
Jeti
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Guten Abend Forumbenutzer,
Also habe wie oben geschrieben Probleme mit allen möglichen Störgeräuschen. Also LiMA Pfeifen, dann ein knacksen, wenn ich einen Verbraucher einschalte, sei es die Bremsleuchten, die Heckscheiben Heizung, einfach nur das Fahrtlicht oder sogar ne kleine 2W Leseleute an meinem Zigarettenanzünder. Schlimmer ist die Hupe. Wenn ich Hupe, wenn der motor aus ist, dann ist nix. Aber wenn ich hingegen fahre und die hupe betätige, dann ist ein plopen zu hören, aber nur wenn ich wirklich fahre, im stand is das nicht, also irgendwie verwirrend
Ich hab auch Störgeräusche, wenn ich in die Motorzündungs-Stellung gehe, dann leuchtet bei mir kurz diese gelbe Motorkontrollleuchte und irgendwas surrt im Motorraum (ka was das is, kenn mich mit der Motorentechnik nicht so wirklich aus), das surren hört man auch in den Lautsprechern und das ist sogar lauter, als das Lima Pfeifen und jegliches knacken, gegenüber anderen Verbrauchern. Zudem ist, wenn das brummen aufhört und die Motorkontrollleuchte erlischt, wo man eigentlich den Motor starten kann, ein mittel-leises piepsen zu hören, aber nur wenn die Motorzündung an ist und die Kontrollleuchte erloschen ist.
Die Störgeräusche kommen nur aus den Ls, die am Amp hängen!
Die Probleme traten erst auf, als ich mir ein neues Radio zugelegt habe und dann die Stufe firekt über Cinch ansteuern konnte, war vorher über High/Low an nem älteren Pioneer mit Wechsler, hatte zwar nen cinch Ausgang, aber da dort die Cinchmasse nicht ganz war und das Radio früher als der amp abgeschaltet hatte, hatte ich da Störgeräusche vom Wechsler drin und ein plopen beim Ausschalten.
Hatte das Pioneer P-6000UB von nem Freund bekommen. Vor dem Einbau hab ich extra noch neue Leitungen gelegt (2,5mm²) Masse beziehe ich von dem Fahrerfußraum, an einer Schraube, wo schon eine Leitung mit der Masse verbunden ist, die Stelle ist sauber abgeschliffen, schraube vorsichtig mit einer Drahtbürste geschliffen. Plus beziehe ich direkt von der Batterie und die Sicherung ist ne 10A KFZ Sicherung im Fahrerfußraum, nähe des Sicherungskastens. Nach dem Einbau hatte ich die Störgeräusche, da dachte ich erst, dass bestimmt Cinchmase im Eimerist, aber dem war nicht so, kann man ja einfach nachmessen.
War dann bei meinem Händler, der war dann ma so nett und hat meine Stufe bei sich eingebaut, weil er die selbe hat und da hatte er keine Störgeräusche. Dann hat er seine HU mein mir angeschlossen und dann war nichts zu hören.
Dann hab ich meinem Freund das Radio wieder gegeben und mir das selbe wie mein Hädnler hat zugelegt (Alpine-9884R). Eingebaut und... ... Störgeräusche
.
Hab dann nochma Endstufe neue Massepunkte gesucht, was keine änderung gebracht hat. Hab im Motorraum dann die Batteriepole nochma neu abgeschliffen und die Klemmen auch. Hab dann auch noch den Massedraht, der von der vom -Pol kommt und an die Karosse geht, den Massepunkt sauber abgeschliffen (Demnächst kommt noch Polfett drauf, dass es keinen rost ansetzt). Hab auch nochma den Radiomassepunkt nochma abgeschliffen, was ebenfalls keine Änderung brachte.
Cinchleitunge sind auch ganz, hab 3 andere Cinch Probiert und die Störgeräusche waren immer noch da.
Leitungen wurden alle getrennt verlegt: + für Stufe auf der Fahrerseite, Rearfill leitungen und 1 Cinch laufen über die Mittelkonsole nach hinten, FS leitungen laufen mit dem anderen Cinch auf der Beifahrer seite. Das einzigste, wo die leitungen zusammen kommen, sind die Lautsprecher leitungen mit dem + an der Stufe, über 5cm und die 2 leitungen für das linke FS im Fahrerfußraum (über kreuz halt), aber sonst niergends.
Bei der Stufe ist mir aber aufgefalen. Jedesmal, wenn ich ein anderes Radio eingebaut habe, ging der Woofer nicht. Da musste ich immer erst die Cinch und die LS leitungen am Amp Tauschen und etwas laufen lassen, also FS von 1+2 auf 3+4 und den Woofer von 3+4 (Brücke) an 1+2 (Brücke). Dann wieder normal dran, also FS auf 1+2 und Woofer an 3+4 (Brücke) und dann ging alles wieder.
Kann es evtl. sein, dass der Amp von dem Plopen vom ersten Radio was abbekommen hat? (der Woofer hat nur 1ma geplopt, dann hab ich das Cinch mit an den High/Low gehängt). Und wenn ja, wieso lief der Amp dann bei meinem Händler Störungsfrei?
Ich hab heute auch mal die Spannung gemessen:
12,40V Idle (an der Batterie und am Amp),
12,30V mit eingeschaltetem Radio,
12,16V Wenn ich dann noch das Standlicht einschalte (Sinkt dann immer etwas weiter),
14,40V mit laufemdem Motor (an der Batterie und am Amp),
14,40V mit eingeschaltetem Radio,
14,20V nur kurz, wenn ich das Standlicht einschate, dann wieder 14,4V.
Also eigentlich in meinen Augen, normale Werte.
Mein Händler ist mitlerweile auch Ratlos und könnte nur hergehen und selber nochmal alle Stippen neu legen.
Hab heute morgen auch Honda angerufen und die meinten, dann man das Lima Pfeifen und evtl. auch die anderen Störgeräusche mit einem Entstörkondensator zwischen LiMa und Batterie, evtl. weg bekommt.
Die Daten der Anlage:
HU: Alpine-9884R
Stufe: Kove K4 600
FS: Powerbass L6c
Sub: Digital Designs 512
Kabelkit: müsste ein 25mm² sein, 6m für + Leitung, 60A Sicherung und ca. 1m für Masseleitung (ist weniger, habs aber nich gemessen) und ein 6m Cinch Doppelt geschirmt.
zusatz Cinch: Hab ein zusätzliches Cicnh, was aber nur 5m Lang ist und ich daher damit durch die Mittelkonsole an der Handbremse vorbei verlegen musste.
Diese ist in einem Honda Civic EG4 verbaut. Bj müsste 1994 sein.
Evtl. hilft euch das noch. Wenn ich kein Cinch an der Stufe angeschlossen habe, dann habe ich auch keine Geräusche.
Was für ideen habt ihr noch?
Was haltet ihr von den Entstörkondensatoren für die Lichtmaschine, die filtern ja eigentlich ja nur die Oberwellen, die die LiMa von sich gibt?
und sry für den Langen text, aber hab halt schon viel Probiert und kann somit auch fast alles ausschließen.
Also habe wie oben geschrieben Probleme mit allen möglichen Störgeräuschen. Also LiMA Pfeifen, dann ein knacksen, wenn ich einen Verbraucher einschalte, sei es die Bremsleuchten, die Heckscheiben Heizung, einfach nur das Fahrtlicht oder sogar ne kleine 2W Leseleute an meinem Zigarettenanzünder. Schlimmer ist die Hupe. Wenn ich Hupe, wenn der motor aus ist, dann ist nix. Aber wenn ich hingegen fahre und die hupe betätige, dann ist ein plopen zu hören, aber nur wenn ich wirklich fahre, im stand is das nicht, also irgendwie verwirrend

Ich hab auch Störgeräusche, wenn ich in die Motorzündungs-Stellung gehe, dann leuchtet bei mir kurz diese gelbe Motorkontrollleuchte und irgendwas surrt im Motorraum (ka was das is, kenn mich mit der Motorentechnik nicht so wirklich aus), das surren hört man auch in den Lautsprechern und das ist sogar lauter, als das Lima Pfeifen und jegliches knacken, gegenüber anderen Verbrauchern. Zudem ist, wenn das brummen aufhört und die Motorkontrollleuchte erlischt, wo man eigentlich den Motor starten kann, ein mittel-leises piepsen zu hören, aber nur wenn die Motorzündung an ist und die Kontrollleuchte erloschen ist.
Die Störgeräusche kommen nur aus den Ls, die am Amp hängen!
Die Probleme traten erst auf, als ich mir ein neues Radio zugelegt habe und dann die Stufe firekt über Cinch ansteuern konnte, war vorher über High/Low an nem älteren Pioneer mit Wechsler, hatte zwar nen cinch Ausgang, aber da dort die Cinchmasse nicht ganz war und das Radio früher als der amp abgeschaltet hatte, hatte ich da Störgeräusche vom Wechsler drin und ein plopen beim Ausschalten.
Hatte das Pioneer P-6000UB von nem Freund bekommen. Vor dem Einbau hab ich extra noch neue Leitungen gelegt (2,5mm²) Masse beziehe ich von dem Fahrerfußraum, an einer Schraube, wo schon eine Leitung mit der Masse verbunden ist, die Stelle ist sauber abgeschliffen, schraube vorsichtig mit einer Drahtbürste geschliffen. Plus beziehe ich direkt von der Batterie und die Sicherung ist ne 10A KFZ Sicherung im Fahrerfußraum, nähe des Sicherungskastens. Nach dem Einbau hatte ich die Störgeräusche, da dachte ich erst, dass bestimmt Cinchmase im Eimerist, aber dem war nicht so, kann man ja einfach nachmessen.
War dann bei meinem Händler, der war dann ma so nett und hat meine Stufe bei sich eingebaut, weil er die selbe hat und da hatte er keine Störgeräusche. Dann hat er seine HU mein mir angeschlossen und dann war nichts zu hören.
Dann hab ich meinem Freund das Radio wieder gegeben und mir das selbe wie mein Hädnler hat zugelegt (Alpine-9884R). Eingebaut und... ... Störgeräusche

Hab dann nochma Endstufe neue Massepunkte gesucht, was keine änderung gebracht hat. Hab im Motorraum dann die Batteriepole nochma neu abgeschliffen und die Klemmen auch. Hab dann auch noch den Massedraht, der von der vom -Pol kommt und an die Karosse geht, den Massepunkt sauber abgeschliffen (Demnächst kommt noch Polfett drauf, dass es keinen rost ansetzt). Hab auch nochma den Radiomassepunkt nochma abgeschliffen, was ebenfalls keine Änderung brachte.
Cinchleitunge sind auch ganz, hab 3 andere Cinch Probiert und die Störgeräusche waren immer noch da.
Leitungen wurden alle getrennt verlegt: + für Stufe auf der Fahrerseite, Rearfill leitungen und 1 Cinch laufen über die Mittelkonsole nach hinten, FS leitungen laufen mit dem anderen Cinch auf der Beifahrer seite. Das einzigste, wo die leitungen zusammen kommen, sind die Lautsprecher leitungen mit dem + an der Stufe, über 5cm und die 2 leitungen für das linke FS im Fahrerfußraum (über kreuz halt), aber sonst niergends.
Bei der Stufe ist mir aber aufgefalen. Jedesmal, wenn ich ein anderes Radio eingebaut habe, ging der Woofer nicht. Da musste ich immer erst die Cinch und die LS leitungen am Amp Tauschen und etwas laufen lassen, also FS von 1+2 auf 3+4 und den Woofer von 3+4 (Brücke) an 1+2 (Brücke). Dann wieder normal dran, also FS auf 1+2 und Woofer an 3+4 (Brücke) und dann ging alles wieder.
Kann es evtl. sein, dass der Amp von dem Plopen vom ersten Radio was abbekommen hat? (der Woofer hat nur 1ma geplopt, dann hab ich das Cinch mit an den High/Low gehängt). Und wenn ja, wieso lief der Amp dann bei meinem Händler Störungsfrei?
Ich hab heute auch mal die Spannung gemessen:
12,40V Idle (an der Batterie und am Amp),
12,30V mit eingeschaltetem Radio,
12,16V Wenn ich dann noch das Standlicht einschalte (Sinkt dann immer etwas weiter),
14,40V mit laufemdem Motor (an der Batterie und am Amp),
14,40V mit eingeschaltetem Radio,
14,20V nur kurz, wenn ich das Standlicht einschate, dann wieder 14,4V.
Also eigentlich in meinen Augen, normale Werte.
Mein Händler ist mitlerweile auch Ratlos und könnte nur hergehen und selber nochmal alle Stippen neu legen.
Hab heute morgen auch Honda angerufen und die meinten, dann man das Lima Pfeifen und evtl. auch die anderen Störgeräusche mit einem Entstörkondensator zwischen LiMa und Batterie, evtl. weg bekommt.
Die Daten der Anlage:
HU: Alpine-9884R
Stufe: Kove K4 600
FS: Powerbass L6c
Sub: Digital Designs 512
Kabelkit: müsste ein 25mm² sein, 6m für + Leitung, 60A Sicherung und ca. 1m für Masseleitung (ist weniger, habs aber nich gemessen) und ein 6m Cinch Doppelt geschirmt.
zusatz Cinch: Hab ein zusätzliches Cicnh, was aber nur 5m Lang ist und ich daher damit durch die Mittelkonsole an der Handbremse vorbei verlegen musste.
Diese ist in einem Honda Civic EG4 verbaut. Bj müsste 1994 sein.
Evtl. hilft euch das noch. Wenn ich kein Cinch an der Stufe angeschlossen habe, dann habe ich auch keine Geräusche.
Was für ideen habt ihr noch?
Was haltet ihr von den Entstörkondensatoren für die Lichtmaschine, die filtern ja eigentlich ja nur die Oberwellen, die die LiMa von sich gibt?
und sry für den Langen text, aber hab halt schon viel Probiert und kann somit auch fast alles ausschließen.
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