Lenkgeräusche beim einparken Ford Ka BJ 97

Diskutiere Lenkgeräusche beim einparken Ford Ka BJ 97 im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hallo alle miteinander, seit einiger Zeit habe ich hauptsächlich beim langsamen einlenken und vor allem beim einparken, wo man ja langsam und...
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
Hallo alle miteinander,
seit einiger Zeit habe ich hauptsächlich beim langsamen einlenken und vor allem beim einparken, wo man ja langsam und scharf einlenkt ein eigenartiges Geräusche von der Lenkung her. Es klingt fast wie ein kratzen und ich denke mir das es direkt von der servolenkung kommt und das da Hydrauliköl fehlt? Kann das sein?????? Ich habe leider keine richtige Ahnung von Autotechnik. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was man machen könnte und ob man es vielleicht selber beheben kann, ohne schon wieder einen haufen Geld für die Werkstatt zu opfern. ?( ?( ?(
Hilfe Hilfe Hilfe..................

Danke
 
F

ford-mondeo v6

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
81
hmmm...

also das problem hatten wir schon öfter in der werkstatt stehen!

wenn du glück hast kannst du es durch ein servoöl wechsel nochmal in den griff bekommen!

ansonsten sage ich mal ohne es gesehen zu haben wirst du wohl ne neue lenkung brauchen!

verliert der denn auch servoöl??
oder ist der behälter immer voll??
 
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
Wo kann ich nachschauen ob oder ob nicht......

Danke für die Antwort, aber jetzt habe ich ein anderes Problem.......
Wo kann ich nachschauen um zu sehen wieviel Servoöl nach da ist? Und was würde mich eine neu Lenkung evt. kosten? (Langsam fange ich Ford an zu hassen, da es in diesem Jahr bereits die 5. Reperatur wäre X( )
 
F

ford-mondeo v6

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
81
oh,also den genauen preis müste ich morgen mal auf der arbeit nachschaun!
auswendig kann ich dir jeztz gerade nicht sagen wo der sitz aber ich meine oben links! ganz in der ecke!da sind 2 makierungen drauf! minimal und maximal! die flüssigkeit sollte sich dazwischen auffalten! wenn das nicht der fall ist!müste sie aber auch sher starke geräusche machen!
 
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
na ja, so leise sind die Geräusche nicht. manchmal denke ich mir, das auto fällt beim lenken auseinander und ein anderes mal hört man fast nichts. es ist sehr unterschiedlich und abhängig wie warm es ist. (Hab das Gefühl das wenn es draußen nass und kalt ist, die Geräusche etwas leiser sind--> Kann aber auch Einbildung sein) :D
Aber trotzdem vielen vielen Dank, Jetzt werd ich mal versuchen Anhand deiner Beschreibung die Ölanzeige zu finden (Als Frau bestimmt nicht einfach ;) ). Vielen Dank du hast mir wirklich weitergeholfen.
 
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
schaden behoben

habe das öl nachgefüllt, nachdem ich gesehen habe, das man den rest der eigentlich noch drinnen war schon nicht mehr gesehen hat. Und siehe da das Auto läuft und läuft und läuft und vor allem so ruhig wie schon lange nicht mehr. Ich sollte mir wohl angewöhnen öfters mal nachzuschauen ob noch alles ok ist. Auf die Lenkgeräusche hatte mich ja auch erst meine Schwester aufmerksam gemacht. Danke für den Tipp. Ich bin jetzt schlauer.
8) :D ;) :) :] :rolleyes: :tongue:
 
B

bello_99

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
38
hallo, bin zwar auch kein mechaniker, mein ka hat auch beim maximalen einschlag komische geräusche aus dem motorraum, diese kommen aber daher, dass man bei autos mit servolenkung nicht zu 100% einschlagen darf/soll. (mein wissensstand)


bei mir (BJ. 97, ca. 100.000 km bis jetzt nur nockenwelle gewechselt und die kupplung steht an) gibts das geräusch schon seit ewigkeiten uund die lenkung ist noch in ordnugn.


alle angaben öhne gewähr
 
F

ford-mondeo v6

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
81
nabend!

also erst mal noch so neben bei!wenn die flüssigkeit nicht mehr zusehen ist,dann hast du einen erheblichen flüssigkeitsverlust!solltest mal dein auto durch schecken lassen!denn wenn das öfter passiert ist deine pumpe bald dahin!und die ist teuer!!!!

da kommt dich das nachschauen und vieleicht nur ne schelle nachziehen wqesentlich billiger!

und die geräusche bei voll anschlag sind normal!hatt fast jedes auto mit servo!
 
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
Marder Schaden

Ich habe gestern durch zufall festgestellt, das ich winzige Ölflecken hinterlasse wenn ich geparkt hatte. Sie sind nicht besonders groß (nicht viel Größer als 1-2cm) :( , scheinen aber von meinem Auto zu kommen. Die Werkstatt lässt wohl grüßen. gehen Marder denn an die Ölleitungen ran? Ich dachte die gehen nur an die Stromkabel? (Bei uns gibt es einige Marder) Oder ist was anderes einfach undicht, ich werde wohl um eine Werkstatt keinen Bogen machen können. ;( :evil:
 
F

ford-mondeo v6

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
81
huhuz..

also,es koennte natürlich sein,das nur etwas undicht ist!am getriebe sitze ne leitung von der servo pumpe,die mal ganz gerne undicht wqird!aber mader koennten natürlich am werk gewessen sein!solltest besser mal zur werkstatt fahren,oder jemanden der ahnung hatt,oder sich auskennt nach schauen lassen!denn wenn du weiter deineöl verlierst kann das teuer werden!ne sevro pumpe,die dann wohl früher oder später drauf geht kostet nen paar mark!
 
N

Nyan

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
4
Hallo

Ich habe dasselbe Problem.

Habe das Öl schon nachgefüllt.
Aber es ist immernoch da.

Hängt aber auch vom Wetter ab. Bei nassem/feuchten Wetter ists weniger, als wenn es trocken ist.

Es macht mich soooo wahnsinnig.

Es kommt immer, wenn ich irgendwo stehe und das Lenkrad bewege.
Quasi an ner Ampel. Lenkrad gerade = NIX
doch kaum dreh ich es nach links oder nach rechts.

brumm.. brumm...als hätte ich nen F1 Wagen :__:
 
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
tipp von meiner werkstatt

also wo ich das problemchen hatte vor ein paar wochen, war ich danach noch mal in der werkstatt. aus dem was ich da herausgehört habe, könnte es sehr gut deine servolenkung sein. kosta quanta ca. 150 € Reperaturkosten (wurde mir gesagt......., bei mir war es zum glück nur eine angefressene leitung vom marder) :]
 
S

salawara

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
Nachtrag: schon mal an den auspuff gedacht, wenn dein auto wie ein ferrari klingt?
 
N

Nyan

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
4
Nein, Auspuff ists nicht.
Das mit dem Ferrari war eher aufs Lenkrad bezogen und vlt ein wenig übertrieben ;p

Habe im Oktober auch noch TÜV :_:

Das Problem ist, wenn ich in die Werkstatt fahre kommt sicher wieder der sog. Vorführeffekt. Als mein Vater mitgefahren ist, war auch nix zu hören.

Ich schau mal, ob ich nicht doch in ne Werkstatt fahre. Oder meinen Vater mein Auto mitnehmen lasse.. der kennt ein Paar, die eine haben.

Unter der Woche brauche ich mein Auto eh so gut wie nie. Nur halt am WE immer.

Aber.. Es ist sicher die Servo!
 
N

Nyan

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
4
Insg. beläuft sich der Kostenvoranschlag auf ~1700 EURO!
HALLO?!?

Ford: "Ja, die Dichtung hat wohl nen Riss"
Ich: "ja dann wechseln sie die mal aus geht ja schnell"
Ford: "Ja aber ne dann muss noch die Servo Pumpe "etc bla bla" ach ja und neue lenkung neue kupplung (weil die kupplungen meistens danach auch kaputt gehen"

bla bla
Ich weiss nicht, was alles auf diesem Zettel stand. Insg 3 Seiten.

Bin geschockt. Da kann ich das Auto ja verscherbeln und mir ein neues kaufen.
Ich hasse Ford!!

Wir warten jetzt bis unser Heimchen /wo ich immer tüv mache- wieder da ist und lassen den mal schauen.

Die können einem ja viel erzählen *aufreg*
 
N

Nyan

Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
4
tja nun muss ich 800€ blechen.

also sie ist wirklich undicht und läuft aus.

aber soviel geld :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkgeräusche beim einparken Ford Ka BJ 97

Sucheingaben

servoöl ford ka nachfüllen

,

ford ka servoöl nachfüllen

,

ford ka servoöl

,
servolenkungsöl ford ka
, lenkgeräusche, ford ka verliert servoöl, servoöl ford ka, ford ka lenkung knarrt, ford ka servolenkung macht geräusche, ford ka servolenkung öl, ford ka lenkung macht geräusche, servolenkung ford ka geräusche, ford ka lenkung quietscht, ford ka geräusche beim lenken, ford ka servoöl wechseln, servoöl nachfüllen ford ka, Ford ka servolenkung öl nachfüllen, ford ka servolenkung öl kosten, ford ka quietscht beim lenken, servoöl läuft aus ford ka, welches servoöl ford ka, ford ka servolenkung geräusche, servoflüssigkeit nachfüllen ford ka, ford ka servo macht geräusche, ford ka lenkgeräusche

Lenkgeräusche beim einparken Ford Ka BJ 97 - Ähnliche Themen

  • Anlasser macht beim starten geräusche

    Anlasser macht beim starten geräusche: Beim starten mach der Anlasser Geräusche und die Sicherung brennt durch. Lichtmaschine und anlasser sind neu. Allerdings macht der Anlasser...
  • Lenkgeräusche

    Lenkgeräusche: Hey Mazdaritis verseuchte ! ! ! Habe vor kurzem so komische Lenkgeräusche an meinem Baby bekommen. Immer, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern in...
  • Lenkgeräusch

    Lenkgeräusch: Hallo, hab bei meinem Corsa b ein Geräusch bei lenken und zwar wenn ich parke also bei fahren nicht
  • Lenkgeräusche + Scheinwerferblenden

    Lenkgeräusche + Scheinwerferblenden: Hallo Experten... Ich hätte da mal ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Laguna 2 Grandtour 2,2 CDI Initiale. Seit einiger Zeit tritt ein...
  • Lenkgeräusche in Rechtskurven??!!!

    Lenkgeräusche in Rechtskurven??!!!: HAbe seit kurzer Zeit ein komisches Geräausch beim fahren in rechtskurver, was kann das sein? Vermute mal dasss das Radlager sein Geist aufgegeben...
  • Ähnliche Themen

    • Anlasser macht beim starten geräusche

      Anlasser macht beim starten geräusche: Beim starten mach der Anlasser Geräusche und die Sicherung brennt durch. Lichtmaschine und anlasser sind neu. Allerdings macht der Anlasser...
    • Lenkgeräusche

      Lenkgeräusche: Hey Mazdaritis verseuchte ! ! ! Habe vor kurzem so komische Lenkgeräusche an meinem Baby bekommen. Immer, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern in...
    • Lenkgeräusch

      Lenkgeräusch: Hallo, hab bei meinem Corsa b ein Geräusch bei lenken und zwar wenn ich parke also bei fahren nicht
    • Lenkgeräusche + Scheinwerferblenden

      Lenkgeräusche + Scheinwerferblenden: Hallo Experten... Ich hätte da mal ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Laguna 2 Grandtour 2,2 CDI Initiale. Seit einiger Zeit tritt ein...
    • Lenkgeräusche in Rechtskurven??!!!

      Lenkgeräusche in Rechtskurven??!!!: HAbe seit kurzer Zeit ein komisches Geräausch beim fahren in rechtskurver, was kann das sein? Vermute mal dasss das Radlager sein Geist aufgegeben...
    Top