio vorgaukelt, das da der CD-Player dran is, obwohl das gar ich der Fall is?
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Das "Vorgaukeln" machen die kommerziell erhältlichen Adapter für CD-Wechsler anderer Hersteller am Radio. Normalerweise passt zu einem Philips-Radio nur ein Philips CD-Wechsler
Mit dem Preis für den Adapter bist Du dann aber vermutlich mit einem neuen Radio mit CD/MP3 Player (und evtl. Line-In) besser dran.

Aber suchen kannst Du ja mal. Es gibt auch fertige "Line-In" Adapter, die ganau das machen was Du willst. Such mal mit google oder so.

Mfg
Martin
 
Taralanthir

Taralanthir

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
96
Ort
95448 Bayreuth
Das Problem an nem neuen radio mit CD/MP3 Funktion is, dass es zur Lenkradsteuerung kompatibel sein soll.
Sonst haetten wir scho n neues gekauft.
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Ja, alles zusammen kriegt man wohl kaum. Oder man bezahlt viel Geld für die passenden Adaptersysteme. Damit würde ich dann aber mal zu einem Händler eiern, damit das auch wirklich passt und man nicht "Adapter-Wechsle-dich" mich 100 € teueren Kabelstücken spielt. Das ginge nämlich noch mehr ins Geld :(

Aber günstig wird's auf keinen Fall, wenn Du an der originalen Lenkradfernbedienung festhaltene willst. Sorry.

Mfg
Martin
 
Taralanthir

Taralanthir

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
96
Ort
95448 Bayreuth
Naja, so ne Lenkradsteuerung hat halt doch so ihre Vorteile :D

Ma guggen, wie wir das loesen.

Vlt. kann ich n Radio der aktuellen Ulysse-Generationirgendwo gebraucht finden,das wuerde auch passen
 
Taralanthir

Taralanthir

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
96
Ort
95448 Bayreuth
Hm,. hat einer ne Ahnung, was fuer'n signal, das Radio an welchem pin haben will?
weil vlt. kann ich das einfach kuenstlich erzeugen und somit dem Radio das Ding vorgauckeln (auch wenn statt dem wechsler nur der Line in dran ahengt *g*
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Der CD-Player wird idR über ein digitales Protokoll erkannt und gesteuert.
Dieses Protokoll mußt Du emulieren. Also hoffe ich, daß Du mit Mikrokontrollern fit bist. Bist Du ?
Das Audiosignal von Line-In auf das Signal des Radios umzusetzten ist dann "nur noch" Analogtechnik. Viel spaß dabei, die Verstärker Störsignalfest zu bekommen. Danach weißt Du, warum alle Autoradios ein Blechgehäuse und auffällig viele Siebstufen im Versorgungseingang haben.

MfG
Martin

PS: Ich will Dir wirklich nicht den Tag ruinieren, aber studier' schonmal schöne Angebote von Autoradios mit Lenkradfernbedienung + CD, MP3 etc. etc.
 
Taralanthir

Taralanthir

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
96
Ort
95448 Bayreuth
hm, von wegen controller muss ich mal guggen, wozu hat man leute die sowas programieren koennen *g*

den tag kannste mir ned ruinieren, da muessen scho andere kaliber anrollen
 
Thema:

Line in bei Phillips-Radio

Line in bei Phillips-Radio - Ähnliche Themen

  • Peugeot 308 GT-Line: Optik-Paket lässt normalen 308 wie Golf-GTI-Jäger aussehen

    Peugeot 308 GT-Line: Optik-Paket lässt normalen 308 wie Golf-GTI-Jäger aussehen: Wer als Peugeot-Fahrer mal so richtig auf "dicke Hose" machen will, sich aber einen echten 308 GT nicht leisten kann oder will, kann jetzt jeden...
  • VW: R-Line Pakete für Golf Variant und Scirocco ab sofort bestellbar

    VW: R-Line Pakete für Golf Variant und Scirocco ab sofort bestellbar: Mehr Schein als Sein - nach diesem Motto bieten immer mehr Autohersteller Zusatzpakete an, die auch den Fahrzeugen mit schwächerer Motorisierung...
  • VW Golf: R-Line-Pakete für Innen und Außen ab sofort bestellbar

    VW Golf: R-Line-Pakete für Innen und Außen ab sofort bestellbar: Nahezu zeitgleich mit der Markteinführung der sportlichen Modelle Golf GTI und Golf GTD bietet VW für den "normalen" Golf die R-Line-Pakete an...
  • Suche Gutachten für die CMC Silver Line Frontschürze

    Suche Gutachten für die CMC Silver Line Frontschürze: Suche Gutachten für die CMC Silver Line Frontschürze. :) Wäre super lieb wenn mir die einer zukommen lassen könnte. : Mfg euer Simply8)
  • Was für ein S-Line Fahrwerk passt bei mir???

    Was für ein S-Line Fahrwerk passt bei mir???: Hallo Leute Wer Kann Mir Sagen Was Für Ein S-line Fahrwerk Bei Mir Passt??? Teilenummer Usw.??? Hab Ein B7 Avant 2l Tdi 140ps Mit Wenig...
  • Ähnliche Themen

    Top