Lenkrad wechsel! wie funktioniert das mim airbag???

Diskutiere Lenkrad wechsel! wie funktioniert das mim airbag??? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; mojn mojn zusammen! ich habe vor mir ein anderes lenkrad zu holen, das lenkrad hat eine airbag vorrichtung halt nur das der airbag nicht mit bei...

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
mojn mojn zusammen!

ich habe vor mir ein anderes lenkrad zu holen, das lenkrad hat eine airbag vorrichtung halt nur das der airbag nicht mit bei ist! Meins ist auch mit nem airbag ausgestatet, nun meine frage:
kann ich das so einfach umbauen? also von meinem lenkrad der airbag raus und ins andere lenkrad rein? (sind die gleichen nur das andere ist mit leder überzogen)

wenn ja, wie mach ich das mit dem wechsel???

mfg DonDensi
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
HI,

also erstmal wieder die Moralpredigt:
Ohne besondere Schulung darfst das eigentlich nicht machen !
Wenn dabei was passiert kanns Mecker geben.
Gibt nicht umsonst den Sprengstoffschein.

Normal sollte man halt die Batterie mindesten ca. ne Stunde vorher trennen.
Dann halt beim Ausbauen aufpassen das man nicht mit statischen Aufladungen
den Airbag zum auslösen bringt.
Sprich an die Stecker fast wenn er draussen ist. Wie schnell hat man sich elektrisch aufgeladen, gelle.
Den Airbag nach dem Ausbau nicht im Auto liegen lassen sondern im freien so lagern das er,
falls er doch losgehen will, nicht weiter zerstört.
Ansonsten sollte sich das ganze eigentlich von selber erklären.

Aber denk dran, sone Airbagabdeckung eitert nur schwer wieder aus der Fresse !!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
danke erstmal für die antwort!

versuchen will ich es allerdings trotzdem!
gibt es irgendwo eine anleitung im netz für nen lenkrad wechsel??
werde auch vorsichtig sein :))
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
ahhh vielen dank, genau nach sowas hab ich gesucht :)!

noch ne frage, ich muss dann nur bis punkt 5 machen oder? alles weitere ist dann nur für nen sportlenkrad oder?
 

puntoHH

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
291
Moin,
würde mich mal interessieren wie das bei dir mit dem Lenkrad klappt.
Selbst mit zwei Personen und einer selbst gebauten Abziehvorrichtung, war es bei mir nicht möglich das Lenkrad zu entfernen. Nicht einen mm.
Ergebnis war ein verbogenes Lenkrad, welches ich mit dem Wagenheber anschließend wieder in Form bringen konnte.:(
Ich hoffe du hast mehr Erfolg.
Gruß
puntoHH
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
ohhhh....!
das verunsichert mich aber jetzt einwenig!!!...!!!
hmm aber ich werd es trotzdem versuchen und euch dann berrichten obs funktioniert hat!..!

hat sowas denn schonmal jemand gemacht hier im forum? würd mich jetz interessieren obs immer so schwer ist!
 

88ps sporting punto

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
223
Ort
zwischen münchen und stuttgart
moin
hatte mein lenkrad auch schon mal draussen
wenn es etw schwer geht dann schraub die mutter ca. 3-4 gewindegänge drauf und ruckel und ziehe an lenkrad, dann kommt es schon

gruss
 

DonDensi

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Ort
Köln
okay danke,
eine frage hab ich noch! undzwar das andere lenkrad was ich bekomm ist zwar mit airbag aber der sit nicht mit dabei! muss den vom alten übernehmen, bekomm ich den so einfach da raus und kann den im anderen einsetzen?? (sind die gleichen lenkräder)
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
HI,

also wenn die identisch sind sollte es ja passen und
dann kannst den einfach umbauen.
Aber das wirst dann schon merken.
Ist immer schwer zu sagen wenn man die Teile nicht sehen kann.
 

tom_k

Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
162
Ort
53842
nabend,

wie ist die sache ausgegangen?

tom
 

ludes

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.856
Allgemeine Hinweise zum Airbag:

- An Airbags dürfen nur Personen arbeiten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

- Ausnahme: Zu Ausbildungszwecken unter fachkundiger Aufsicht ab 16 Jahren

- Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden. Es muß eine Betriebsanweisung aushängen.

- Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2)

- Es ist aber geschultes (sachkundiges) Personal erforderlich. –Dabei muß grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

- Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden. Gefahr durch nicht bestimmungsgemäßes Entfalten!

- Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren

- Bei Lagerung gilt die Kleinmengenregelung (Werkstatt 10 kg, Lager 100 kg), weg von Spraydosen, Heizungen, Zündquellen, etc., in Originalverpackung belassen

- Der gewerbliche Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen in einer Altauto - Verwertungsanlage ist, wenn er sich auf den Umgang (ausgenommen das Auslösen von ausgebauten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten) und die Lagerung von Kleinmengen beschränkt, erfordert keinen behördlichen Befähigungsnachweis nach § 20 SprengG. Es ist jedoch geschultes, sachkundiges Personal notwendig.

- Die Verwertung oder Beseitigung nicht ausgelöster pyrotechnischer Komponenten unterliegt auch den Bestimmungen des Abfallgesetzes (bzw. VO. „Bestimmung besonders überwachungsbedürftiger Abfälle). Pyrotechnische Abfälle sind unter der Schlüsselnummer 59101 (LAGA, alt) bzw. 16 04 03 „Andere gebrauchte Explosivstoffe“ (EAK) eingeordnet. Vor Beauftragung externer Dienstleister ist vom Abfallerzeuger (Hersteller, Werkstatt, Verwerter etc.) zu prüfen, ob der beauftragte Dienstleister die erforderlichen abfallrechtlichen Genehmigungen hat, um diese pyrotechnischen Stoffe einzusammeln, zu transportieren, zu verwerten oder zu beseitigen.


Quelle:kfztech.de
 
Thema:

Lenkrad wechsel! wie funktioniert das mim airbag???

Lenkrad wechsel! wie funktioniert das mim airbag??? - Ähnliche Themen

Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
panda 100hp motorumbau: Nabend alle zusammen. Hätte da mal ein paar fragen. vlt kennt sich ja jemand ein bisschen damit aus. Habe den 100hp muss sagen ein super auto...
Neus Lenkrad oder nicht ????: Wie schon der Titel sagt bin ich am überlegen ob ich mir ein anderes Lenkrad holen soll oder nicht. Momentan hab ich das Orginal 3 Speichen...
TÜV und jetz ein paar Fragen ...: Hallo, Also, mein kleiner musste mal wieder zum TÜV... Da hab taten sich bei mir gleich ein paar Fragen auf, als ich den Bericht in den Händen...

Sucheingaben

fiat punto 176 lenkrad ausbauen

,

clio 3 lenkrad ausbauen

,

punto 176 lenkrad ausbauen

,
renault clio lenkrad ausbauen
, lenkradwechsel, renault clio 3 lenkrad ausbauen, fiat punto airbag ausbauen, lenkradwechsel mit airbag, clio 3 airbag ausbauen, fiat punto lenkrad ausbauen, airbag ausbauen fiat punto, lenkrad ausbauen fiat punto, punto 176 lenkrad abbauen, airbag wechsel, fiat lenkrad wechseln, renault clio3 airbag fahrer ausbauenanleitung, punto airbag ausbauen, fiat punto 176 fahrerairbag ausbauen, clio lenkrad ausbauen Airbag , airbag ausbauen clio 3, fiat punto 176 airbag ausbauen , airbag ausbauen punto, fiat punto bj 2006 lenkrad ausbauen, Fahrerairbag ausbauen Renault Clio 2007, fiat punto bj. 2007 lenkrad abbauen
Oben