Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt

Diskutiere Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo Tucson Fahrer! Bei meinem 2007er Tucson ist bei nur 50 Tkm das Lenkgetriebe defekt. Kostenvoranschlag beim ortsansässigen Hyundai Händler...
PMer

PMer

Threadstarter
Hallo Tucson Fahrer!

Bei meinem 2007er Tucson ist bei nur 50 Tkm das Lenkgetriebe defekt.

Kostenvoranschlag beim ortsansässigen Hyundai Händler 1250 EUR.
Mal Schauen, was eine freie Werkstatt dazu sagt. Erstmal sehr enttäuschende Qualität von Hyundai.

Defekt zeigt sich im regelmäßigen Verlust des Hydrauliköls. Eine undichte Stelle ist nicht zu erkennen. Vermutlich steht das Öl in der Gummimanschette. Sinkt der Stand im Vorratsbehälterweit unter Minimum, gibt es bei Kurvenfahrten seltsame Geräusche in der Lenkung. Dann hilft nur erstmal Hydrauliköl Nachfüllen

Recherche im Internet zeigt, Defekt scheint beim Tucson und baugleichen Kia Sportage öfter aufzutreten.

Gruß!
Matthias

PMer

PMer

Threadstarter
Hier für euch ein Update zu meinem Lenkgetriebe.

Ich habe erstmal nichts weiter unternommen.

Insgesamt zweimal wenig Öl nachgefüllt und versucht den Maximaleinschlag beim Lenken zu vermeiden. Lenkung funktioniert ohne Beanstandungen.

Keine Geräusche und auch kein Ölverlust.

Nur gut, dass ich nicht gleich eine Instandsetzung eingeleitet habe.:))

JKausDU

JKausDU

Könntest auch vorsorglich ein Anti-Ölverlust Mittel wie LecWec ins Hydrauliköl kippen. Habe ich bei der Zentralhydraulik meines Citroen Xantia auch gemacht. Seitdem ist das schwitzen mit einem regelmäßigen Tröpfchen Ölverlust an der Pumpe weg.

PMer

PMer

Threadstarter
Hier ein weiteres Update zu meinem Tucson Lenkgetriebe:

Bei HU wegen Ölverlust am Lenkgetriebe durchgefallen.

Meine Hyundai Werkstatt hat versucht mit neuem Dichtungssatz das Problem zu beheben. Hätte dann "nur" 570 EUR gekostet.

Nach Ausbau des Lenkgetriebes wurde die Zahnstange begutachtet. Die Zahnstange hat tiege Riefen und damit ist nur der Austausch und keine neue Abdichtung möglich.

Neues Lenkgetriebe hat incl. Austausch, Achsvermessung und Vorstellung zur HU exakt 1547 EUR gekostet.

Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob denn an dem neuen Lenkgetriebe etwas konstruktiv verbessert wurde.
Keine Änderungen seitens Hyundai. Also kann nach den nächsten 50 Tkm das Teil schon wieder kaputt sein.

Gibt es hier noch ähnliche Fälle? Eine Rückmeldung dazu wäre sicher für alle Mitleser interessant.

Danke!

G

Geiger22

Guest
Tja, ähnlicher Fall, allerdings beim Trajet. Bei 135.000 km und HU auch wegen Ölverlust durchgefallen. Preis für Dichtungssatz inkl. Aus- und Einbau auch ca. 550,- EUR. Steht mir noch bevor. Die Gebrauchtwagenanschlussgarantie würde den Schaden ja übernehmen - Austausch Lenkgetriebe - aber nur zu 40%. Blieben immer noch 1.000 EUR für mich zum Bezahlen. X(

JKausDU

JKausDU

Ups, mein Trajet hat in etwa das gleiche Alter / Laufleistung. Bis jetzt ist die Lenkung dicht. Ich werde aber, wenn ich das so lese, mal vorbeugend das Dichtmittel LecWec einsetzen. Habe damit an anderen Fahrzeugen schon gute Erfahrungen gemacht.

JKausDU

JKausDU

So, 207.000 KM auf der Uhr und nun ist die Lenkung meines Trajet nicht nur leicht undicht sondern das Lenkgetriebe hat auch Spiel. Überlege, ob es überhaupt noch lohnt, das zu machen. Andererseits gibt es AT-Lenkgetriebe am freien Markt erstaunlich günstig. Aber da ist noch der Rost am Schweller, der Ölverlust am Motor und noch so ein paar kleine Dinge. Mal überlegen....

JKausDU

JKausDU

Update: Habe online ein AT-Lenkgetriebe für den Trajet gefunden, unter 300.- €. Instandsetzungsbetrieb im Münsterland. Wurde getauscht. Nun seit knapp einem Jahr wieder alles ok. Dicht und kein Spiel mehr.

Gibt es auch für den Tucson.

Thema:

Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt

Sucheingaben

lenkgetriebe hyundai tucson

,

hyundai tucson lenkgetriebe undicht

,

servolenkung hyundai tucson

,
tucson lenkgetriebe undicht
, hyundai tucson lenkgetriebe, hyundai tucson lenkung, hyundai tucson lenkgetriebe defekt, tucson lenkgetriebe, hyundai tucson lenkgetriebe wechseln, lenkgetriebe undicht hyundai tucson, lenkgetriebe tucson, Hyundai tucson servoöl, hyundai tucson servolenkung, hyundai tucson lenkung schwergängig, hyundai tucson lenkung undicht, hyundai tucson servolenkung undicht, tucson lenkung defekt, undichte lenkung tucson, kosten lenkgetriebe hyundai tucson, http:www.autoextrem.dehyundai-tucson214185-lenkgetriebe-50tkm-defekt.html, lenkung undicht tucson, lenkung tauschen tucson, hyundai tucson lenkung defekt, servolenkung hyundai tucson defekt, hyundai tucson ölverlust lenkung

Lenkgetriebe bei 50Tkm defekt - Ähnliche Themen

• lenkgetriebe

lenkgetriebe: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man das Lenkgetrieb eines E30 richtig abdichten kann oder gibt es eine Reparaturanleitung dafür?
  • Wer braucht ein Lenkgetriebe?

Wer braucht ein Lenkgetriebe?: Nachdem vor Weihnachten unser Dicker eine neue Servopumpe bekam, hat er kurz drauf auf der Fahrerseite heftigst Lenköl rausgeschmissen, ein...
  • Lenkgetriebe Micra K11 Bj. 2003

Lenkgetriebe Micra K11 Bj. 2003: Schönen guten Abend Ich habe großes Problem mit meinem Micra. Der TÜV will mich von meinem Auto trennen;(. Ich muss das Lenkgetriebe austauschen...
  • Lenkgetriebe Unterschiede?

Lenkgetriebe Unterschiede?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen ob es Unterschiede bei den Lenkgetrieben bei den ganzen Motoren gibt, oder ob die hoffentlich alle...
  • Lenkgetriebe Astra G

Lenkgetriebe Astra G: Hallo, nachdem der silberne shrottreif war (ich bedanke mich an dieser Stelle wiederholt bei meinem Bruder), steht beim Grünen mal wieder ein...