Lichtmaschine frisst Motorenleistung?

Diskutiere Lichtmaschine frisst Motorenleistung? im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo zusammen. zuerstmal im voraus: ich hab nicht die grosse ahnung von autos. hab da aber ne frage: kann es sein, dass bei autos (bei gewissen...
B

beav0r

Threadstarter
Hallo zusammen.

zuerstmal im voraus: ich hab nicht die grosse ahnung von autos.

hab da aber ne frage:
kann es sein, dass bei autos (bei gewissen typen jedenfalls) die motorenleistung sinkt wenn man z.B. mehr strom verbraucht? sei es durch die lüftung oder die soundanlage...
also z.b. lautere musik = weniger ps?

wie gesagt hab keine ahnung....

gruess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schimboone

Jepp,das ist so ! Je mehr Strom verbraucht wird,desto höher die Belastung der Lichtmaschine ! Ich hab mit mal sagen lassen,das das bei Elektrischer Volllast je anch Auto bis zu 10 PS sein können !

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die Zahlen dürften schon etwas älter sein. Wenn ich so sehe was bei Vw so alles an Stromverbrauchern eingebaut ist halte ich 15-20 Ps als Spitze für Realistischer.
Hier sind aber auch schon die mechanischen Verluste mit eingerechnet.

Mfg Patrick

P

psyc

bin zwar neu hier aba die 10 .. oder sogar 15 -20 ps .. sind das nicht ein bisschen viel?

wen ich jetzt mal so überlege..mein passat hat eine 65A lima bie 14 volt produziert die

P=i*u=65A*14V =910 watt

dan hatt das ganze noch einen wirkungsgrad der 50% doch (zumindest wenn sie voll lädt)übersteigen dürfte

dass sind dann 1820 watt die der motor zum antrieb der lima braucht!

in PS wären das 2,4

das sind ja relativ wenig und warscheinlich ist nichtmal der leistungunterschied zwischen max leistung der lima und der leistung der lima die benötigt wird um "normal zu fahren" auf einem prüfstand feststellbar da die wirkungsgrade von solchen e-geräten furchtbar in den keller fällt wen sie nicht optimal ausgenutzt werden

dan beträgt die differenz vl noch schätzungsweise 1- 1,5 ps

und das is glaube ich ohne dafon eine ahnung zu haben schon der messfehler der beim prüfen auftritt

L

lutschn

psyc schrieb:
bin zwar neu hier aba die 10 .. oder sogar 15 -20 ps .. sind das nicht ein bisschen viel?

wen ich jetzt mal so überlege..mein passat hat eine 65A lima bie 14 volt produziert die

P=i*u=65A*14V =910 watt

dan hatt das ganze noch einen wirkungsgrad der 50% doch (zumindest wenn sie voll lädt)übersteigen dürfte

dass sind dann 1820 watt die der motor zum antrieb der lima braucht!

in PS wären das 2,4

das sind ja relativ wenig und warscheinlich ist nichtmal der leistungunterschied zwischen max leistung der lima und der leistung der lima die benötigt wird um "normal zu fahren" auf einem prüfstand feststellbar da die wirkungsgrade von solchen e-geräten furchtbar in den keller fällt wen sie nicht optimal ausgenutzt werden

dan beträgt die differenz vl noch schätzungsweise 1- 1,5 ps

und das is glaube ich ohne dafon eine ahnung zu haben schon der messfehler der beim prüfen auftritt

WAS HATTEST DU IN PHYSIK?

P

psyc

weiß ich grade nicht ! ich glaub aber das es hier eher um autos oda so geht als um schulnoten!

wenn du anderer meinung bist sag das bitte ! und berichtige mich!

M

MH-4

Hi,

verwechselt ihr grad was mit der Klima? Die zieht soviel Leistung ab. Lima geht auf ~5 PS.

Mfg Mario

P

Puntofetzer

MH-4 schrieb:
Hi,

verwechselt ihr grad was mit der Klima? Die zieht soviel Leistung ab. Lima geht auf ~5 PS.

Mfg Mario

das denke ich auch !

also klima frisst bis zu 25 PS aber laute musik /scheibenheitzung... usw... 100%ig nicht soviel

Thema:

Lichtmaschine frisst Motorenleistung?

Lichtmaschine frisst Motorenleistung? - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo, der Dicke wird unartig: Letzte Woche Dienstag hat er sich wie folgt auf dem Highway A3 verabschiedet - erst ging das Radio aus, Leuchten...
  • Wieder Lichtmaschine kaputt?

Wieder Lichtmaschine kaputt?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo liebe Community! Ich habe wieder das selbe Problem mit meiner Lichtmaschine. So langsam verzweifel ich, da...
  • lichtmaschine ausbauen

lichtmaschine ausbauen: hallo zusammen hab einen megane1 bj 2003 kba nr 3004-191 2ltr. 16v cabrio und brauche einen tipp wie man die lichtmaschine ausbaut denn die wird...
  • Lagerung der Lichtmaschine prüfen

Lagerung der Lichtmaschine prüfen: Hallo und guten Tag, ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon über mein Problem in Südfrankreich geschrieben. Der 626 GF ist jetzt hier in...