Lenkung zieht nach links

Diskutiere Lenkung zieht nach links im Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo an alle Golf3-Schrauber! Habe mir vor einiger Zeit einen solchen gekauft. Stelle mit der Zeit fest, daß die Lenkung nach links zieht...
A

ambitionierter_anfaenger

Threadstarter
Hallo an alle Golf3-Schrauber!

Habe mir vor einiger Zeit einen solchen gekauft. Stelle mit der Zeit fest, daß die Lenkung nach links zieht.

Habe die Spur vermessen lassen, angeblich sei sie einwandfrei eingestellt (sagen die Leute vom Euromaster ?( ) Die Reifen sind neu. Die Gelenke an Querlenker und Co sind nicht ausgeschlagen, alles einwandfrei.

Bei genauerem Hinsehen und viel Fahren habe ich festgestellt, daß
a) Die Lenksäule nach oben und unten wackelt, wenn man mit ein wenig Kraft daran rüttelt und
b) Bei starkem Einlenken irgendetwas knackt (unten links, man spürt es im Lenkrad und auch in den Pedalen) und
c) Das Lenkrad auch bei ausgeschalteter Servopumpe etwas zu viel Spiel hat und leicht schlägt, wenn man sachte daran rüttelt.
d) Bei abruptem Gasgeben die Kraft nicht sauber übertragen wird, sondern erst kurz etwas anschlägt, fühlt sich so ähnlich an wie b) - das hatten aber bis jetzt alle meine Autos, finde ich nicht weiter schlimm.

So kann das natürlich nicht weitergehen. Die Leute vom Euromaster sagen, da gebe es eine Abreißschraube, mit der die Lenksäule irgendwie zusammengebaut sei, die müsse wohl ausgetauscht werden. Dies ist möglich, aber ich glaube den Freunden nur bedingt. Sie sagten auch, wenn die Lenksäule fixiert sei, würde die Spur stimmen und das Auto nicht mehr in eine Richtung ziehen (???)

Was sagt denn Ihr dazu? Dachte daran, Airbag (bitte nicht meckern, das geht auch ohne Sprenstoffschulung ;)), Lenkrad, Verkleidung abzubauen und dies einmal nachzuprüfen, dann ggf. diese ominöse Schraube rauszumachen, neu rein, fertig. Gibt es noch andere übliche Verdächtige beim 3er Golf? Radlager? Domlager? Wie kann ich das checken?

onkel-howdy

onkel-howdy

DOMLAGER! wieviel km hat der schlegel schon runter? sportfahrwerk?

A

ambitionierter_anfaenger

Threadstarter
Schon einige

Das ging ja schnell!

Das Ding hat schon 172' km, davon 4000 in den letzten 2 Wochen :(

Ganz normales Fahrwerk.

Wie checkt und wie repariert man das? Habe mal beim Ford Fiasko Stoßdämpfer ausgetauscht, musste man da nicht auch irgendwie ans Domlager ran? Ist das umständlich? Teile vom Schrott sollte man da ja wohl nicht hernehmen, oder?

Sollte ich an die Lenkung auch mal ran, oder lieber die Finger weg?

onkel-howdy

onkel-howdy

domlager kosten keine 20 die billigen...2 stück.

die domlager sitzen auf dem stossdämpfer oben draud. sprich wenn deine haube aufmachst und neben dem motor links und rechts sitzen die domlager.....fahr einfach mal in ne gescheite werkstatt.

A

ambitionierter_anfaenger

Threadstarter
Habe die Sache mal genauer angeschaut

Also, habe mir die Sache mal genauer angeschaut. Motorhaube auf, Lenkrad drehen, Hand auflegen, guggen.

Über dem Dom ist so eine Scheibe, die hat auf beiden Seiten ca. 1 cm Luft, dann kommt das Karosserieblech. Beim Einlenken dreht sie sich mit (beidseits). Gehört das so? Sieht so aus, als ob die Dinger auf dem Stoßdämpfer oben drauf wären und sich in der Verlängerung von dessen Achse bewegen.

Hören kann man leider nix, weil der Motor wg. der Servopumpe läuft.

Wie gesagt: Meine Schrauberkenntnisse sind fiestaspezifisch, aber da war das Lager fest.

Ach ja, danke für den Tip mit der Werkstatt, aber das ist derzeit aufgrund meines Kontostandes völlig ausgeschlossen ;(. Muß so gehen.

Für Hilfe immer dankbar.

Thema:

Lenkung zieht nach links

Sucheingaben

lenkung zieht nach links

,

lenkrad zieht nach links

,

renault megane zieht nach links

,
lenkung zieht
, renault master zieht nach rechts, auto lenkung zieht nach links, golf 3 lenkung zieht nach links, domlager megane cc spur, golf 4 lenkung zieht nach links, golf iii zieht stark nach links, lenkung zieht nach rechts, renault 2006 probleme an der lenkung zieht einfach nach links und das lenkrad hat etwas zuviel spiel, renault trafic lenkung zieht beim gas geben, golf 4 lenkung steht leicht nach links, Renault Clio Lenkung zieht luft, clio 4 lenkung zieht nach links, ford fiesta lenkung gerade zieht nsch links, Golf 3 zieht nach links was nun, lenkung zieht nach links megane 2, auto knackt zieht nach links, lenkung zieht während fahrt nach links, euromaster spur einstellen zieht lenkrad nach links, lenkrad hat spiel und zieht nach links, clio lenkung zieht nach links, http:www.autoextrem.deallgemein112335-lenkung-zieht-links.html

Lenkung zieht nach links - Ähnliche Themen

• Maserati Levante: neue Servo-Lenkung mit Lob und Kritik

Maserati Levante: neue Servo-Lenkung mit Lob und Kritik: Der Maserati Levante ist ein voller Erfolg. Trotzdem oder gerade deshalb wurde das SUV nach nur 15 Monaten Bauzeit überarbeitet, wobei einer der...
  • Opel Adam und Corsa: Rückruf wegen möglicher Lenkungs-Probleme

Opel Adam und Corsa: Rückruf wegen möglicher Lenkungs-Probleme: Der deutsche Autohersteller Opel hat einen Rückruf für zwei Modelle gestartet, weiß teilweise aber nicht, welche Fahrzeuge tatsächlich betroffen...
  • Bremsen-Lenkung-Turbo defekt

Bremsen-Lenkung-Turbo defekt: Hallo Mein Auto ein Toyota Corolla E12 Bj.'04. Wie schon beschrieben ist es ein recht umfangreiches Problem das ich leider habe dieses teils...
  • Mercedes ruft C-Klasse-Modelle aufgrund möglicher Probleme mit der Lenkung zurück

Mercedes ruft C-Klasse-Modelle aufgrund möglicher Probleme mit der Lenkung zurück: Der schwäbische Automobilkonzern muss die neue C-Klasse aufgrund eines möglichen Problems mit der Lenkung zurückrufen. Deutschlandweit sollen rund...
  • Lenkung hat viel zu viel "Spiel" zieht in versch. Richtungen

Lenkung hat viel zu viel "Spiel" zieht in versch. Richtungen: Hallo ihr da draußen. Hatte schon länger das Problem bei minen Golf, dass ich ein Knacken wahrnahm bei gnz eingeschlagenen Lenker. Nun war ich...