Leistungsverlust 2,3L Ng Fünfzylinder

Diskutiere Leistungsverlust 2,3L Ng Fünfzylinder im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi 80, 90, 100; Hi Leute, wer kennt das Problem, 133 Ps und man kommt einfach nicht an einem 90 Ps Golf vorbei ??? Vorne weg erstmal: Ich fahre einen Audi 80...
C

Coupeheizer

Threadstarter
Hi Leute,
wer kennt das Problem, 133 Ps und man kommt einfach nicht an einem 90 Ps Golf vorbei ???

Vorne weg erstmal: Ich fahre einen Audi 80 Coupe Typ 89 mit dem 2,3L Fünfzylinder. Habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem das die Kiste einfach keine Leistung bringt. D.h. beim anmachen ist noch meißtens die Leistung da, aber nach ein paar metern fahren fängt es schon an. Man merkt richtig das der Motor kommen will aber es nicht richtig schafft, wirkt sich auch darauf aus das die Drehzahl nicht richtig hochgeht, ist wie wenn einfach alles träge geht! Das komische ist, ist es kalt ist auch meist der fehler nicht da, ist aber nicht immer so! Genauso wenn er grad nicht richtig zieht und ich die Zündung aus mach und dann nach ein paar Sekunden wieder anmach ist der fehler meist kurzfristig wieder weg.

So, also angefangen hat das schon bei meinem alten Motor ( NG mit 100 KW) inzwischen hab ich mir den neueren NG Motor der ab 91 gebaut wurde mit 98 KW eingebaut. Fehler ist trotzdem geblieben!

Habe seitdem getauscht ( alle getauschten Teile waren vom gleichem Auto das aber den Fehler nicht hatte): Motorsteuergerät, Klopfsensorsteuergerät, komplette Einspritzanlage + Luftmengenmesser+ Einspritzdüsen, Aktivkohlefilter, Temperaturfühler(beide);

Neu verbaut wurden: Kraftstofffilter, Klopfsensor, Kupplung, Hydros, Zündspule, alle Zündkabel + Stecker, Verteiler komplett, Verteilerkappe, Zündkerzen;

Habe desweiteren beim umbau auf den neueren Motor alle Schläuche auf Dichtheit geprüft. Der Motor zieht absolut keine Falschluft. Laut Werkstatt sind die Abgaswerte auch perfekt und könnten nicht besser sein!

So, wer kann mir jetzt vielleicht bei meinem Problem helfen? Bin sehr Dankbar über jede Hilfe! Würde nur ungern mein Coupe schlachten, fahr es jetzt immerhin schon seit acht Jahren und bin voll zufrieden.
Danke im vorraus.

Ps: Kenne jemand mit einem 100er Kombi Typ44 mit dem gleichen Problem und gleichen Motor. Ist das vielleicht eine altersbedingte Krankheit der NG`s ???

PPS: Könnte das vielleicht auch nur ein Kabelbruch oder oxitation der Motorkabel sein ??? :( :( :( :( :( ;(

H

horst_745

Vielleicht......

Hallo!

.......könnte es mit einem defekten KAT zusammenhängen, der sich nach dem Anlassen verschliesst? (Unterschiede beim Bergauf bzw. Berabfahren?)

Gruss Horst

C

Coupeheizer

Threadstarter
Also den Kat hatte ich schon drausen, der ist sauber und ganz. Abgaswerte waren ja auch in ordnung obwohl die Leistung nicht richtig da war.
Mfg Coupeheizer

Pottie

Pottie

haste schon mal ne luftfilter ausgetauscht?!?
bei mir war das selbe problem und da lag es einfach nur am luftfilter...

C

Coupeheizer

Threadstarter
Hab ich auch schon gemacht, wurde mit dem Motorumbau ein Sportluftfilter verbaut.
Mfg

GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

ist jetzt zwar sehr hoch aus der luft gegriffen und wird vil. falsch sein aber möglicherweise

gibt es nen elektronisches problem weil du ja bis jetzt fast alles ersetzt hast

habe jedoch schon oft gehört dass auch neuteile ab und zu im arsch sind

hast du schon drosselklappe geprü.?

viel glück

C

Coupeheizer

Threadstarter
Wurde alles mit dem anderen Motor mit getauscht. Könnte mir eigentlich nurnoch vorstellen das es vielleicht an einem defektem Kabel liegt.
Mfg :(

Pottie

Pottie

hatte vor kurzem auch ne problem, das die kiste nicht aus dem arsch gekommen ist...
das lag bei mir an der zuleitung der sprits, da gibt es ne kontermutter mit filter, naja, die haben denn einfach durchgebort und jetzt geht meiner wieder ab wie schmidt's katze....
haste das schon mal überprüft???

H

Hardcorer

Also es können auch die zündkerzen sein oder deine zündspule das die kaputt ist und dann er manchmal nur auf 3oder4 töpfen läuft

AudiExtrem

AudiExtrem

hi

also, dein problem kommt mir schon ziehmlich bekannt vor. ich tippe auf den sportluftfilter... ich wollte mir auch einen zulegen, habe mich aber davor in verschiedenen foren informiert und überall habe ich das selbe zu hören bekommen... damit macht man mehr kaputt als dass die nützlich sind... die machen halt in 90 % aller fälle frobleme bei diesem motor... da kann man fk und kn und so alles in die tonne treten...

viel glück beim lösen des pobs...

Buschi_B4

Buschi_B4

Ich hab genau das hier beschrieben Problem auch bei meinem NG, wenn er kalt ist läuft er wie Sau und wenn er warm wird geht nix mehr, hat da vielleicht mittlerweile jemand eine genaue Antwort was da hinüber ist?

K

Konsi

Ja ich wollte auch einmal einen Sportluftfilter kaufen und habe mich näher damit beschäftigt un so und habe auch sehr viel gehört das es dabei zu hohem Leistungsverlust führen kann!

Hast du es schon einmal mit dem Originalem Luftfilter ausprobiert? Wenn nicht dann probier es doch einfach mal und sag uns mal was passiert ist ^^

Kleinheribert

Kleinheribert

Hast du schonmal dein Steuergerät ausgelesen? Da könnte was interessantes drinstehen. Gerade von wegen Sportluffi in verbindung von faulem Luftmengenmesser, oder die Lambdasonden.

Buschi_B4

Buschi_B4

Ich hab keinen Sportluffi, das sind alte Beiträge, auslesen wollte ich schonmal bei nem Bekanntem aber ging nicht weil seine Software die Jetronic nicht kennt.

Aber mal eine grundsätzliche Frage, wie komme ich denn an den Luftfilter ran um den ev. zu erneuern? Das ist ja so Scheisse verbaut das man den Deckel gar nicht hochbekommt! Muss ich denn erst den Mengenteiler ausbauen um an den Filter zu kommen oder gibts da irgend einen Trick?

Kleinheribert

Kleinheribert

Also ich hab mal Autodata zu dem 2,3er 5ender bj 91 befragt.

Das Programm gibt folgende Prüfreihenfolge an:

Kraftstoffpumpe
Kraftstoffpumpe (Anschlüsse)
Krafstofffilter/Zuleitungen
Krafstoffdruck
Differenzdruck (?)
Leerlaufschalter

Prüf des mal. Ansonsten ma zum Freundlichen gehen und auslesen lassen (in der Regel kostenlos)

Alternativ kannst ud auch selber auslesen. Ist allerdings net so einfach. Anbei die beschreibung wies geht, fehlercode(s) einfach mir nennen

Anhänge

C

Coupeheizer

Threadstarter
Also ich hab jetzt in Erfahrung gebracht das das alles auch von der Benzinpumpe her kommen kann. Meine ist schon älter und hört sich auch als komisch an. In der Werkstatt wurde mir gesagt das wenn die Pumpe alt ist sie nicht mehr einen konstanten Benzindruck aufbauen kann und somit der Motor unter Leistungsverlust leiden kann. Werde mal eine neue einbauen und ausprobieren, wenn ich wieder Kohle hab, kostet halt gut 160 Euro wenns net original Audi ist.:rolleyes:

Dickermops2003

Dickermops2003

Hallo ! Hast Du schon mal den Benzindruck während der Fahrt messen lassen ?

C

Coupeheizer

Threadstarter
Nee, hab mir gestern eine neue Benzinpumpe im ebay ersteigert für ca. 70 Euro mit 2 Jahren Garantie und neu. Tauschen der alten schadet nichts vorallem da das Messen des Benzindrucks 50 Euro gekostet hätte.
Also lieber 20 Euro drauf und gleich ne neue.
Ich schreib dann obs was gebracht hat wenn ich die neue drin habe. :P

Buschi_B4

Buschi_B4

Ich war jetzt mal beim VW-Händler und hab den Motor checken lassen und siehe da - die Zündung war total verstellt, jetzt rennt er wieder!:]

Allerdings wirft das ein paar Fragen auf, wenn es sich wieder verstellt werde ich wohl den Zahnriemen incl. Spannrolle erneuern müssen.

Thema:

Leistungsverlust 2,3L Ng Fünfzylinder

Sucheingaben

ng motor keine leistung

,

audi 80 ng keine leistung

,

audi ng keine leistung

,
audi 80 2 3 keine leistung
, audi ng wenig leistung, audi 90 keine leistung, audi coupe leistungsverlust, audi ng steuerzeiten, welche zündkerzen fur audi 80 5zylinder mit gasanlage, steuerzeiten audi ng, Zündaussetzer beim Audi 90 2 3, audi ng zieht nicht richtig, Audi 80 B4 2 3l Ruckelt, b4 5 zylinder leistungsabfall, audi 80 leistungsverlust, audi 100 leistungsverlust, audi 80 5 zylinder zieht schlecht, audi coupe 5 zylinder drehzahlloch, steuerzeiten ng, audi 80 cabrio 2 3 keine leistung, ng keine leistung, welche zuendkerzen für Audi ng Motor, alfa romeo hat leistungsabfall, audi ng obenrum keine leistung, audi 100 typ 44 zieht nicht richtig

Leistungsverlust 2,3L Ng Fünfzylinder - Ähnliche Themen

• VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h

VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h: Hallo Leute, Habe mir einen VW Passat CC 1.8 TSI (160PS) Bj. 06.2008 zugelegt. Bei der Überführung ist folgendes Problem aufgetreten. Bei über...
  • Golf4 Variant TDI 90 PS, Bj 1999, Leistungsverlust, Notlauf

Golf4 Variant TDI 90 PS, Bj 1999, Leistungsverlust, Notlauf: Hallo! Mein geliebter Gof Variant, bockt nun seit sage und schreibe 10 Jahren! Niemand bekommt das Auto in den Griff! Wenn er rennt, dann rennt...
  • Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo Fiat Freunde, ich habe einen Marea 1,8 Liter 16V. Seit Gestern habe ich weniger Leistung, es wirkt wie wenn nur noch 3 Zylinder laufen. Es...
  • Kangoo 1,9 l weißer Rauch, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust Einspritzpumpe neu

Kangoo 1,9 l weißer Rauch, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust Einspritzpumpe neu: Mein Kangoo Rapid 1,9 D55 hatte immer wieder Startschwierigkeiten, dann weißer Rauch aus dem Auspuff, extremer Leistungsverlust...
  • Mondeo 2.2 tdci plötzlicher leistungsverlust

Mondeo 2.2 tdci plötzlicher leistungsverlust: hallo, habe nun seit fast einem jahr einen sehr schönen mondeo titanium s bj 2010 mit dem 2.2tdci mit 200ps. der fahrspaß is einfach gigantisch...