Lichtmaschine kaputt ja / nein?

Diskutiere Lichtmaschine kaputt ja / nein? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Seit ca. 2 Wochen fahre ich mit einem Dynamo durch die gegend. Die Lichtmaschine hört sich an wie ein Dynamo, liefert aber alles das , was das...
retrotechniker

retrotechniker

Threadstarter
Seit ca. 2 Wochen fahre ich mit einem Dynamo durch die gegend. Die Lichtmaschine hört sich an wie ein Dynamo, liefert aber alles das , was das Auto brauch. Bloß Warum klingt sie so komisch? Ist es an der Zeit sie zu wechseln? Wäre die erste bei 106000km

Kann man mir vorab ne diagnose geben, was damit los ist? (eine eventuelle?)

Grüße
marc

M

Moloko

Haste den Zahnriemen schon gewechselt?

Kling eher nach ein Pfeiffen der Spanrollen

retrotechniker

retrotechniker

Threadstarter
Nein ist noch nicht erfolgt. ist aber auch bald nötig. Bzw. es ist an der Zeit. Achso.. ja er ist nur beim Anfahren wie ein Dynamo. Im Stand läuft er ruhig

M

Moloko

Schonmal versucht das geräusch genau zu orten ? biste sicher das es die Lima ist? Wenn du Zahnriemen wechseln lässt kannst gleich mal danach schauen lassen

retrotechniker

retrotechniker

Threadstarter
Ich kanns schlecht orten, da es nur während der fahrt auftaucht. Im Leerlauf kommt da garnichts! Der Zahnriemen wird das nächste was ich überhaupt machen lasse!

G

gereckstein

Hallo,

ich würde auch mal auf das Spannrollenlager des Zahnriemens tippen.

Gruß

G

GT176

hatte genu daselbe problem bei meinem alten 176er cult mit 60ps, beim anfahren hat er kurz gepfiffen wie nen dynamo... die werkstatt hat dann ne schwergängige spannrolle festgestellt und gleich gewechselt. danach war nüscht mehr ;)

retrotechniker

retrotechniker

Threadstarter
okay, ist es denn unbedenklich noch so rumzufahren oder kann irgendwas passieren das garnichts mehr geht? ich muss erstmal in eine werkstatt damit.. und eh ich die zeit dazu finde.. das dauert ein bissken

M

Moloko

Naja wenn sie aufgibt kann halt der Zahnriemen runterfallen. Hast ja aber nen Freiläufer. Dennoch würd ich es net riskieren weil sowas immer ärgerlich ist und immer in einem ungeeignetem Moment passiert.

C

cru567

Moloko schrieb:
Naja wenn sie aufgibt kann halt der Zahnriemen runterfallen. Hast ja aber nen Freiläufer. Dennoch würd ich es net riskieren weil sowas immer ärgerlich ist und immer in einem ungeeignetem Moment passiert.

Hi

Was bedeutet das Wort Freiläufer? =)

Heisst das,dass nix passieren kann wenn bei einem Punto 188a der zahmriemen reisst oder runterfällt?

Bitte um Aufklärung =))

DANKE

S

Shinzu

Hi.

Hatte heute bei meinem Punto auch wieder dieses Pfeiff-Geräusch im Motorraum, aber nur wenn nen Gang drin war - wenn ich im Leerlauf war, war es gleich wieder weg. Ausserdem hat die Batterie-Lampe geleuchtet und die elektronische Lenkunterstützung war weg - also gar keine Servo, nichts mehr.
Bin gleich zur Werkstatt, der hat mir gesagt, Lichtmaschine hin.

Kann man ne Lichtmaschine reparieren oder is es besser wenn ich sie gleich wechseln lasse, sollte ich auch nochmal den Keilriemen checken lassen - net das der jetz nen bissl angeknockt is weil ich die Zeit heute mit kapputer LiMa gefahren bin.

M

Moloko

cru567 schrieb:
Hi

Was bedeutet das Wort Freiläufer? =)

Heisst das,dass nix passieren kann wenn bei einem Punto 188a der zahmriemen reisst oder runterfällt?

Bitte um Aufklärung =))

DANKE
Das ist bei den Meisten 8v Motoren von Fiat so. Wenn sich der Zahnriemen verabschiedet passiert nix, da genut platz zwischen Kolben und Ventilen ist. Für genaueres Verwende mal die Forums Suche.

EDIT: Neue Lima ist billiger als Lima Reparieren. Den Riemen kannst gleich mit tauschen lassen wenn die Lima ech schon raus muss.

S

Shinzu

Hab heute fast nen Schock bekommen, als ich die Rechnung meiner Werkstatt für die neue LiMa gesehen hab - knapp 400€!!!! Scheisse!!!! Was is an nem besseren Dynamo denn so teuer?!!

G

gereckstein

Hallo,

wenn du selbst die LIMA wechselst, würdest du im Ersatzteilehandel die Lichtmaschine für ca. 130 Euro bekommen und natürlich auch den Flachrillenriemen für ca 9 Euro (ohne KLIMA). Von der Arbeitszeit spielt es noch eine Rolle, ob der Wagen eine KLIMA hat oder nicht.

Bei Fiat kostet ja schon die Lima um die 300 Euro.

Gruß

S

Shinzu

Hab Klima in meinem Punto...Hatte danach dann auch mal im Inet geschaut nach LiMas - gab eine für 231€ - also 100€ weniger als die Werkstatt für sie bezahlt hat. Jetz frag ich mich nur ob die Werkstatt nen schlechten Einkauf hat, oder ob er ne neue von Fiat direkt gekauft hat...die dann eben so viel kostet.

Er hatte mir nur noch gesagt, dass es bei dem Fiat so is, dass ne spezielle LiMa gebraucht wird, die direkt am Motor sitzt, und die deswegen so teuer ist und es nur eine spezielle LiMa sein kann und nicht irgendeine. Bei heutigen Autos soll das meistens auch so sein, er hat nur gesagt das es bei meinem Punto eher die Ausnahme zu dieser Zeit war.

Fand es trotzdem viel. Selber bauen is bei mir so ne Sache, hab keine Garage oder ne Selbstbauwerkstatt in der Nähe, und auf der Straße am Punto rumbasteln is schwer.

G

gereckstein

Hallo,

Lichtmaschine lässt sich abbauen und aufbauen, ohne dass dafür irgendetwas wie ne Werkstatt oder Wagenheber nötig ist.

Der hat dir als Ausrede ein schönes Märchen aufgetischt. Sein Verdienst mit dir ist sicher auf einem sehr hohen Level. Diese Werkstätte kann ich dir nicht empfehlen. Dachte eigentlich es ist ne Fiatwerkstätte, die die Teile von Fiat bezieht und da wäre die Rechnung so hoch ausgefallen, aber einer aus ner freien Werkstätte sollte das billiger hinbekommen.

230 Euro ist viel zu teuer. Bei Forster, so heißt der lokale Ersatzteilhändler, hab ich eben das lezte mal 130 Euro gezahlt. Im nachhineine hätte ich sie sogar noch billiger bei einer anden Firma für 106 € bekommen. Für Klima sollte die nicht viel teuerer sein.

Gruß

retrotechniker

retrotechniker

Threadstarter
zur kleinen info: der verdacht mit den spannrollen hatte die werke meines vertrauens auch.. Er wechselt mir zahnriemen + keilriemen + spannrollen für 160 eur. Andere werkstätten hätten da abgezockt!! Will aber jedoch trotzdem nochmal die LiMa überprüfen

G

gereckstein

Hallo,

würd mal sagen es ist ein normaler Preis für ne Fiat-Werkstatt. Für freie Werkstätte zu viel.

Zumindest für meine Gegend.

Gruß

Thema:

Lichtmaschine kaputt ja / nein?

Sucheingaben

heizungsbeleuchtung fiat punto 176

,

klingt wie ein dynamo lichtmaschine kaputt ist

,

content

Lichtmaschine kaputt ja / nein? - Ähnliche Themen

• Wieder Lichtmaschine kaputt?

Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
  • lichtmaschine kaputt ??

lichtmaschine kaputt ??: Hi, ich fahr nen opel astra G und seit einige monaten flackert mein scheinwerferlicht wenn ich im stand und motor an mein lenkrad drehe. d.h. beim...
  • Lichtmaschine kaputt?

Lichtmaschine kaputt?: Tag auch, mir ist heute Nacht aufer Autobahn aufgefallen, dass wenn ich bei geschlossenen Fenstern auf die el. Fensterheber zum schließen drücke...
  • Lichtmaschine kaputt???

Lichtmaschine kaputt???: hallo Ich brauch hilfe Wenn der motor von meinen 1,4er kalt ist dann hört man so ein komisches quietschen unter dem fahren. Hab es mir von einen...
  • lichtmaschine zum zweiten mal kaputt, kann das sein?

lichtmaschine zum zweiten mal kaputt, kann das sein?: Mahlzeit zusammen, also ich hab nen fofi '95 1,4, den hab ich jetzt seit 10/05 und vor ca 3/4 Jahr hab ich ne neue Batterie gekauft, da die schon...