??Lichtmaschine defekt??

Diskutiere ??Lichtmaschine defekt?? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi Leute mal ne kleine Frage wenn ich meine motor anmache und das licht gleich danach anschalte dauert es immer ne weile bis das licht voll...

heartbeat

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
Hi Leute mal ne kleine Frage

wenn ich meine motor anmache und das licht gleich danach anschalte dauert es immer ne weile bis das licht voll aufleuchtet genau so macht sich das beim tacho bemerkbar

des weitern ist meine batterei nach 10 min tot wenn ich den motor laufen habe

ich dachte wenn der motor läuft gehts nicht über die batterie sprich wenn ich das radio anhabe

ist die lichtmaschine defekt oder was is (hat mir nur ein kumpel gesagt der angehender kfz mechatroniker ist) will nur wissen was ihr dazu sagt
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Hey, also die batterie wird auch mit beansprucht wenn der Motor läuft. Ich denke auch das die Lichtmaschine heh ist. deutet stark darauf hin! kann aber auch ne leitung heh sein.. marderbiss!
 

Loyd

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
80
hallöchen

es muss nicht unbedingt deine lichtmaschine sein es kann auch deine batterie sein die tot ist und den strom nicht mehr speichern kann,hatte ich mal bei mir der adac hatte gesagt die kammer sind zusammen gefallen oder so also schau da ma nach..achso das kann man messen ob die batterie tot ist oder nicht,frag mich aber net wie :D
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Loyd schrieb:
hallöchen

es muss nicht unbedingt deine lichtmaschine sein es kann auch deine batterie sein die tot ist und den strom nicht mehr speichern kann,hatte ich mal bei mir der adac hatte gesagt die kammer sind zusammen gefallen oder so also schau da ma nach..achso das kann man messen ob die batterie tot ist oder nicht,frag mich aber net wie :D

hat aber nix damit zu tun das das licht langsamer angeht wenn der Motor an ist! denn sobalt der Motor an ist versorgt die lichtmaschine in erster linie die Kerzen mit funken! danach das licht und der andere schnickschnack
 

heartbeat

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
macht mir mal keine angst hier

bist du sicher wäre derbe scheisse icz muss noch den kontaktring reparieren lassen der ist auch hin wegen dem airbag
 

Loyd

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
80
kann ja trotzdem der grund sein.is jedenfalls billger erst da nach zu schauen,als gleich die lichtmaschine zu reparieren. ;)
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
heartbeat schrieb:
bist du sicher wäre derbe scheisse icz muss noch den kontaktring reparieren lassen der ist auch hin wegen dem airbag

will dir keine angst machen aber wenn bei eingeschaltetem motor das licht langsam heller wird liegt das nicht an der BAt
 

heartbeat

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
re

aso nochwas letzten winter war meine batterie kurzzeitig nur noch bei sage und schreibe 7,6 volt (am ende des winters)

jetzt war ich vor 2 wochen messen und ist nur noch bei 9,6 volt

hab nur ne 44Ah drin und die endstufe ist ne terminator (ja ja ich weiß aber sie reicht aus ) 400 watt
 

heartbeat

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
re

naja es dauert kurz so 1 sekunde und dann kommts plötzlich voll ist aber auch net immer


ist nicht so das es so 10 sekunden dauert bis es da ist so ist es nicht
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
also geh wie folgt vor: bat prüfen.. wenn sies nicht ist kabel prüfen.. wenns auch nix ist dann Werkstatt prüfen lassen
 

heartbeat

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
re

ja ich werds so machen hab freitag nen tag frei da fahr ich mal zum batterie fritzen

bzw schau mal nach ob irgend ein kabel durch ist und naja ok danke
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
heartbeat schrieb:
Hi Leute mal ne kleine Frage

wenn ich meine motor anmache und das licht gleich danach anschalte dauert es immer ne weile bis das licht voll aufleuchtet genau so macht sich das beim tacho bemerkbar

des weitern ist meine batterei nach 10 min tot wenn ich den motor laufen habe

ich dachte wenn der motor läuft gehts nicht über die batterie sprich wenn ich das radio anhabe

ist die lichtmaschine defekt oder was is (hat mir nur ein kumpel gesagt der angehender kfz mechatroniker ist) will nur wissen was ihr dazu sagt
hi hi also erst will ich mal das kleine missverständniss aufklären das bei laufendem motor die batterie nicht gebraucht wird da der saft ja von der lima kommt, das ist leider falsch, alles was du einschaltest also sämtliche verbraucher nehmen den saft von der batterie, die lima läd nur die batterie wieder auf während sie leergesaugt wird! bekommst du den motor zum starten und fährst ca 15 minuten stellst dann deinen motor ab und versuchst eine minute späterwieder zu starten und das geht dann nicht dann kannst davon ausgehen das deine lima nicht mehr arbeitet bz. die batterie wird nicht mehr geladen... nimm mal ein multimeter und lassjemanden gas geben so ca 2000U/min, dein multimeter musst nun an der batterie anlegen und solltest ca 13,5 - 14,5V messen, ist das nicht der fall wird die batt. nicht geladen entweder das massekabel das von dem minuspol der batt. zu karosserie geht ist kaputt oder die lima selbst!
 

energymix

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
84
Hi hab dazu auch noch was beizutragen,
also meine leibspeise sind ja elektronik-probleme ;-)
.. du schreibst es dauert ne weile bis die lichter richtig brennen, wenn der motor läuft und du abblendlicht einschaltest?
ok wird wohl schon an der Stromversorgung liegen. da haben sie schon recht die jungs.
habe aber noch ein spezial tip: schau mal nach ob die kohlen von der LIMA unten sind, sprich kürzer als 0,5 cm, dann ist die Verschleiss-grenze erreicht, die kann man im zubehör-handel oder bei fiat direkt als verschleissteil neu besorgen. Aufpassen beim Ein/Ausbau der Kohlen,da hängt nämlich noch der spannungsregler mit drann, sollte die messung mit multimeter bei 2-3tausend touren Motor-Drehzahl nicht die gewünschte Spg. von ca. 14Volt ergeben, könnte auch der spannungsregler am arsch sein. Die lichtmaschine selbst ist ziemlich unverwüstlich, höchstens durch einen satten kurzschluss sind die wicklungen kaputt zu kriegen, dann ist aber ganz feierabend und garnix geht mehr!
also erst testen, dann tauschen!
gruß, energy.
 
Thema:

??Lichtmaschine defekt??

??Lichtmaschine defekt?? - Ähnliche Themen

Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Das giftgrüne Cabrio in gepflegter Sonderedition: Jo leider, ich hab den Rs Cabrio aufgegeben, da ist die Karosse einfach nicht tauglich für. Teilweise ist der schon geschlachtet, und wird...
Lambdasonde kaputt? Lima kaputt?: ich hab mehrer problemchen mit meinem mazda. 323f (ba), 88ps, z5 motor, läuft mit lpg. manchmal läuft die kiste gut, beschleunigung usw alles...
Lichtmaschine zu schwach???: Guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Also die Freundin von meinem Bruder hat sich nun einen Seat Ibiza BJ94 zugelegt mit der kleinen 1.0L...
kann es die lichtmaschine sein ???: hi habe folgendes problem und zwar habe mir nen 75 ps astra gekauft jo den gefahren auf einmal ruckte es und die elektrik spielte verückt ich...

Sucheingaben

wie macht sich eine defekte lichtmaschine bemerkbar

,

wie macht sich kaputte lichtmaschine bemerkbar

,

fiat punto 176 lichtmaschine heult

,
Kaputte Autobatterie wie macht es sich bemerkbar
, displayanzeige bei defekter Lichtmaschine fiat bravot, fiat uno lichtmaschinenlager heult, wie macht sich eine kaputte lichtmaschine bemerkbar, wie macht sich defekte lichtmaschine bemerkbar fiat, motorrad lichtmaschine defekt wie macht sich das bemerkbar, wie macht sich die lichtmaschine bemerkbar, wie macht sich ein defekter autobatteri bemerkbar, lichtmaschine defekt wie mach sich das bemerkbar, wie macht sich defekte lichtmaschine lkw bemerkbar
Oben