Dass der Tacho sichtbar sein muss wusste ich gar nicht. Dass mit dem Airbag ist ein guter Hinweis, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann produziert werden könnte.
Produzieren kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Aber nur weil etwas produziert wird, heißt das noch lange nicht, dass man es beliebig und überall einsetzen darf.
Weder die Herstellung, noch der Verkauf noch der Besitz ist daran illegal.
Nur halt die Nutzung auf eine Weise, die den Fahrer des Fahrzeuges in irgend einer Weise behindert (in diesem Fall die Sicht auf den Tacho).
Du könntest das Ding beispielsweise problemlos und legal an die Vorhangstange klemmen. Oder am Besenstiel.
Falls man das Bedürfnis hat, beim Vorhangwaschen oder Fegen keinen Anruf verpassen zu wollen.
...
Mal im Ernst, wie willst du ohne Blick auf den Tacho sicherstellen, dass du vor dem nächsten Kindergarten nicht zu schnell fährst?
Wie willst du erkennen, dass dein Tank leer ist, bevor dir mitten auf der Autobahn der Motor abwürgt?
Es gibt schon einen Grund, wieso das Ding bei jedem Auto im Blickfeld des Fahrers angebracht wurde.
Was deine Links betrifft, bedenke, dass die Regelungen zur Handynutzung erst im vergangenen Jahr deutlich verschärft wurden.
Das Bußgeld wurde mittlerweile auf 100€ und einen Punkt angehoben.
Mit Gefährung: 150€, 2 Punkte und 1 Monat.
Mit Sachbeschädigung: 200€, 2 Punkte und 1 Monat.
Neu ist außerdem auch, dass die Regelung jetzt nicht mehr nur die Nutzung eines Mobiltelefons umfasst, sondern auch anderen Elektronikgeräte, wie etwa Laptops, Tablets oder Navigationsgeräte.
Die Nutzung solcher Geräte wird im Grunde auf die kurze Blickzuwendung eingeschränkt, oder auf die Bedienung mit fest im Fahrzeug verbauten Bedienelementen.
Das Verbot gilt auch im Stau, solange das Fahrzeug nicht steht und der Motor noch läuft.
Die Start-Stopp-Automatik einiger Fahrzeuge gilt dabei nach einigen Urteilen nicht als "Motor aus".
Die wesentlich sinnvollere Alternative wäre der Einbau einer Freisprecheinrichtung.
Oder wenn man dafür zu geizig ist, dann eben das Handy während der Fahrt abzuschalten.