Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase

Diskutiere Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Moin moin, ich habe ein Problem mit meinem Clio A Phase 1 Bj.91, 1,4l. Zwischen ziemliche genau 105 bis 120 km/h fängt die Lenkung recht stark an...
  • Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase Beitrag #1
S

Salt

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Clio A Phase 1 Bj.91, 1,4l.
Zwischen ziemliche genau 105 bis 120 km/h fängt die Lenkung recht stark an zu schlagen.
Zustand des Wagens:
Die Reifen vor sind neu und gewuchtet.
Spur und Sturz wurden vor 2 Tagen eingestellt.
Radlager, Spurstangen, Domlager und Köpfe sind neu.
Die Dämpfer sind vor 6 Monaten bei KW überholt worden.
Gummilager an der Lenksäule wurde vor nem Jahr durch schweißen fixit und ist noch fest.
Nachdem nun fast alles neu ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
Antriebswelle? Servolenkung? Was anderes?
Jemand ne Idee? und vor allem nen Tip wie ich was ausschließen kann?
Gruß Salt
 
  • Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase Beitrag #2
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Es könnte evtl an den Bremsscheiben liegen. Ist aber sehr selten das das dann nur so spürbar ist. Wie verändert sich das schlagen, wenn du bremst?
Du kannst auch mal probehalber beide Räder um 180grad drehen, um auszuschließen das die ungünstig angeschraubt sind. Du kannst auch die Vorder- und Hinterräder untereinander tauschen. Schau dir auch mal den Rundlauf der neuem Reifen an.
Seit wann ist das schlagen? hattest du kurz vorher mal was am Auto gemacht?

mfg
 
  • Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase Beitrag #3
S

Salt

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bremscheiben währen ne gute idee gewesen, da ich letztes Jahr auf ein 16v Bremsanlage umgerüstet habe. Hab aber gestern mal neue Scheiben verbaut und das Problem besteht immer noch. Hab jetzt beim fahren mal daruf geachtet: Wenn ich Bremse schlägt das Lenkrad immer noch, es wird meiner Meinung nach schlimmer wenn ich Beschleunige.
Das Interessante ist, dass ich manchmal bis 150 Beschleunigen kann und das Lenkrad schlägt nicht, wenn ich dann Langsamer fahre und unter 120 falle fängt das Lenkrad an zu schlagen.
Beim nächsten Beschleunigen schlägt das Lenkrad dann wieder sehr stark.....
Bin für weiter vorschläge offen...
Gruß Salt
 
  • Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase Beitrag #4
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Jetz wirds echt schwierig. Ich denk mal das hängt mit Kurvenfahrten zusammen. Das es manchmal da ist und manchmal nicht. Weil ja in Kurven das linke und das rechte Rad unterschiedlich drehen und dadurch sich das manchmal ausgleicht.
Wenn du die Räder definitiv ausschließen kannst. (am besten mal vorn gegen hinten tauschen, oder einen anderen Radsatz draf machen z.b. Winterräder)
Dann bleiben eigentlich nur noch die Antriebswellen. Sonst fällt mir nix ein.

Ferndiagnose ist halt auch immer schwierig.

mfg
 
  • Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase Beitrag #5
S

Salt

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Jepp,
ist gleich mit Sommer und mit Winterreifen....
Maaaaan, hab echt alles ausgestauscht. Werde mir dann mal die Antriebwellen und die Servolenkung anschauen, mehr bleibt ja nicht übrig.
Das Schlagen ist übrigens nicht von Kurven abhänig, passiert auf gerader Strecke (Autobahn).
Gruß Niels
 
Thema:

Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase

Lenkrad schlägt zwischen 105 bis 120km/h Clio A Phase - Ähnliche Themen

Mike (FRAGgienator), Clio A Phase 3, Bj. '97: [VORSTELLUNG] Mike (FRAGgienator), Clio A Phase 3, Bj. '97 Rallyfeeling & Komfort vereint in einem Auto ;) Vorgeschichte: Der Clio wurde 1997...
Sucheingaben

renault clio schlagen beim beschleunigen

,

autoextrem.de lenksäule clio 1

,

renault clio lenkrad wackelt

,
clio lenkrad zittert
, laguna schlagen im lenkrad, renault clio lenkrad vibriert lenkung schwammig, renault clio lenkrad wackelt beim beschleunigen, renault clio 2 zittert ab 140, lenkrad zittern clio, clio a vibrationen lenkrad, clio lenkrad ruckelt, renault clio 4 lenkrad flattern ab 120, Lenkrad zittert ab 120 clio 2, laguna2 120kmh lenkung schwammig, clio ruckelt ab 120 , lenkung zittern 120 clio, clio lenkung vibriert, renault clio bj 2010 spurstangen, golf lenkrad schlägt beim beschleunigen, renault clio rad schlägt lenkung, bei 120 fang mein auto an zu schlagen clio 1 1997, lENKRAD VIBRIERT ZWISCHEN 110-120kmstd, renault clio 2 lenkrad schlägt, lenkrad flackert kurzzeitig bei renault clio bei kälte, beim bremsen wackelt das lenkrad clio
Oben