??Lichtmaschine defekt??

Diskutiere ??Lichtmaschine defekt?? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi Leute mal ne kleine Frage wenn ich meine motor anmache und das licht gleich danach anschalte dauert es immer ne weile bis das licht voll...
heartbeat

heartbeat

Threadstarter
Hi Leute mal ne kleine Frage

wenn ich meine motor anmache und das licht gleich danach anschalte dauert es immer ne weile bis das licht voll aufleuchtet genau so macht sich das beim tacho bemerkbar

des weitern ist meine batterei nach 10 min tot wenn ich den motor laufen habe

ich dachte wenn der motor läuft gehts nicht über die batterie sprich wenn ich das radio anhabe

ist die lichtmaschine defekt oder was is (hat mir nur ein kumpel gesagt der angehender kfz mechatroniker ist) will nur wissen was ihr dazu sagt

M

Moloko

Hey, also die batterie wird auch mit beansprucht wenn der Motor läuft. Ich denke auch das die Lichtmaschine heh ist. deutet stark darauf hin! kann aber auch ne leitung heh sein.. marderbiss!

L

Loyd

hallöchen

es muss nicht unbedingt deine lichtmaschine sein es kann auch deine batterie sein die tot ist und den strom nicht mehr speichern kann,hatte ich mal bei mir der adac hatte gesagt die kammer sind zusammen gefallen oder so also schau da ma nach..achso das kann man messen ob die batterie tot ist oder nicht,frag mich aber net wie :D

M

Moloko

Loyd schrieb:
hallöchen

es muss nicht unbedingt deine lichtmaschine sein es kann auch deine batterie sein die tot ist und den strom nicht mehr speichern kann,hatte ich mal bei mir der adac hatte gesagt die kammer sind zusammen gefallen oder so also schau da ma nach..achso das kann man messen ob die batterie tot ist oder nicht,frag mich aber net wie :D
hat aber nix damit zu tun das das licht langsamer angeht wenn der Motor an ist! denn sobalt der Motor an ist versorgt die lichtmaschine in erster linie die Kerzen mit funken! danach das licht und der andere schnickschnack

heartbeat

heartbeat

Threadstarter
macht mir mal keine angst hier

bist du sicher wäre derbe scheisse icz muss noch den kontaktring reparieren lassen der ist auch hin wegen dem airbag

L

Loyd

kann ja trotzdem der grund sein.is jedenfalls billger erst da nach zu schauen,als gleich die lichtmaschine zu reparieren. ;)

M

Moloko

heartbeat schrieb:
bist du sicher wäre derbe scheisse icz muss noch den kontaktring reparieren lassen der ist auch hin wegen dem airbag
will dir keine angst machen aber wenn bei eingeschaltetem motor das licht langsam heller wird liegt das nicht an der BAt

heartbeat

heartbeat

Threadstarter
re

aso nochwas letzten winter war meine batterie kurzzeitig nur noch bei sage und schreibe 7,6 volt (am ende des winters)

jetzt war ich vor 2 wochen messen und ist nur noch bei 9,6 volt

hab nur ne 44Ah drin und die endstufe ist ne terminator (ja ja ich weiß aber sie reicht aus ) 400 watt

heartbeat

heartbeat

Threadstarter
re

naja es dauert kurz so 1 sekunde und dann kommts plötzlich voll ist aber auch net immer

ist nicht so das es so 10 sekunden dauert bis es da ist so ist es nicht

M

Moloko

also geh wie folgt vor: bat prüfen.. wenn sies nicht ist kabel prüfen.. wenns auch nix ist dann Werkstatt prüfen lassen

heartbeat

heartbeat

Threadstarter
re

ja ich werds so machen hab freitag nen tag frei da fahr ich mal zum batterie fritzen

bzw schau mal nach ob irgend ein kabel durch ist und naja ok danke

P

Puntofetzer

heartbeat schrieb:
Hi Leute mal ne kleine Frage

wenn ich meine motor anmache und das licht gleich danach anschalte dauert es immer ne weile bis das licht voll aufleuchtet genau so macht sich das beim tacho bemerkbar

des weitern ist meine batterei nach 10 min tot wenn ich den motor laufen habe

ich dachte wenn der motor läuft gehts nicht über die batterie sprich wenn ich das radio anhabe

ist die lichtmaschine defekt oder was is (hat mir nur ein kumpel gesagt der angehender kfz mechatroniker ist) will nur wissen was ihr dazu sagt
hi hi also erst will ich mal das kleine missverständniss aufklären das bei laufendem motor die batterie nicht gebraucht wird da der saft ja von der lima kommt, das ist leider falsch, alles was du einschaltest also sämtliche verbraucher nehmen den saft von der batterie, die lima läd nur die batterie wieder auf während sie leergesaugt wird! bekommst du den motor zum starten und fährst ca 15 minuten stellst dann deinen motor ab und versuchst eine minute späterwieder zu starten und das geht dann nicht dann kannst davon ausgehen das deine lima nicht mehr arbeitet bz. die batterie wird nicht mehr geladen... nimm mal ein multimeter und lassjemanden gas geben so ca 2000U/min, dein multimeter musst nun an der batterie anlegen und solltest ca 13,5 - 14,5V messen, ist das nicht der fall wird die batt. nicht geladen entweder das massekabel das von dem minuspol der batt. zu karosserie geht ist kaputt oder die lima selbst!

E

energymix

Hi hab dazu auch noch was beizutragen,
also meine leibspeise sind ja elektronik-probleme ;-)
.. du schreibst es dauert ne weile bis die lichter richtig brennen, wenn der motor läuft und du abblendlicht einschaltest?
ok wird wohl schon an der Stromversorgung liegen. da haben sie schon recht die jungs.
habe aber noch ein spezial tip: schau mal nach ob die kohlen von der LIMA unten sind, sprich kürzer als 0,5 cm, dann ist die Verschleiss-grenze erreicht, die kann man im zubehör-handel oder bei fiat direkt als verschleissteil neu besorgen. Aufpassen beim Ein/Ausbau der Kohlen,da hängt nämlich noch der spannungsregler mit drann, sollte die messung mit multimeter bei 2-3tausend touren Motor-Drehzahl nicht die gewünschte Spg. von ca. 14Volt ergeben, könnte auch der spannungsregler am arsch sein. Die lichtmaschine selbst ist ziemlich unverwüstlich, höchstens durch einen satten kurzschluss sind die wicklungen kaputt zu kriegen, dann ist aber ganz feierabend und garnix geht mehr!
also erst testen, dann tauschen!
gruß, energy.

Thema:

??Lichtmaschine defekt??

??Lichtmaschine defekt?? - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Hallo, der Dicke wird unartig: Letzte Woche Dienstag hat er sich wie folgt auf dem Highway A3 verabschiedet - erst ging das Radio aus, Leuchten...
  • Lichtmaschine defekt oder normal?

Lichtmaschine defekt oder normal?: Hallo, beim meinem Galant merk ich seit einiger Zeit, dass das Licht schwankt wenn man Gas gibt, es ist mir früher nicht so aufgefallen, aber...
  • Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Hallo, habe seit einigen TAgen ein Problem mit m einem Punto...seit ca. 1 Woche läuft er im Leerlauf nur noch bei knapp 500 turen und ist immer...
  • Lichtmaschine oder Batterie defekt? c20xe

Lichtmaschine oder Batterie defekt? c20xe: Hallo , Hab heut mittag 30-40 kilometer zurückgelegt , danach war die batterie leer.. Komischerweise hörte ich aber die ganze Zeit die STörungen...