Leuchtweitenregulierung defekt?

Diskutiere Leuchtweitenregulierung defekt? im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Leuchtweitenregulierung defekt? Hallo, hatte vor kurzer Zeit den Hu Termin für meinem Tipo 1.4 i.E. Der Tüv bemängelt, dass die...
M

Micha28

Guest
Leuchtweitenregulierung defekt?

Hallo, hatte vor kurzer Zeit den Hu Termin für meinem Tipo 1.4 i.E. Der Tüv bemängelt, dass die Leuchtweitenregelung nicht funtzt?

Kenne mich mit dem Teil garnet aus?!? Also, wer kann mir helfen oder hat ne Idee was es sein könnte evtl. Bilder vom Kreislauf? Bisher wurden die Scheinwerfer immer mit dem Schraubenzieher an der Front eingestellt.

vielen dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJAik

DJAik

Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.759
Ort
Pörtschach/Wörthersee
is das eine hydraulische wie beim uno?? wenn ja... vergiss das reparieren. kannst nur tauschen, oder die selber eine elektrische baun.
 
T

Thinkfree

Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
148
Tach auch.

Die Leuchtweitenregulierung ist nur ein kleiner Elektromotor. Der sitzt hinten am Scheinwerfer und verbindet diesen mit der Karosserie. Überprüfen kannst du sie ganz einfach indem du vor das Garagentor fährst, Lich ein, dann siehtst du ob es geht....

MfG :]
 
M

Micha28

Guest
hallo, mhhh... weiß auch nicht ob es eine hydraulische ist? Sie ist mit einem Kunstoff Schlauch verbunden und dieser Schlauch ist unter dem Fahrzeug von vorne bis hinten verlegt und mit einer Flüssigkeit gefüllt?!?

Tja und elektromotor ist gut .. das Licht brennt ja aber anscheined reguliert sich das Licht nicht von alleine wenn das Auto beladen ist oder auch nicht (von der Höhe)
 
DJAik

DJAik

Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.759
Ort
Pörtschach/Wörthersee
nach deiner beschreibung ist die hydraulische drin (flüssigkeit..hydro...lateinisch halt irgendwie)...
mit dieser gibts auch beim uno oft probleme, das system ist auch wirklich nicht ausgereift.
ich würd dir vorschlagen, du holst dir 2 modellbau-servos, ein drehpotentiometer ein wenig kabel und dann baust du dir eine elektrisch geregelte.
natürlich kannst ja auch eine andere probiern anpassen (z.b. die vom punto 188).
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Wie will der TÜV den prüfen, daß die nicht geht???
Hat der zwei Leute in den Kofferraum gesetzt und vorne geguckt, ob sich was tut???

Der Tipo hat eine automatische (also nicht die manuelle wie im Uno oder Cinque) SW-Höhenverstellung auf hydraulischer Basis!



Grüßle ~Shar~
 
M

Micha28

Guest
Mhh.. konnte ich ja auch net verstehen? Hatte es in die Werkstatt gefahren damit die mein Licht einstellen können (bevor der Tüv kommt)! Nun beim Einstellen des Lichtes meinte der Mechaniker er könne das Licht nicht einstellen und es gäbe vorne einen Schalter oder sowas in der Art?


Danach hatte er (wie mir sonst auch bekannt war) die Scheinwerfer mit den Schrauben oberhalb des Scheinwerfers eingestellt.

Ich weiss nich mal was so ne Reperatur kostet? Je nachdem was dran ist? Hat einer ne Idee?
 
M

Micha28

Guest
Hy Shar,

hast du eine Skizze oder irgend etwas von diesem hydraulichem Teil? Weisst du was da für ne Flüssigkeit reinkommt? Wie diese dann aufgefüllt werden sollte?

schon vorab danke für die Info :)
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Würde da nicht groß dran rumbasteln, ehrlich gesagt.
Das System zu erneuern ist sehr teuer, da du es nur komplett bekommst (weger der Hydraulik). Es geht vom Geber der an der Hinterachse sitzt nach vorne links. Unter dem Kotflügel sitzt dann der Verteiler, vonwo aus dann die beiden Leitungen zu den jeweiligen Scheinschwerfern gehen.
In den meisten Fällen fällt es aber bei der HU normal nicht auf. :(

Würde fast probieren, den Wagen bis auf dies Top in Schuss zu bringen und dann weger der Höhenverstellung mit dem Prüfer reden (sollte ja auf dem Prüfungszettel drauf stehen als Mängel oder?), da die Reparatur bzw. der Kauf des Neuteils den Fahrzeugwert überschreiten würde - irgentwie in diese Richtung.

Was für eine Flüssigkeit in der Leitung ist weis ich nicht.


Grüßle ~Shar~
 
FiatBandit

FiatBandit

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
106
Ort
Achim
Moin

also der TIpo hat keine elektrische Verstellung (so wie shar schon richtig schreibt).

Ich habe meine, die leider aber wieder undicht ist, selbst repariert und mit Glykol gefüllt.

Höre es aber auch zum ersten mal, dass das nicht funktionieren bemängelt wird ?(
 
M

Micha28

Guest
Hmm.. also wenn es zu teuer wird muss der Tipo wohl oder übel weichen :( dabei ASU hat er ohne probleme bekommen (bis 02/2009) das muss doch irgendwie zu machen sein :rolleyes:
 
M

Micha28

Guest
moin moin!

Also hab da was im net gefunden...

Es geht um die Reperatur der Leuchtweitenregulierung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm

Es handelt sich hierbei um einen BMW aber das kann doch vom Prinzip nicht viel anders als bei einem Tipo sein? Allerdings, müsste ich erst mal wissen wo ich beim Tipo Das System befüllen bzw. entlüften kann (Der Schlauch unterhalb der Karosserie war gebrochen und wurde mit einem Stück gepflickt).

Vielleicht hat ja jemand Bilder oder sowas in der Art? ?(

Wäre echt Klasse!
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Eine Entlüftung und Befüllung ist nicht vorgesehen und damit nicht vorhanden.
Aber frag dazu mal FiatBandit, er hat das ja schonmal probiert.


Grüßle ~Shar~
 
FiatBandit

FiatBandit

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
106
Ort
Achim
Moin

Also befüllen kannst du die Anlage wie folgt.

1. am hinteren Geber (sitzt an der Hinterachse links - wenn man von hinten guckt) ein kleines Loch bohren. Das Loch muß in den kleinen Rohrstumpf au Kunststoff gebohrt werden - wichtig, nicht zu groß vom Durchmesser, da man noch eine Verschlußschraube eindrehen muß.
2. vorne an beiden Scheinwerfern (also am anderen Ende der Leitung) ebenfalls ein Loch in den Rohrstumpf bohren (dort kann dann die Luft raus).
3. das System von hinten befüllen.

Ich habe es noch anders gamcht, und zwar habe ich von vorne angefangen und zwar am Verteiler im Linken Kotflügel, dann braucht man nur eine Schraube zum entlüften (und zwar die am hinteren Geber.

Bilder aknn ich jetzt nicht machen, da es hier leider regnet und ich den Geber hinten eh nochmal dicht machen muß (nicht die schraube sondern am kolben)
 
M

Micha28

Guest
Moin,

wie sieht es mit Bildern aus wenn es nicht mehr regnen sollte? Möchte die Reparatur nächste Woche durchführen.
 
FiatBandit

FiatBandit

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
106
Ort
Achim
Moin

wenn ich dann auch noch Zeit finde kann ich die machen - Studium geht nur vor.
 
M

Micha28

Guest
Hallo @Fiat Bandit :)) Klaro geht das Studium vor .. wäre mir nur echt ne supi Hilfe gewesen. ..

Guck mal wie du halt Zeit hast. ;)
 
Thema:

Leuchtweitenregulierung defekt?

Sucheingaben

fiat punto leuchtweitenregulierung defekt

,

leuchtweitenregulierung fiat tipo

,

polo 6n leuchtweitenregulierung defekt

,
fiat uno höhenverstellung
, leuchtweitenregulierung fiat tempra, fiat uno leuchtweitenregulierung reparieren, fiat tipo scheinwerfer höhenverstellung, fiat leuchtweitenregulierung reparieren, fiat tempra leuchtweitenregulierung, leuchtweitenregulierung polo 6n defekt, fiat tipo leuchtweitenregulierung, fiat punto leuchtweitenregulierung sicherung, leuchtweitenregulierung fiat punto eine seite defekt wie teuer, tempra leuchtweitenregulierung, polo 6n lwr defekt wie prüfen, leuchtweitenregulierung tipo, tipo Schalter leuchtweitenRegulierung, vw-polo 6n leuchtweitenregulierung geht nicht, fiat tempra leuchtweitenregulierung ersetzen, fiat tempra leuchtwietenregelung, fiat tempra scheinwerfer einstellen, fiat uno entlüftung der leuchtweitenregulirung, Fiat Tempra Tacho fällt aus, polo 6n lwr reparieren, lwr fiat tipo

Leuchtweitenregulierung defekt? - Ähnliche Themen

  • Matiz Leuchtweitenregulierung defekt

    Matiz Leuchtweitenregulierung defekt: Unser Chevrolet Matiz 1.0 SE BJ 2005 hat ein Problem mit der Scheinwerfereinstellung: Der linke Scheinwerfer leuchtet erheblich höher als der...
  • Leuchtweitenregulierung defekt...

    Leuchtweitenregulierung defekt...: Man! Gestern Abend fahre ich von einem Kunden nach Hause und bemerke schon beim los fahren, da stimmt was nicht. Die Straße war auf 2m vor dem...
  • Dynamische Leuchtweitenregulierung defekt

    Dynamische Leuchtweitenregulierung defekt: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen zeigt der A6 (neues Modell BJ05) im Display folgendes an: "Dynamische Leuchtweitenregulierung defekt" Mir...
  • Leuchtweitenregulierung defekt

    Leuchtweitenregulierung defekt: Hallo zusammen, habe neu einen FordFocus 1,8 DI Turnier Bj. 2001. Dummerweise ist an dem Ding die Leuchtweitenregulierung defekt. Man kann am Rad...
  • Leuchtweitenregulierung defekt

    Leuchtweitenregulierung defekt: Hallo, bei meinem Sharan Bj. 2003 ist die Leuchtweitenregulierung hinüber. Links geht gar nichts mehr und rechts kommt ein schreckliches Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    • Matiz Leuchtweitenregulierung defekt

      Matiz Leuchtweitenregulierung defekt: Unser Chevrolet Matiz 1.0 SE BJ 2005 hat ein Problem mit der Scheinwerfereinstellung: Der linke Scheinwerfer leuchtet erheblich höher als der...
    • Leuchtweitenregulierung defekt...

      Leuchtweitenregulierung defekt...: Man! Gestern Abend fahre ich von einem Kunden nach Hause und bemerke schon beim los fahren, da stimmt was nicht. Die Straße war auf 2m vor dem...
    • Dynamische Leuchtweitenregulierung defekt

      Dynamische Leuchtweitenregulierung defekt: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen zeigt der A6 (neues Modell BJ05) im Display folgendes an: "Dynamische Leuchtweitenregulierung defekt" Mir...
    • Leuchtweitenregulierung defekt

      Leuchtweitenregulierung defekt: Hallo zusammen, habe neu einen FordFocus 1,8 DI Turnier Bj. 2001. Dummerweise ist an dem Ding die Leuchtweitenregulierung defekt. Man kann am Rad...
    • Leuchtweitenregulierung defekt

      Leuchtweitenregulierung defekt: Hallo, bei meinem Sharan Bj. 2003 ist die Leuchtweitenregulierung hinüber. Links geht gar nichts mehr und rechts kommt ein schreckliches Geräusch...
    Top