Lichter Warnleuchte geht beim Bremsen an was kann das sein ?

Diskutiere Lichter Warnleuchte geht beim Bremsen an was kann das sein ? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo ich habe mal ne frage immer oder besser gesagt fast immer wenn ich Bremse geht die bernsteingelbe Warnleuchte (Lichter Check) an obwohl...
P

puntomerkur

Threadstarter
Hallo ich habe mal ne frage immer oder besser gesagt fast immer wenn ich Bremse geht die bernsteingelbe Warnleuchte (Lichter Check) an obwohl alles 100% ist alle birnen sind ok ! kann es sein das dies mit meinen LED Rückleuchten was zu tun hat ? obwohl ich das mit den Originalen auch hatte ?
Vieleicht hat einer von euch das auch mal gehabt ?

Daniel

P

Puntofetzer

puntomerkur schrieb:
Hallo ich habe mal ne frage immer oder besser gesagt fast immer wenn ich Bremse geht die bernsteingelbe Warnleuchte (Lichter Check) an obwohl alles 100% ist alle birnen sind ok ! kann es sein das dies mit meinen LED Rückleuchten was zu tun hat ? obwohl ich das mit den Originalen auch hatte ?
Vieleicht hat einer von euch das auch mal gehabt ?

Daniel
also wenn das mit deinen orginal rückleuchten auch so war dann liegts auch nicht an den LED leuchten!, kann sein das der bremslichtschalter eine macke hat oder ein elek. fehler im stromkreis ?( so kann man das nicht sagen wobei ich eher auf bremslichtschalter tippe......

B

Burnout

des problem hab ich auch!!!
bei mir ist es aber seit ich die leds drin hab extremer geworden.
hat dafür jemand ne erklärung??
wo sitzt den der bremslichtschalter??
und was muss im normalfall passieren damit die warnleuchte leuchtet!!

freshfranci

freshfranci

welche warnleuchte hab ich noch bei meinem noch nie gesehen!
welche meint ihr
interessiert mich voll

P

Puntofetzer

Burnout schrieb:
des problem hab ich auch!!!
bei mir ist es aber seit ich die leds drin hab extremer geworden.
hat dafür jemand ne erklärung??
wo sitzt den der bremslichtschalter??
und was muss im normalfall passieren damit die warnleuchte leuchtet!!
der bremslichtschalter sitzt am bremspedal, er wird angesteuert wenn man das pedal reindrückt somit bekommen die bremsleuchten strom! beim ausfall des bremslichtschalters oder bei einem defekt der bremslichtbirne wird der fahrer mit diesem symbol informiert.... kann natürlich auch sein das zubehörrückleuchten sich nicht sonderlich mit der beleuchtungselektronik vertragen!

A

awba

ööööhm - bei Ausfall des Bremslichtschalters? sorry - eher nicht...
Woher soll die Prüf-Elektronik denn wissen, dass jemand die Bremse drückt?

Wie's im Detail funktioniert kann ich auch nicht beschreiben. Soweit ich weiss ist es aber so, dass zwei Bremslichtbirnen à 21W eben 42W (oder ca 42W/12V = 3.5 Ampere) ziehen. Fliesst weniger Strom, ist das ein deutlicher Hinweis, dass eine Birne kaputt ist.
(Fliesst garkein Strom, ist das ein Indiz für entweder Bremslichtschalter kaputt oder es bremst keiner - s.o.)

Jetzt könnte natürlich das Bauteil kaputt sein, das den Stromfluss prüft (wenn das auch schon vor Einbau der LEDs aufgetreten ist, halte ich das für wahrscheinlich). Denkbar wäre unabhängig davon, dass die LEDs deutlich weniger Strom aufnehmen (häufig nimmt man LEDs ja gerade deswegen!) und das arme Prüfteil einen falschen Schluss aus 'ner richtigen Beobachtung zieht.
Wenn möglich, einfach mal mit 'nem Amperemeter messen, was denn die LEDs ziehen - vermutlich nicht mehr als 5W

P

Paramanter2003

Ich hab auch so nen Problem mit der Kontrolllampe die ihr meint.
Die geht bei mir mal kurz an und dann wieder aus, teilweise wenn ich das bremspedal betätige, teilweise auch einfach so, bleibt dann vielleicht 10 bis 30 sekunden an, und geht dann wieder aus.
Aber meine Bremsleuchten funktionieren.
Wackelkontakt???

retrotechniker

retrotechniker

bei mir funzt alles.. die lecuhte leuchtet manchmal und nicht immer.. ich frage mich wieso und warum? kann ja kein e-defekt sein wenn alles reibungslos funktioniert. Manchmal leuchtet sie halt und manchmal nicht.. wennse immer leuchten würde wenn ich bremse.. dann würde mich das garnicht stören, lach soweiss ich wenigstens, ich bremse *g*

P

Puntofetzer

ich weiß nicht wies beim punto ist aber die meißten autos die soeine kontrolllampe haben ist es so das es beim starten des motors die kontrolllampe aufleuchtet drückt man dann das bremspedal wird geprüft ob auch alle bremslichtbirnen funktionieren, gehen nach dem ersten bremsen ale birnen, dann geht die kontrolllampe wieder aus, wird ein fehler erkannt bleibt die leuchte an!

freshfranci

freshfranci

Puntofetzer schrieb:
ich weiß nicht wies beim punto ist aber die meißten autos die soeine kontrolllampe haben ist es so das es beim starten des motors die kontrolllampe aufleuchtet drückt man dann das bremspedal wird geprüft ob auch alle bremslichtbirnen funktionieren, gehen nach dem ersten bremsen ale birnen, dann geht die kontrolllampe wieder aus, wird ein fehler erkannt bleibt die leuchte an!

Also so kenne ich es auch!

Thema:

Lichter Warnleuchte geht beim Bremsen an was kann das sein ?

Lichter Warnleuchte geht beim Bremsen an was kann das sein ? - Ähnliche Themen

• In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!

In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!: Auch auf deutschen Straßen wird empfohlen, am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Während dies bei uns nur eine Empfehlung ist, ist es in vielen...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?

Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?: Auf Wunsch gibt es ja Intellilux Matrix LED Licht für den Opel Corsa-e. Hat einer schon gelesen was das kosten wird und was habt Ihr für eine...
  • Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...

Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...: Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor... Ausbau Lampensockel, Ausbau Blende... Antwort wäre nett Gruß Martin