Lichtmaschine frisst Motorenleistung?

Diskutiere Lichtmaschine frisst Motorenleistung? im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo zusammen. zuerstmal im voraus: ich hab nicht die grosse ahnung von autos. hab da aber ne frage: kann es sein, dass bei autos (bei gewissen...

beav0r

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
1
Hallo zusammen.

zuerstmal im voraus: ich hab nicht die grosse ahnung von autos.

hab da aber ne frage:
kann es sein, dass bei autos (bei gewissen typen jedenfalls) die motorenleistung sinkt wenn man z.B. mehr strom verbraucht? sei es durch die lüftung oder die soundanlage...
also z.b. lautere musik = weniger ps?

wie gesagt hab keine ahnung....


gruess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Jepp,das ist so ! Je mehr Strom verbraucht wird,desto höher die Belastung der Lichtmaschine ! Ich hab mit mal sagen lassen,das das bei Elektrischer Volllast je anch Auto bis zu 10 PS sein können !
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.523
Die Zahlen dürften schon etwas älter sein. Wenn ich so sehe was bei Vw so alles an Stromverbrauchern eingebaut ist halte ich 15-20 Ps als Spitze für Realistischer.
Hier sind aber auch schon die mechanischen Verluste mit eingerechnet.

Mfg Patrick
 

psyc

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
17
bin zwar neu hier aba die 10 .. oder sogar 15 -20 ps .. sind das nicht ein bisschen viel?

wen ich jetzt mal so überlege..mein passat hat eine 65A lima bie 14 volt produziert die

P=i*u=65A*14V =910 watt

dan hatt das ganze noch einen wirkungsgrad der 50% doch (zumindest wenn sie voll lädt)übersteigen dürfte

dass sind dann 1820 watt die der motor zum antrieb der lima braucht!

in PS wären das 2,4

das sind ja relativ wenig und warscheinlich ist nichtmal der leistungunterschied zwischen max leistung der lima und der leistung der lima die benötigt wird um "normal zu fahren" auf einem prüfstand feststellbar da die wirkungsgrade von solchen e-geräten furchtbar in den keller fällt wen sie nicht optimal ausgenutzt werden

dan beträgt die differenz vl noch schätzungsweise 1- 1,5 ps

und das is glaube ich ohne dafon eine ahnung zu haben schon der messfehler der beim prüfen auftritt
 

lutschn

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
43
psyc schrieb:
bin zwar neu hier aba die 10 .. oder sogar 15 -20 ps .. sind das nicht ein bisschen viel?

wen ich jetzt mal so überlege..mein passat hat eine 65A lima bie 14 volt produziert die

P=i*u=65A*14V =910 watt

dan hatt das ganze noch einen wirkungsgrad der 50% doch (zumindest wenn sie voll lädt)übersteigen dürfte

dass sind dann 1820 watt die der motor zum antrieb der lima braucht!

in PS wären das 2,4

das sind ja relativ wenig und warscheinlich ist nichtmal der leistungunterschied zwischen max leistung der lima und der leistung der lima die benötigt wird um "normal zu fahren" auf einem prüfstand feststellbar da die wirkungsgrade von solchen e-geräten furchtbar in den keller fällt wen sie nicht optimal ausgenutzt werden

dan beträgt die differenz vl noch schätzungsweise 1- 1,5 ps

und das is glaube ich ohne dafon eine ahnung zu haben schon der messfehler der beim prüfen auftritt


WAS HATTEST DU IN PHYSIK?
 

psyc

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
17
weiß ich grade nicht ! ich glaub aber das es hier eher um autos oda so geht als um schulnoten!

wenn du anderer meinung bist sag das bitte ! und berichtige mich!
 

MH-4

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
14
Ort
FB - Hessen
Hi,

verwechselt ihr grad was mit der Klima? Die zieht soviel Leistung ab. Lima geht auf ~5 PS.

Mfg Mario
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
MH-4 schrieb:
Hi,

verwechselt ihr grad was mit der Klima? Die zieht soviel Leistung ab. Lima geht auf ~5 PS.

Mfg Mario


das denke ich auch !

also klima frisst bis zu 25 PS aber laute musik /scheibenheitzung... usw... 100%ig nicht soviel
 
Thema:

Lichtmaschine frisst Motorenleistung?

Lichtmaschine frisst Motorenleistung? - Ähnliche Themen

Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
Fahren ohne zu fahren? Wie Sicherheitsassistenten das Fahrverhalten unterstützen: Den Wagen einfach rollen lassen und sich darauf verlassen können, dass Insassen und PKW sicher und heil am Zielort ankommen. Dies ist ein Wunsch...
VW Golf GTE: Fahrbericht des ersten Plug-in-Hybrid von Volkswagen: Über zwei Jahre nach dem ersten Plug-in-Hybrid des Toyota Prius kontert VW mit einem eigenen Angebot. Der neue Golf GTE vereint dabei die...
Oben