Lenkrad ruckelt - fährt instabil

Diskutiere Lenkrad ruckelt - fährt instabil im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hi, Leute! Bin gestern ein bißchen auf dem Parkplatz rumgeslided und dabei leicht mit der Felge gegen einen Randstein geknallt. Rein äußerlich...
2crank_2furious

2crank_2furious

Threadstarter
Hi, Leute!

Bin gestern ein bißchen auf dem Parkplatz rumgeslided und dabei leicht mit der Felge gegen einen Randstein geknallt. Rein äußerlich war nix zu erkennen. Aber wenn ich jetzt über 100 fahre ruckelt das Lenkrad ganz übel und das Auto bockt und fährt total unstabil. Kann das sein, dass ich jetzt ne Unwucht in den Rädern habe oder steckt da vielleicht schlimmeres dahinter? - Nur ne unwucht wär ja nicht soooo teuer, und dann wüsste ich auch, wo ich hinfahren muss. Was meint Ihr?

8

86C

Wir hatten das bei einem Dienst-arosa, da war das Fahrwerk hin.
Finanzieller Totalschaden.

Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und frag mal nach.
Kann unter Umständen dein Leben retten!

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Nach einer Randsteinberührung in der Art solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich den Schaden von einem Fachmann angucken lassen. Kann ein Freund sein, der sich auskennt (und dieses nicht nur meint) oder auch in einer Werkstatt.

Auf jeden Fall sollte das mal geprüft werden.
Wie schon gesagt: Dein Leben könnte davon abhängen!!!

Ciao.
Dominik.

2crank_2furious

2crank_2furious

Threadstarter
Danke für die Tipps, aber irgendwie... seit getsern Abend macht er das nicht mehr mit dem ruckeln und so... Wenn das Fahrwerk hinüber wäre, dann würde das doch nicht einfach wieder so aufhören, oder? Ich hab da keine Ahnung, auf jeden Fall ist mir seit gestern Abend nix mehr aufgefallen...
Was meint Ihr dazu?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Fahr trotzdem lieber in eine Werkstatt. Dein Leben (wie schon oft geschrieben), und das anderer Verkehrsteilnehmer könnte davon abhängen.
Sag denen was passiert ist und sie möchten bitte mal nachsehen ob ein Schaden entstanden ist.
Könnte sein das sie Dir, auch wenn nichts zu sehen ist, zu einer Achsvermessung raten.
Das kann sich aber je nach Reifengröße schnell bezahlt machen.
Laß Dir dann aber vorsichtshalber ein Vermessungsprotokoll ausdrucken.
Das sollte für eine Seriöse Werkstatt mit Elektronischem Achsmessgerät (ist bei allen Vw-Werkstätten PFLICHTAUSSTATTUNG!!!) kein Problem sein. Ist nur ein zusätzlicher Mausklick.

Mfg Patrick

F

FRAGgienator

Mo!n

DAs Ruckeln hatte ich mit meinem Standard Fahrwerk ab 120 km/h auch. Das lag an den STOSSDÄMPFERn! Jetzt mit meinem neuen Sportfahrwerk ist es weg

2crank_2furious

2crank_2furious

Threadstarter
Yo, Leute! Ich glaube, die Sache hat sich erledigt. Ich vermute stark, dass ich einfach Schnee oder Eis irgendwo im Radkasten ider in der Felge hatte, ist nämlich diese Woch nochmal passiert nach einigem Sliden im Tiefschnee. Als ich ihn dann den ganzen Tag in der Sonne hab stehen lassen war's wieder gut. Und seitdem ist auch nix mehr passiert, fährt wieder ganz normal. Und Stossdämpfer sind auch ok... :D

C

Color Concept

antwort

hi, bin zwar neu hier aber kann dochmal meinen senf dazu geben. evtl nützt es ja :D

aus solchen "unfällen" können folgende schäden entstehen:

- wucht in der felge
- rad steht schief: dreieckslenker ersetzen, da gebrochen ist
- wagen zieht auf eine seite: lenkgeometrie machen lassen
- ein pfeifen oder klopfen geht vom rad aus: radlager ersetzten (hab vergessen welches pfeift und welches klopft ;) )

auf jeden fall sollte man die antriebswelle noch checken um sicher zu gehen, dass diese keinen riss abbekommen hat.

prävention: fahrt vorsichtig oder kauft euch nen corsa :D (bitte nicht persönlich nehmen!)

Thema:

Lenkrad ruckelt - fährt instabil

Lenkrad ruckelt - fährt instabil - Ähnliche Themen

• Lenkrad ruckelt ab 120km/h....

Lenkrad ruckelt ab 120km/h....: Hallo. Seit ich mir und meinem Fofi neue Reifen und Alu´s gegönnt habe ist es so , dass wenn ich schneller fahr, ich so ab 120 ein richtig...
  • [B]lenkrad ruckelt bei größen geschwindigkeit, und eine scheibe viell heißer als ande

[B]lenkrad ruckelt bei größen geschwindigkeit, und eine scheibe viell heißer als ande: hallo ich hab folgendes problem bei meinem a4 avant bj.96 169000km festgestellt: - bei größeren geschwindigkeiten (>140) ruckelt das lenkrad...
  • Lenkrad ruckelt

Lenkrad ruckelt: Hallo Leute, mein Lenkrad fängt seit neustem bei ca. 50-70 km/h an zu ruckeln. Das ganze hat vor ca. einem Monat angefangen und trat heute zum...
  • Lenkrad ruckelt/flattert

Lenkrad ruckelt/flattert: Hallo, ich hab seit ca 1,5 Jahren ein problem. Erst mal meine Daten: Gewindefahrwerk + Distanzscheiben Winter: Alufelge original vw 15/195/65...