Lenkradvibrationen bei Tempo 100-105km/h

Diskutiere Lenkradvibrationen bei Tempo 100-105km/h im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo ihr, wie ihr im Titel lesen könnt, hab ich eine Frage bezüglich Vibrationen in der Lenkung... ok mal ne nähre beschreibung. es geht um...

Racer1985

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
389
Ort
Schwaben
Hallo ihr,

wie ihr im Titel lesen könnt, hab ich eine Frage bezüglich Vibrationen in der Lenkung...

ok mal ne nähre beschreibung.

es geht um den BMW 523i Touring BJ '99. (müsste glaub E39 sein)
Die Vibrationen fangen erst bei ca 100km/h an und hören bei ca 105km/h (bei gleichmaßigen Fahren oder auch beschleunigen auf) beim Bremsen vibriert es eigentlich immer...
und da man ja auf der landstraße 100 fährt vibriert es da so gut wie immer...

Bremsscheiben wurden schon mal ausgetauscht, aber die vibrationen sind immer noch da.
Ich glaube ein ABS-Sensor wurde auch gewechselt (frag mich zwar wieso das). ich glaub, weil beim Fehlergerätauslesen dies als Fehler angezeigt wurde...

und wir bzw Werkstatt findet nichts, wovon die Vibrationen sein könnten...

habt ihr vieleicht eine ahnung?
 

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Vielleicht sind die Reifen unwuchtig? Oder sie sind stufig abgefahren?

(was ist denn hier los? ich hatte doch gestern schon darauf geantwortet!)

MfG Maney
 

Racer1985

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
389
Ort
Schwaben
hm mit den reifen glaub ich net... weil des war bei uns (als das auto noch meinen eltern gehörte) mit den sommer und winterreifen... aber ich glaub sie lassen trotzdem mal nach den reifen schauen...

PS.: ich hab nix gelöscht...
 

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
hm mit den reifen glaub ich net... weil des war bei uns (als das auto noch meinen eltern gehörte) mit den sommer und winterreifen... aber ich glaub sie lassen trotzdem mal nach den reifen schauen...

PS.: ich hab nix gelöscht...

Könnten aber auch ausgeschlagene Querlenker sein.
Ich glaub das lag eher an meinem PC oder so, dass der Beitrag weg war.

MfG Maney
 

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
Mmhhh es kann vieles sein....
- Ausgeschlagene Querlenker
- Reifenunwucht (Falsch gewuchtet oder Gewichte sind fliegen gegangen)
- Spur stimmt nicht

wie sieht es denn über 100km/h aus? also so mit 120 oder so?
Wesswegen wurde der ABS sensor getauscht?
 

Racer1985

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
389
Ort
Schwaben
das vibrieren ist nur zwischen 100-105 (beim fahren) und beim bremsen allgemein...

wurde glaub als fehler angezeigt (abs-sensor...)
 

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
mmhhh dann würde ich das aufjedenfall mal prüfen lassen... am besten mal damit zu bmw fahren und fehlerspeicher auslesen lassen... so von hier aus was dazu sagen ist zu grob und so könnte es alles sein.
 

Racer1985

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
389
Ort
Schwaben
würd ich machen, aber sie waren beim auslesen ja bei einem bmw-händler (werkstatt) und die finden nix... außer glaub den sensor...
 

scarabäus

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
64
Ort
Zürich
schwingungen beim bremsen

hallo,
den scheiss habe ich auch....
haben den 540er und bei ca. 80-100 km/h hat er ebenfalls solche schwingungen.
zuerst dachte ich immer an eine unwucht der bremsscheiben, die sind etwas anfällig. jetzt habe ich aber stadler rennscheiben und es ist immer noch da.
ebenfalls fängt er ab 80 km/h an zu dröhnen im innenraum bis ca. 100. ich weiss nicht, ob hier ein zusammenhang besteht.
weiss nicht, ob ich mal das ganze fahrwerk überprüfen lassen sollte.
bin ziemlich ratlos. weiss jemand weiter??
grüsse
 

Racer1985

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
389
Ort
Schwaben
also wir dachten auch erst, dass vieleicht die bremsscheiben ne unwucht hatten, weils erst beim bremsen angefangen hatte... aber jetzt is es beim normalen fahren au so...
 
Thema:

Lenkradvibrationen bei Tempo 100-105km/h

Lenkradvibrationen bei Tempo 100-105km/h - Ähnliche Themen

Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!: Moinsen leutz...ich fahre einen Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS (EZ 05.2005)...vorab muss ich aber sagen das uch totaler Laie bin und mir falsch...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
Toyota Mirai: Langstrecken-Test des Wasserstoff-Autos mit Brennstoffzelle - Teil 2: Derzeit haben wir die Gelegenheit, eines der futuristischsten Autos auf Deutschlands Straßen einem ausführlichen Test zu unterziehen. Aufgrund...

Sucheingaben

lenkradvibrationen bmw

,

5er bmw 2007 lenkrad wackelt

,

lenkrad vibriert abs sensor

,
bmw e39 fängt an ab 100 zu vibrieren
, lenkradvibrationen bmw e39 tempo 90, lenkrad wackelt 5er, bmw lenkrad schlägt bei tempo 100, bmw e39 vibriert bei 100, Lenkradvibration bein bremsen , bmw 523i bj 99 vibrieren beim bremsen, vibrationen im lenkrad bei bmw5 -e34
Oben