Lichtmaschinen Regler, Scudo, Tipps!

Diskutiere Lichtmaschinen Regler, Scudo, Tipps! im Fiat Ulysse / Fiat Scudo Forum im Bereich Fiat; Hallo Fiatfreunde, nachdem ich doch schon einige Jahre einen Scudo habe gibt es hin und wieder kleinere Probleme. Das letzte Problem äußerte sich...
H

helbob

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
3
Hallo Fiatfreunde,
nachdem ich doch schon einige Jahre einen Scudo habe gibt es hin und wieder kleinere Probleme.
Das letzte Problem äußerte sich seit längerem indem nach dem losfahren für ein paar Minuten imer die Ldelampe leuchtete (d.h. Lichtmaschine lädt nicht). Nach mehreren Monaten setzte sie dann plötzlich eine Woche aus und ging dann wieder. Doch das andauernde Laden nervte einfach und so ging ich der Sache auf die Spur.
Der Regler der Boschmaschine läßt sich mit etwas Geschick ohne den Ausbau der Lichtmaschine bewerkstelligen, einzig der Ölfilter muß raus.
Danach wird die PVC-Abdeckung entfernt und die beiden Befestigungsschrauben des Regler gelöst. Bei meinem Regler standen die Kohlebürsten gerade noch ca. 3 mm aus der Führung heraus und waren fest. Ich war schon dabei einen neuen zu bestellen als ich den alten doch noch einmal genauer untersuchte. Als ich die Kohlebürsten mit dem Messer herauszuhebeln versuchte rieselte jede Menge Abrieb heraus. Nach mehrfachen hin und her standen sie wieder ca. 10mm heraus und ließen sich problemlos federnd bewegen. Also Regler wieder eingebaut und alles wieder perfekt.
Dieses Problem hat folgende Ursache:
Da der Regler nicht über den Schleifringen hängt sondern sozusagen die Bürsten quer sind setzt sich im Laufe der Jahre Schmutz in die Führungen was irgendwann dazu führt das sie fest werden.
Auf den Bildern seht ihr einmal die PVC-Abdeckung und einmal die Kohlebürsten nach dem Ausbau (als sie kurz und fest waren)
 

Anhänge

Thema:

Lichtmaschinen Regler, Scudo, Tipps!

Sucheingaben

fiat scudo lichtmaschine ausbauen

,

fiat scudo lichtmaschine

,

relais lichtmaschine fiat ulysse

,
lichtmaschine fiat ulysse ausbauen
, regler lichtmaschine, lichtmaschine fiat ulysse, Einbauanleitung lichtmaschine fiat ulysse, regler für lichtmaschine, lichtmaschinen ausbau bei fiat ulysse, fiat scudo lichtmaschinen einbau, meinungen über probleme mit lichtmaschine fiat scudo, scudo lichtmaschine einbauen, fiat scudo reglerausbau lichtmaschine, regler lichtmaschine scudo, lichtmaschine ausbauen fiat ulysse, lichtmaschiene scudo, regler lichtmaschine fiat ulysee wechseln, regler an lichtmaschine Ford Escort wechseln, lima regler ford fiesta tauschen, lichtmaschine defekt fiat scudo, lichtmaschinen regler fiat scudo, kohlebürsten wechseln regler, bosch lichtmaschine ford abdeckung, mazda 6 lichtmaschine wo ist der regler, fiat scudo lichtmaschine wechseln

Lichtmaschinen Regler, Scudo, Tipps! - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine defekt

    Lichtmaschine defekt: Hallo, der Dicke wird unartig: Letzte Woche Dienstag hat er sich wie folgt auf dem Highway A3 verabschiedet - erst ging das Radio aus, Leuchten...
  • Wieder Lichtmaschine kaputt?

    Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: hallo zusammen hab einen megane1 bj 2003 kba nr 3004-191 2ltr. 16v cabrio und brauche einen tipp wie man die lichtmaschine ausbaut denn die wird...
  • Fast die ganze Elektrik ausgefallen (Lichtmaschine - Regler)

    Fast die ganze Elektrik ausgefallen (Lichtmaschine - Regler): Hallo, bei meinem Toyota Corolla Bj'88 (Diesel) ging die Kontrollanzeige von der Lichtmaschine an. Ich habe die Batterie überprüft und...
  • Lichtmaschinen Regler

    Lichtmaschinen Regler: ich hab gestern erfahren das mein Lichmaschinen-Regler im A... ist. Hat schon einer erfahrung damit gemacht? weiß einer wieviel das Teil kostet...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine defekt

      Lichtmaschine defekt: Hallo, der Dicke wird unartig: Letzte Woche Dienstag hat er sich wie folgt auf dem Highway A3 verabschiedet - erst ging das Radio aus, Leuchten...
    • Wieder Lichtmaschine kaputt?

      Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
    • lichtmaschine ausbauen

      lichtmaschine ausbauen: hallo zusammen hab einen megane1 bj 2003 kba nr 3004-191 2ltr. 16v cabrio und brauche einen tipp wie man die lichtmaschine ausbaut denn die wird...
    • Fast die ganze Elektrik ausgefallen (Lichtmaschine - Regler)

      Fast die ganze Elektrik ausgefallen (Lichtmaschine - Regler): Hallo, bei meinem Toyota Corolla Bj'88 (Diesel) ging die Kontrollanzeige von der Lichtmaschine an. Ich habe die Batterie überprüft und...
    • Lichtmaschinen Regler

      Lichtmaschinen Regler: ich hab gestern erfahren das mein Lichmaschinen-Regler im A... ist. Hat schon einer erfahrung damit gemacht? weiß einer wieviel das Teil kostet...
    Top