Lenkgetriebe defekt?????????

Diskutiere Lenkgetriebe defekt????????? im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; also folgendes problem: der Mazda 323 F 1992 BG zieht immer nach links und manchmal nach rechts obwohl ich das lenkrad gerade halte, waren in...
G

Gast

Guest
also folgendes problem:

der Mazda 323 F 1992 BG zieht immer nach links und manchmal nach rechts obwohl ich das lenkrad gerade halte, waren in der werkstatt und achvermessung und spureinstellung war alles ok, dann wieder bischen gefahren und die spur hat sich wieder verstellt nach ca. 30 min. fahrt. man sagte uns es könnte die Huaptlagerbuchse auf der hinterachse sein.oder es soll das lenkgetriebe sein was defekt ist. könnt ihr mir helfen? ein stabilisator vorne wurde getauscht weil ich beim lenken den verloren habe weil er schon zu spröde war und seitdem ist das mit dem lenken.kann es sein das die hauptlagerbuchse hinten weil sie locker ist auch vorne alles versaut??
 
G

Gast

Guest
Hallo,

danke für die frage, ja der wagen ist schon lange weg.

gruss
 
M

Mazda-Bubi

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
4
Ich kann's ja trotzdem schreiben. Kann sein, dass man das auch auf andere Wagen übertragen kann. Mein 323er hatte auch das Problem. Der fuhr mal da oder dort hin, obwohl die Straße gerade war. Spur war in Ordnung und Werkstatt meinte, es lag an der Breitreifen. Das war Unsinn.
Beim Lenken war ein Knacken und Knurpsen zu hören. Das war aber nicht das Lenkgetriebe, sondern nur die Domlager. Da beim Lenken die Federn ganz wenig mitdrehen möchten, sind die erst hängen geblieben um sich dann ruckartig zu lösen. Habe eine Dose WD40 nach Gefühl an das obere Ende der Feder gesprüht und dann war das für ein paar Wochen weg, kam aber wieder. Ich hab das so gelassen.

Da die Federn im Lager nicht mehr drehen konnten, hatten die sich hin und wieder verspannt. Das führte dazu, dass der Wagen mal nach links oder rechts fuhr, weil die Federverspannung quasi an der Lenkung drehte. Wenn dann auch noch Spurrillen im Asphalt waren, kam das noch stärker zur Geltung.

Das konnte ich rausfinden, indem ich den Motor anmachte, das Fenster auf der Fahrerseite runterließ, mich draußen hinhockte und mit der rehcten Hand am Lenkrad drehte, während die linke Hand die Feder umfasste. Da konnte ich deutlich die Bewegung in der Feder spüren, wenn es knackte.

Also im Prinzip ein harmloser Fall. Merk's dir für's nächste Mal.:D

Gruß
Bubi
 
G

Gast

Guest
danke für die Antwort, es ist aber wirklich so gewesen das es tatsächlich das lenkgetriebe war, wurde geprüft und es ist defekt, man hat im lenkrad gespürt leichtes brummen rattern. ich musste immer gegenlenken weil der wagen echt mal nach links und mal nach rechts bei gerader fahrt gelent hat obwohl das lenkrad geradegehalten wurde. richtig schwammig hat es sich angefühlt.

trotzdem danke..
 
M

Mazda-Bubi

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
4
Das war ja dann doof. Waren die Manschetten am Lenkgetriebe kaputt?

Gruß
Bubi
 
Thema:

Lenkgetriebe defekt?????????

Sucheingaben

lenkgetriebe defekt

,

mazda 323 geräusche beim lenken

,

323 BG Domlager bemerkbar

,
knackende geräusche beim lenken mazda
, mazda 323 lenkgetriebe defekt, lenkgetriebe knacken mazda 323 f ba, wie kann ein lenkgetriebe kaputt gehen, knacken beim lenken Mazda 323, geräusche beim einlenken mazda 323f, mazda demio lenkt ruckartig, auto knarren beim lenken mazda 323, lenkgetriebe kaputt was kann passieren mazda, mazda 323 zieht nach links manchmal stark manchmal leicht, ford focus bj 2009 mein Lenkrad zieht immer ruckartig , knacken lenkung mazda 323 f ba , mazda 323 f bg zieht nach rechts, mazda 323 knacken lenkung, lenkgetriebe wechseln mazda 323 f bg , knacken beim einlenken mazda, forum mazda 323 f lenkung, laguna 2 lenkung schwammig, domlager kaputt renault laguna lenkung knackt, lenkgetriebe defekt mazda 6, wie macht es sich bemerkbar wenn das lenkgetriebe kaputt ist, lenkung zieht manchesmal ruckartig nach links

Lenkgetriebe defekt????????? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe defekt

    Lenkgetriebe defekt: Hallo Forum, Heute Mittag merkte ich ein "surren" in der Lenkung. Öl tropfte. Ich habe gleich das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen...
  • Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt

    Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt: Hallo Tucson Fahrer! Bei meinem 2007er Tucson ist bei nur 50 Tkm das Lenkgetriebe defekt. Kostenvoranschlag beim ortsansässigen Hyundai Händler...
  • lenkgetriebe Defekt welches paßt???

    lenkgetriebe Defekt welches paßt???: Hallo, bei meinen Galant 2,4 GDI Limosine ist das Lenkgetriebe nicht in ordnung und müßte erneuert werden. Hab nun eins gefunden aber von einen...
  • Lenkgetriebe defekt

    Lenkgetriebe defekt: Hi, habe den Grande Punto Multijet mit 130 PS. Garantie ist 3 Monate abgelaufen. Kulanz is nicjt (bitte keine Fragen dazu. Habe ich abgehackt) Nun...
  • Lenkgetriebe defekt?

    Lenkgetriebe defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Knacksen wenn ich lenke. Anfänglich war es so, dass dieses Knacksen nur auftrat, wenn ich stark...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe defekt

      Lenkgetriebe defekt: Hallo Forum, Heute Mittag merkte ich ein "surren" in der Lenkung. Öl tropfte. Ich habe gleich das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen...
    • Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt

      Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt: Hallo Tucson Fahrer! Bei meinem 2007er Tucson ist bei nur 50 Tkm das Lenkgetriebe defekt. Kostenvoranschlag beim ortsansässigen Hyundai Händler...
    • lenkgetriebe Defekt welches paßt???

      lenkgetriebe Defekt welches paßt???: Hallo, bei meinen Galant 2,4 GDI Limosine ist das Lenkgetriebe nicht in ordnung und müßte erneuert werden. Hab nun eins gefunden aber von einen...
    • Lenkgetriebe defekt

      Lenkgetriebe defekt: Hi, habe den Grande Punto Multijet mit 130 PS. Garantie ist 3 Monate abgelaufen. Kulanz is nicjt (bitte keine Fragen dazu. Habe ich abgehackt) Nun...
    • Lenkgetriebe defekt?

      Lenkgetriebe defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Knacksen wenn ich lenke. Anfänglich war es so, dass dieses Knacksen nur auftrat, wenn ich stark...
    Top