SG-Olli
Threadstarter
- Dabei seit
- 15.03.2007
- Beiträge
- 4
Moin,
bei meinem Panda, Baujahr 12/2003 ist jetzt schon das dritte Mal der Lenkstockschalter defekt.
Das Problem aeussert sich so, dass beim Fahren mit Abblendlicht dieses fuer einige Sekundenbruchteile ausgeht. Es klickt dabei hoerbar aus dem Armaturenbrettbereich.
Die ersten zwei Male ist der gesamte Schalterblock getauscht worden innerhalb von 3 Monaten, zum Glueck auf Garantie.
Diesmal musste ich ihn dann leider selbst bezahlen, schlappe 111 Euro.
Nachdem ich die Schaltereinheit getauscht habe, habe ich den alten zerlegt, was offiziell ja gar nicht geht. Aber nach vier Kreuzschlitzschrauben und einigen aufgebogenen Plastikklippnasen lagen die gesamten Leiterbahnen vor mir.
Ergebnis: Die Kontakte fuer das Abblendlicht sind ganz leicht eingebrannt. Ein Bauteil fuer Bruchteile von einem Cent. Mit etwas Schleifpapier und Politur schon blank gemacht, geht der Schalter jetzt wieder wie neu.
Mal sehen, wie lange. Der neue liegt zur Not ja bereit.
bei meinem Panda, Baujahr 12/2003 ist jetzt schon das dritte Mal der Lenkstockschalter defekt.
Das Problem aeussert sich so, dass beim Fahren mit Abblendlicht dieses fuer einige Sekundenbruchteile ausgeht. Es klickt dabei hoerbar aus dem Armaturenbrettbereich.
Die ersten zwei Male ist der gesamte Schalterblock getauscht worden innerhalb von 3 Monaten, zum Glueck auf Garantie.
Diesmal musste ich ihn dann leider selbst bezahlen, schlappe 111 Euro.
Nachdem ich die Schaltereinheit getauscht habe, habe ich den alten zerlegt, was offiziell ja gar nicht geht. Aber nach vier Kreuzschlitzschrauben und einigen aufgebogenen Plastikklippnasen lagen die gesamten Leiterbahnen vor mir.
Ergebnis: Die Kontakte fuer das Abblendlicht sind ganz leicht eingebrannt. Ein Bauteil fuer Bruchteile von einem Cent. Mit etwas Schleifpapier und Politur schon blank gemacht, geht der Schalter jetzt wieder wie neu.
Mal sehen, wie lange. Der neue liegt zur Not ja bereit.