Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott?

Diskutiere Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott? im Lichtsysteme und Lichttechnik Forum im Bereich Technik; Hallo, seit längerem ärgere ich mich mit dem Licht rum. Es ist einfach zu dunkel. Auf der Autobahn leuchtet grundsätzlich der Hintermann für mich...
B

bose

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit längerem ärgere ich mich mit dem Licht rum. Es ist einfach zu dunkel.
Auf der Autobahn leuchtet grundsätzlich der Hintermann für mich mit.
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Glas oder an den Leuchtmitteln liegt.
Das Glas ist leider kein Klarglas, aber trotzdem dürfe es nicht so dunkel sein.
Leuchtmittel ist eine Normale Osram H4 12V 60/55 Watt.

Ich hätte mir heute fast diese Osram Cool Blue geholt, aber dann fiel mir ein, dass es auch an dem Glas liegen könnte.

Ist das möglich?

Auto ist ein Ford Sierra ´91

Gruß
Micha
 
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
Punkte Reaktionen
0
natürlich kann es am glas liegen! wenn z.b. das glas von außen strak durch steinschlag gemartert ist, dann streut es mehr! es kann aber auch an den birnen liegen! das musste mal testen, da ferndiagnose hier schlecht möglich ist bzw. sind deine scheinis richtig eingestellt?
egal was du dir aber für lampen holst, hol dir "markenware" von osram bzw. philips und NICHT diese billig lampen aussm baumarkt oder diese "ultra xenon white" lampen! und nicht vergssen, die scheinis anch lampentausch neu einzustellen lassen in der werkstatt, das bringt auch etwas mehr licht!
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
das liegt meist an der "Streuscheibe" die wird dann blind und die Leuchtkraft verringert sich.

Bei einem 91er würd ich mal auf n Schrotti gehen und mir einige Lampen anschauen, sonst hilft dir bestimmt der freundlich Kollege der dort arbeitet.

Und vergleiche bitte nicht die ollen H4 Dinger mit den heutigen Lampen an den neueren Autos,das ist fast so als würdest du die "Lampen" aus den Anfängen der Automobilgeschichte
mit den H4ern vergleichen.


adios
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Öhm..., die "ollen" H4-Dinger mit Streuscheibe machen ein mehrfach besseres Licht, als ein H7 Klarglas-Scheinwerfer mit Freiflächen-Reflektor. Was die Streuscheibe an Richtungskorrektur "gemacht" hat, kann nunmal kein Reflektor "bringen" und eine H4-Lampe ist nicht dunkler als eine H7. Es ist die gleiche Technik (da glüht ein Draht) und es ist die gleiche Leistung, wo soll da mehr Licht herkommen.

Xenon ist toll, dann kommen die "alten" Scheinwerfer mit Streuscheibe, dann kommt eine ganze weile nix und dann erst die "modernen" Scheinwerfer mit Karglas-Scheibe. Diese Design-Geschichte hat zu viel Dunkelheit auf der Fahrbahn beigetragen, ist so und wird leider auch so bleiben.

Zu dem speziellen Problem hier:
Lampe (Glühbirne) zu alt, sollte man nach rund einem Jahr ersetzen, am besten eine +50% von Osram oder Philips, Finger weg von "Polizeischocker" oder ähnliches, die sind sehr dunkel.
Reflektor blind, passiert schon mal nach 14 Jahren. Prüfe mal die Stelle, wo das Abblendlicht genau "gegenknallt", dort entsteht auch viel Hitze, denn es "knallt" nicht nur das Licht, sondern auch die Wärme gegen.
Streuscheibe von innen dreckig, erkennt man gut, wenn der Scheinwerfer von außen sauber ist und man dann im Dunkeln das Standlicht einschaltet. Da wird eine Scheibe schon nach 10 Jahren etwa 30% Licht schlucken.
 
ShaK

ShaK

Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisch Gladbach
hab mir damals nach meinem unfall auch aufm schrottplatz nen neuen scheinwerfer geholt der dann dunkler gestrahlt hat als der scheinwerfer der noch drinne war.
dachte auch erst es liegt am reflektor im scheinwerfergehäuse. hatte aber glück und es war die birne.
 
Thema:

Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott?

Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott? - Ähnliche Themen

Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE: 05.12.2017, 14:32 Uhr: Auch in Zeiten moderner Lichtsysteme wie Xenon, LED oder sogar Laser ist ein Großteil aller Autos noch mit klassischen...
Umbau von H4 auf H1 (nützlich für Angeleyes): Hi, was wird benötigt: 1 Satz FK Angel Eyes mit Blinker 4 H7 Leuchtmittel (zu empfehlen wären Phillips Blue Vision) bei Umbau von H4 auf H1...

Sucheingaben

streuscheibe blind

,

werden h4 lampen dunkler

,

klarglas glühbirne verdunkelt

,
h4 zu dunkel
, autolich zu dunkel, h4 dunkel, auto licht zu dunkel, h7 birne wird dunckler, können glühbirnen dunkler werden , glühbirne zu dunkel, werden h7 dunkler, agila lampen zu dunkel, xenon optik lampe dunkler als normale, koennen autoscheinwerfer dunkler werden, werden scheinwerfer h7 mit der Zeit dunkler , lampwn zu dunkel, h7 skoda scheinwerfer zu dunkel, h4 birnen werden diese mit der zeit dunkler, autolicht ist zu dunkel, renault megane 2 scheinwerfer zu dunkel, renault licht zu dunkel, licht h4 zu dunkel, auto birne blind, h4 gluhbirne ist zu dunkel, auto glühbirnen werden dunkler
Oben