Licht am Tag und Warnweste in vielen europäischen Ländern Pflicht

Diskutiere Licht am Tag und Warnweste in vielen europäischen Ländern Pflicht im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Urlaubszeit ist Reisezeit. Und das ist oftmals eine gute Gelegenheit, den uninformierten Touristen mit saftigen Verwarnungen Geld aus der Tasche...
A

AutoExtrem

Threadstarter
Administrator
Urlaubszeit ist Reisezeit. Und das ist oftmals eine gute Gelegenheit, den uninformierten Touristen mit saftigen Verwarnungen Geld aus der Tasche zu ziehen. Daher sollten sich Reisende vor der Fahrt ins Ausland mit den dortigen Regelungen vertraut machen, unter anderem in Bezug auf die Pflicht, Warnwesten mitzuführen und auch tagsüber mit Licht zu fahren

Wie der Automobilclub ADAC jetzt mitteilte, gilt in insgesamt 21 europäischen Ländern die Pflicht, auch am Tag mit eingeschaltetem Licht zu fahren. Um Diskussionen zu vermeiden, sollten die Autofahrer dabei das reguläre Abblendlicht verwenden, die sogenannten Tagfahrleuchten könnten in manchen Ländern als nicht ausreichend angesehen werden. Innerhalb der einzelnen Länder gelten unterschiedliche Regelungen, so muss in Italien, Rumänien, Russland und Ungarn nur außerorts und auf Autobahnen mit Licht gefahren werden. In etlichen anderen Ländern gilt die Verpflichtung jedoch auf allen Straßen. Auch bei den verhängten Verwarngeldern gibt es erhebliche Unterschiede, diese reichen von 7 Euro in Lettland bis zu Preisen ab 265 Euro in Norwegen.

In 13 europäischen Ländern müssen zudem Warnwesten mitgeführt werden, teilweise besteht auch eine Verpflichtung, diese im Falle eines Unfalls oder einer Panne zu tragen. Auch in diesem Fall können Diskussionen mit den örtlichen Behörden vermieden werden, wenn die Warnwesten direkt im Fahrzeuginnenraum gelagert werden. Teilweise wird nämlich verlangt, dass bereits beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste getragen wird. Sollte also die entsprechende Weste unter Bergen von Urlaubsgepäck gelagert und somit schlecht erreichbar sein, könnte trotz vorhandener Ausrüstung dennoch ein Bußgeld erhoben werden. Und das kann es durchaus in sich haben, in Portugal werden beispielsweise bis zu 600 Euro fällig.

Thema:

Licht am Tag und Warnweste in vielen europäischen Ländern Pflicht

Licht am Tag und Warnweste in vielen europäischen Ländern Pflicht - Ähnliche Themen

• W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?

Corsa-e mit IntelliLux LED Matrix Licht - Lohnt sich das und was kostet es?: Auf Wunsch gibt es ja Intellilux Matrix LED Licht für den Opel Corsa-e. Hat einer schon gelesen was das kosten wird und was habt Ihr für eine...
  • Tag-fahr-licht

Tag-fahr-licht: Hallo an Alle! Ich hab da mal ne Frage: Ich möchte mir gerne Tagfahrflichter an meinem Corsa anbauen lassen, was würde mich das in einer...
  • Moped ohne licht am tag?

Moped ohne licht am tag?: Hi ich habe zwei kurze fragen und zwar: 1.) Was blüht mir, wenn ich tagsüber mit meinem Moped ohne licht fahre? 2.) Ist es verboten an einem...
  • Display unlesbar am Tage mit eingesch. Licht

Display unlesbar am Tage mit eingesch. Licht: Da fahren mit Licht am Tage Plicht (in Österreich!) wurde, habe ich das Problem, daß bei aktiviertem Licht das Radiodisplay in der Mitte und das...