Lenkradschloss austauschen ?

Diskutiere Lenkradschloss austauschen ? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hi, eine Frage an die Schrauber unter Euch: Der TÜV hat mein Lenkradschloss bemängelt. Es rastet leider auch bei gestecktem Zündschlüssel ein...
T

TwingoNoob

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
11
Hi,

eine Frage an die Schrauber unter Euch:

Der TÜV hat mein Lenkradschloss bemängelt. Es rastet leider auch bei gestecktem Zündschlüssel ein. Bewegt man den Schlüssel etwa 2-4mm weiter merkt man das es wohl ein verschlissenes Lager ist ( meine laienhafte Vermutung ). Was brauche ich nun neu? Das komplette Zündschloss inklusive Wegfahrsperrengedöns?

Desweiteren funktioniert auch die Niveauregulierung für die Frontscheinwerfer nicht mehr ...Motoren sind i.O. und die Sicherung ist auch ok ... letzte Fehlerquelle : Schalter ?


Für schnelle Antwort danke ich im voraus

Greetz Marc

P.S: Wär lieb wenn Ihr eine ungefähre Kostenangabe mit postet ;)

Twingo Phase I
40kW
Bj. 08/95
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TwingoNoob

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
11
UP! Problem besteht nach wie vor ....
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
zuerst mal das problem höhenregler scheinwerfer... da ist im schalter ein blech abgefallen welches zum verbinden der zu schaltenden bahnen dient... also schalter raus... zerlegen und das blech wieder mit sekundenkleber oder heißkleber ankleben.... dann gehts wieder... pasiert öfter das mit dem blech.... nun zum lenkschloss.... jo wenn der tüv das bemängelt dann mußt du es tauschen.... das problem haben im übrigen sehr viele fahrzeuge... das lenkschloss rastet schon ein wenn der schlüssel auf aus gedreht wird aber noch im schloss steckt.... es darf erst einrasten wenn der schlüssel abgezogen wird.... es wird allerdings nur sehr selten von tüvprüfern kontrolliert.... von daher fällt das auch nur sehr selten auf... habe aber wie gesagt sehr viele schon von werk aus gehabt.... eventuell hilft da ein anruf bei der kundenbetreuung in brühl..... denn das fahrzeug wurde so ausgeliefert... es hat halt ewigkeiten gedauert bis es einem aufgefallen ist..... eigentlich müßte renault aufgrund dieses fehlers alle autos zurückrufen wo diese schlösser drinn sind.... das wären aber einige hunderttausend wenn nicht gar ne million autos..... aus diesem grund geschieht da nix.... sollten die in brühl sich quer stellen sollte man mal versuchen das ganze beim tüv publik zu machen das es bei ganzen baureihen von renault so ist.... je mehr dieser schlösser gefunden werden um so eher wird renault reagieren..... ansonsten hilft da nur austauschen und selber zahlen..... beim abholen sofort testen ob das schloss erst einrastet wenn der schlüssel abgezogen wird.....
greeting's...... camel......
 
T

TwingoNoob

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
11
Vielen Dank erstmal für die Antwort ...
Ich habe wie gesagt auch eine Wegfahrsperre und habe im Inet ein Bild von dem "Empfänger" gesehen ...wo sitzt denn die Box? Und ich kann auf dem Bild nicht so recht ersehen wie das Ganze befestigt ist ...ist der Wechsel ohne weiteres von einem Laien durchführbar? ( Ganz unbedarft bin ich auch nicht ...habe bisher aber nur an VW`s herumgeschraubt )

Und was darf ein Schloss inkl. Wegfahrsperre kosten?

Gruss Marc

P.S. Oder reicht es wenn ich ein Schloss inkl. Schlüsselsatz kaufe und die Sende/Empfang IC`s im Schlüssel tausche?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
das zündschloss selber hat mit de rwfs nix zu tun... fals eine transponderanlage vorhanden ist so kann man die transponderspule am zündschloss einfach abziehen...
greeting's... camel....
 
T

TwingoNoob

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
11
Aber neues Zündschloss bedeutet doch: Neue Schlüssel ...nur habe ich (s.o.) IC`s im Schlüssel ...
Reicht es wenn ich den Transponder abziehe ? ...Wird dann die WFS deaktiviert? ... Das wollte ich eigentlich nicht ... auch wenn ich weiss das mein Twingo als letztes Dieben zum Opfer fällt *g*
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo,
kannst du mir sagen wie du das Pronlem mit dem Lenkradschloss gelöst hast.
Danke im vorraus



Hi,

eine Frage an die Schrauber unter Euch:

Der TÜV hat mein Lenkradschloss bemängelt. Es rastet leider auch bei gestecktem Zündschlüssel ein. Bewegt man den Schlüssel etwa 2-4mm weiter merkt man das es wohl ein verschlissenes Lager ist ( meine laienhafte Vermutung ). Was brauche ich nun neu? Das komplette Zündschloss inklusive Wegfahrsperrengedöns?

Desweiteren funktioniert auch die Niveauregulierung für die Frontscheinwerfer nicht mehr ...Motoren sind i.O. und die Sicherung ist auch ok ... letzte Fehlerquelle : Schalter ?


Für schnelle Antwort danke ich im voraus

Greetz Marc

P.S: Wär lieb wenn Ihr eine ungefähre Kostenangabe mit postet ;)

Twingo Phase I
40kW
Bj. 08/95
 
Thema:

Lenkradschloss austauschen ?

Sucheingaben

renault twingo lenkradschloss

,

lenkradschloss renault twingo

,

renault twingo lenkradschloß

,
renault twingo zündschloss ausbauen
, twingo zündschloss ausbauen, lenkradschloss twingo, twingo zündschloss wechseln, zündschloss renault twingo, zündschloss wechseln renault twingo 08, twingo lenkradschloss ausbauen, zündschloss twingo kosten, twingo lenkradschloss, renault twingo zündschloss wechseln, twingo zündschloss hakt, zündschloss twingo wechseln, renault twingo 2 cnaa 05 lenkradschloss ausbauen , renault zündschloss twingo tauschen, bei twingo rastet lenkradschloss ein und startet nicht, zündschloss twingo, lenkradschloss rastet mit zündschlüssel ein renault, lenkradschloss rastet nicht ein twingo, lenkradschloss ausbauen renault kangoo 2, lenkradschloss twingo 2 rastet ein wenn Schlüssel noch steckt, lenkradschloss wechseln kosten, dacia logan lenkradsperre

Lenkradschloss austauschen ? - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss defekt

    Lenkradschloss defekt: Hallo, der gute Mitarbeiter von der Dekra hat festgestellt, dass das Lenkradschloss von meiner Velle defekt ist. HU durchgefallen... Es rastet...
  • Lenkradschloss

    Lenkradschloss: Ich habe mal eine etwas komische Frage an die SF-Gemeinde: Vor Kurzem hat mich mal was geritten und ich wollte nach dem Abziehen des...
  • Lenkradschloss am Mazda 5

    Lenkradschloss am Mazda 5: Hallo miteinander, mein Mazda ist ja nun richtig ins Alter gekommen und musste zum ersten mal zum TÜV:( Tja dachte ich mir, schicke meine Frau...
  • Wegfahrsperre & Lenkradschloss

    Wegfahrsperre & Lenkradschloss: Hey Leute, ich weiß, dass es diesbezüglich schon mehrere Themen gab, aber so richtig bin ich immernoch nicht schlau geworden. TÜV ist zwar noch...
  • Lenkradschloss-sperre....

    Lenkradschloss-sperre....: Hallo seit gestern rastet die Lenkradsperre nur noch sporalisch ein bei meinem Lagunga Kombi 96. Das bedeutet ich parke irgendwo , ziehe den...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkradschloss defekt

      Lenkradschloss defekt: Hallo, der gute Mitarbeiter von der Dekra hat festgestellt, dass das Lenkradschloss von meiner Velle defekt ist. HU durchgefallen... Es rastet...
    • Lenkradschloss

      Lenkradschloss: Ich habe mal eine etwas komische Frage an die SF-Gemeinde: Vor Kurzem hat mich mal was geritten und ich wollte nach dem Abziehen des...
    • Lenkradschloss am Mazda 5

      Lenkradschloss am Mazda 5: Hallo miteinander, mein Mazda ist ja nun richtig ins Alter gekommen und musste zum ersten mal zum TÜV:( Tja dachte ich mir, schicke meine Frau...
    • Wegfahrsperre & Lenkradschloss

      Wegfahrsperre & Lenkradschloss: Hey Leute, ich weiß, dass es diesbezüglich schon mehrere Themen gab, aber so richtig bin ich immernoch nicht schlau geworden. TÜV ist zwar noch...
    • Lenkradschloss-sperre....

      Lenkradschloss-sperre....: Hallo seit gestern rastet die Lenkradsperre nur noch sporalisch ein bei meinem Lagunga Kombi 96. Das bedeutet ich parke irgendwo , ziehe den...
    Top