Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott?

Diskutiere Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott? im Lichtsysteme und Lichttechnik Forum im Bereich Technik; Hallo, seit längerem ärgere ich mich mit dem Licht rum. Es ist einfach zu dunkel. Auf der Autobahn leuchtet grundsätzlich der Hintermann für mich...
B

bose

Threadstarter
Hallo,
seit längerem ärgere ich mich mit dem Licht rum. Es ist einfach zu dunkel.
Auf der Autobahn leuchtet grundsätzlich der Hintermann für mich mit.
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Glas oder an den Leuchtmitteln liegt.
Das Glas ist leider kein Klarglas, aber trotzdem dürfe es nicht so dunkel sein.
Leuchtmittel ist eine Normale Osram H4 12V 60/55 Watt.

Ich hätte mir heute fast diese Osram Cool Blue geholt, aber dann fiel mir ein, dass es auch an dem Glas liegen könnte.

Ist das möglich?

Auto ist ein Ford Sierra ´91

Gruß
Micha

M

Magirus-Deutz-Ulm

natürlich kann es am glas liegen! wenn z.b. das glas von außen strak durch steinschlag gemartert ist, dann streut es mehr! es kann aber auch an den birnen liegen! das musste mal testen, da ferndiagnose hier schlecht möglich ist bzw. sind deine scheinis richtig eingestellt?
egal was du dir aber für lampen holst, hol dir "markenware" von osram bzw. philips und NICHT diese billig lampen aussm baumarkt oder diese "ultra xenon white" lampen! und nicht vergssen, die scheinis anch lampentausch neu einzustellen lassen in der werkstatt, das bringt auch etwas mehr licht!

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
das liegt meist an der "Streuscheibe" die wird dann blind und die Leuchtkraft verringert sich.

Bei einem 91er würd ich mal auf n Schrotti gehen und mir einige Lampen anschauen, sonst hilft dir bestimmt der freundlich Kollege der dort arbeitet.

Und vergleiche bitte nicht die ollen H4 Dinger mit den heutigen Lampen an den neueren Autos,das ist fast so als würdest du die "Lampen" aus den Anfängen der Automobilgeschichte
mit den H4ern vergleichen.

adios

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Öhm..., die "ollen" H4-Dinger mit Streuscheibe machen ein mehrfach besseres Licht, als ein H7 Klarglas-Scheinwerfer mit Freiflächen-Reflektor. Was die Streuscheibe an Richtungskorrektur "gemacht" hat, kann nunmal kein Reflektor "bringen" und eine H4-Lampe ist nicht dunkler als eine H7. Es ist die gleiche Technik (da glüht ein Draht) und es ist die gleiche Leistung, wo soll da mehr Licht herkommen.

Xenon ist toll, dann kommen die "alten" Scheinwerfer mit Streuscheibe, dann kommt eine ganze weile nix und dann erst die "modernen" Scheinwerfer mit Karglas-Scheibe. Diese Design-Geschichte hat zu viel Dunkelheit auf der Fahrbahn beigetragen, ist so und wird leider auch so bleiben.

Zu dem speziellen Problem hier:
Lampe (Glühbirne) zu alt, sollte man nach rund einem Jahr ersetzen, am besten eine +50% von Osram oder Philips, Finger weg von "Polizeischocker" oder ähnliches, die sind sehr dunkel.
Reflektor blind, passiert schon mal nach 14 Jahren. Prüfe mal die Stelle, wo das Abblendlicht genau "gegenknallt", dort entsteht auch viel Hitze, denn es "knallt" nicht nur das Licht, sondern auch die Wärme gegen.
Streuscheibe von innen dreckig, erkennt man gut, wenn der Scheinwerfer von außen sauber ist und man dann im Dunkeln das Standlicht einschaltet. Da wird eine Scheibe schon nach 10 Jahren etwa 30% Licht schlucken.

ShaK

ShaK

hab mir damals nach meinem unfall auch aufm schrottplatz nen neuen scheinwerfer geholt der dann dunkler gestrahlt hat als der scheinwerfer der noch drinne war.
dachte auch erst es liegt am reflektor im scheinwerfergehäuse. hatte aber glück und es war die birne.

Thema:

Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott?

Licht zu dunkel - Glas blind oder Birnen schrott? - Ähnliche Themen

• Licht in der Dunkelheit

Licht in der Dunkelheit: Hi, folgendes Problem: Mein rechter Scheinwerfen ist schwächer als der Linke, d.h. die Leuchtkraft ist geringer als die vom Linken, die Höhen sind...
  • Licht an und alles wird dunkel!

Licht an und alles wird dunkel!: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage. Ich habe einen '95 Passat 35i Kombi. 1,8l und 66kw. Zugegeben, keine...
  • In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!

In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!: Auch auf deutschen Straßen wird empfohlen, am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Während dies bei uns nur eine Empfehlung ist, ist es in vielen...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...