lichtmaschine kaputt ??

Diskutiere lichtmaschine kaputt ?? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hi, ich fahr nen opel astra G und seit einige monaten flackert mein scheinwerferlicht wenn ich im stand und motor an mein lenkrad drehe. d.h. beim...
S

specSWR

Threadstarter
Hi, ich fahr nen opel astra G und seit einige monaten flackert mein scheinwerferlicht wenn ich im stand und motor an mein lenkrad drehe. d.h. beim stillhalten helles licht, beim lenken im stand wird das licht schwächer..
woran könnte das liegen ?? vielleicht an der lichtmaschine ? ich hab mir letzten herbst eine hifianlage eingebaut und könnte es vielleicht daran liegen, dass die anlage der lichtmaschine den rest gegeben hat und die jetzt nicht mehr richtig strom gibt ??
und was würde eine neue lichtmaschine fürn astra G '99 (75 PS) plus einbau kosten ?
bitte helft mir.

R-e-d-DRAGON

R-e-d-DRAGON

entweder du verbrauchst zu viel strom oder du kannst aus irgendwelchen gründen die batterie nicht ganz aufladen.
versuch mal alle zusätzlichen verrauchen (radio usw.) aus zu machen und guck dann ob das mit dem licht immer noch so ist. fahr aber erst noch einige kilometer mit dem auto damit die batterie aufgeladen ist. bleib dann stehen und lass motor laufen und check das mit dem licht.

ansonsten könnte deine batterie defekt sein (war sie schon mal tiefentladen?). deine lima könnte auch defekt sein oder kabel haben zu kleinen durchmesser oder der kontakt ist angerostet. es gibt noch recht viele gründe. du musst bischen probieren was passiert wenn du...... , damit du weisst was du ausschließen kannst.

S

specSWR

Threadstarter
alles klar das ist schon mal gute hilfe :) also eins kann ich schon mal ausschließen..und zwar die dicke der kabel..hab 35mm²..also das mit der batterie keine ahnung..ich glaub sogar dass sie so alt ist wie der wagen selbst..denn ob sie gewechselt wurde kann ich nicht sagen..aber ich werd mich mal informieren und alles checken

BigVanVader

BigVanVader

Also

als ic hnoch meinen B-Corsa hatte war das ähnlich, die Batterei war noch die originale und der wagen war damals .....ähm... glaube 10 Jahre alt.... auf jeden fall hat da beim fahren das licht geflackert un so, was aber durch nen austausch der battereie weider gut war...

Ansonnsten Lichtmaschine, hat bei meinem Astra (ebenfalls G BJ. 98 mit 75Ps) 250€ gekostet da ich sie über nen Kumpel gekauft habe der bei Opel ist...

Ansonnsten hätte die 344€ gekostet + Einbau, den kann man aber auch selber von statten bringen solange man nicht 2 Linke hände hat....

(Preise sind Stand 04.2007)

max21

max21

Flackert denn die Kontrollleuchte?

meine war auch defekt!

Laut Opel Angebot 420€
Hab in einer freien Werkstadt 320€ (Lichtmaschine 160€) bezahlt

S

specSWR

Threadstarter
nee..nur die scheinwerfer und die ganze armaturenbeleuchtung..und wenn ich auch noch etwas lauter musik höre im stand denn bei jedem bassstoß flackert es ebenfalls.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Hast du Servo ??

Wenn ja dann schau mal nach dem Flüssigkeitsstand.

Ansonsten einfach mal die Lima messen lassen oder selbst messen was die noch hergibt.

S

specSWR

Threadstarter
ja hab servo..aber ich würd die servo ausschließen weil das licht bei stärkeren bässen ebenfalls flackert ohne dass ich das lenkrad drehe.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Ist die Batterie älter?

Mal die Massekabel überprüfen.

(hatte 2mal Ausfall wegen Lima, kommt nicht gut nachts um 1 X()

R-e-d-DRAGON

R-e-d-DRAGON

ist bestimmt noch die erste batterie, also schon 9 jahre alt.
die ist bestimmt beschädigt, weil sie immer schwächer zu werden scheint. solche bassschläge verdeutlichen schon ziemlich gut in was für einem zustand eine batterie ist. wenn sie voll geladen ist und dann trotzdem noch das licht flackert obwohl du keine anlage hast die so viel strom bräuchte (bzw. du hast powercap was die spannungsunterbrüche puffern sollte) dann wird die batterie vermutlich gerade langsam kaputt gehen.

guck einfach mal mit einem messgerät, meinetwegen am zigarettenanzünder, ob die spannung bei 13,8v bis 14,4v ist, wenn der motor an ist. dann müsste eigentlich die lima in ordnung sein und die batterie beschädigt. du musst aber einige zeit warten meistens ist das erst der fall wenn der motor einige minuten an ist oder nach einer kurzen fahrt.

S

schrolli

Wart mit der batterie niucht zu lang! ich hatte so ne wartungsfreie batterie die nach 10 jahren den geist aufgegeben hat! Das war echt kein Spaß! Die ist nämlich 2-3Std lang komplett ausgedampft (kleine entlüftung oben am Rand)! Soweit ich weiß is da Schwefelsäure drin und ich weiß nicht genau welches Gas sich dabei entwickelt hat aber es hat sowas von übel nach faulen eiern gestunken, dass alles zu spät war! Das hat auch garnichtmehr aufgehört!

Merkst du, dass er beim anlassen länger wie sonst dreht bis er anspringt? Bei mir warens immer so 5-6 Umdrehungen! Hab gedacht ich lutsch die Batterie noch bis zum Ende aus! In Zukunft wird sie frühzeitig gewechselt!

S

specSWR

Threadstarter
also den motor springt immer ohne probleme gleich an..naja wenn er über nacht stand muss ich den schlüssel etwas länger rechts halten als wenn er grad gelaufen ist..aber sonst ohne wieter probleme

BigVanVader

BigVanVader

Naja, Spätestens wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet und die Servo nicht mehr geht.. dann sollte man langsam über Maßnahmen nachdenken... :P

A

alugun

bei mir ist auch die lima ausgefallen auf denn lezten 100m ist die servo in der kurve ausgefallen, da mußt ich lenken wie ein mann xD ne neue lima hat mich 130€ gekostet,
ne gebrauchte 90€

C

ChristianAachen

Also,

Das kann die Batterie sein, du kannst mal zur Werkstatt fahren und diese mal nachmessen lass. Die kontrollieren auch oft, ob die Batterie geladen wird. Das ist meist kostenlos.
Das flackern vom Licht bei lauter Musik, kennt ja fast jeder der eine grosse Anlage hat. Bei Bassstossen zieht der Verstaerker zu viel Strom auf einmal. Dies laesst sich vermeiden, wenn du einen Kondensator zwischen Verstaerker und Batterie klemmst. Der faengt die schwankungen ab.

Viel glueck noch!!!!

A

alugun

ja aber leider nur bekränzt,
wenn man eine fette Anlage hat,
sollteh man sie nicht durch zuwenig Strom kaputtmachen
man ist meist besser beraten wenn man sich eine Zusätzlich Batterie zulegt

BigVanVader

BigVanVader

Und so weiter

Jo, und dann noch ne größere Lichtmaschine, ne stärkere Baterie und trotzdem noch ne Starterbaterie im Kofferraum falls doch mal was passiert..... :D 8)

Au man da werden Erinnerungen an den Corsa wach ;(;(

(was jetzt nicht heißen soll, das ich das so auf die Spitze getrieben hatte)

Thema:

lichtmaschine kaputt ??

Sucheingaben

opel astra g lichtmaschine defekt

,

opel astra g licht flackert

,

opel astra g lichtmaschine ausbauen

,
astra g lichtmaschine messen
, lichtmaschine prüfen opel astra g, astra g lichtmaschine defekt, opel astra j licht flackert, Astra h rücken und flsckern, opel astra g lichtmaschine prüfen, opel astra g lichtmaschine kaputt, opel astra g beleuchtung flackert, astra g lichtmaschine prüfen, opel astra g batterieleuchte blinkt, astra g licht flackern, astra h licht flackert, opel astra g licht flackert beim lenken, opel Astra g bj 2005 lichtmaschine leuchte leuchtet diesel, lichtmaschine opel astra gtc überprüfen, lichtmaschine defekt astra g, opel astra g lichtmaschine probleme, astra j licht flackert, astra g licht flackert bei lenkung, lichtmaschine defekt opel astra g diesel, lichtmaschine prüfen opel, opel astra licht flackert

lichtmaschine kaputt ?? - Ähnliche Themen

• Wieder Lichtmaschine kaputt?

Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
  • Lichtmaschine kaputt?

Lichtmaschine kaputt?: Tag auch, mir ist heute Nacht aufer Autobahn aufgefallen, dass wenn ich bei geschlossenen Fenstern auf die el. Fensterheber zum schließen drücke...
  • Lichtmaschine kaputt???

Lichtmaschine kaputt???: hallo Ich brauch hilfe Wenn der motor von meinen 1,4er kalt ist dann hört man so ein komisches quietschen unter dem fahren. Hab es mir von einen...
  • lichtmaschine zum zweiten mal kaputt, kann das sein?

lichtmaschine zum zweiten mal kaputt, kann das sein?: Mahlzeit zusammen, also ich hab nen fofi '95 1,4, den hab ich jetzt seit 10/05 und vor ca 3/4 Jahr hab ich ne neue Batterie gekauft, da die schon...
  • Lichtmaschine kaputt ja / nein?

Lichtmaschine kaputt ja / nein?: Seit ca. 2 Wochen fahre ich mit einem Dynamo durch die gegend. Die Lichtmaschine hört sich an wie ein Dynamo, liefert aber alles das , was das...