Leistungsmessung (was wird wirklich an die Lautsprecher gegeben?)

Diskutiere Leistungsmessung (was wird wirklich an die Lautsprecher gegeben?) im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Servus, ich würde gerne die wirklich abgegebene Leistung und die aufgenommene Leistung messen. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Es würde...

designer2k2

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
Servus,

ich würde gerne die wirklich abgegebene Leistung und die aufgenommene Leistung messen. Hat das hier schonmal jemand gemacht?

Es würde dafür doch ein Spannungsmessgerät das die Ausgangsspannung des Verstärkers und eine Stromzange (AC/DC True RMS) reichen?

Gibts da eine Einbaulösung die villeicht auch schon die Leistung gleich ausrechnet und Anzeigt?

Idee dahinter ist rauszufinden wieviel Watt wirklich rauskommen, zusammenzählen von den Zahlen auf den Amps ist ja nicht gerade der genaueste weg...

mfg designer2k2
 

Gregu

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
748
Ort
Bern City
Hi.

Wie man das messen kann weis ich leider nicht genau. Wichtig hierbei wird aber nicht nur das "Werkzeug" sein, sondern auch das Messverfahren nach welchem du Testen willst (rms bzw. sinus sind unterschiedliche Verfahren). Wie gesagt ich kenn mich da nicht wahnsinnig gut aus, aber meines Wissens misst du die aufgenommene Leistung vom Lautsprecher Chassis kurz vor seiner thermischen Zerstörung. Deshalb werden da wohl einige Hersteller recht untertreiben mit deren Angaben (es gibt Woofer die Vertragen bei korrekter Handhabung locker das doppelte von der angegebenen Leistung).

Grundsätzlich sind die RMS oder Sinus Werte von renomierten Herstellern recht zuverlässig (bzw. einige untertreiben sogar). Dazu kommt, dass der Strom einen relativ grossen Einfluss auf die abgegebene Leistung der Endstufe hat.

Und schlussendlich muss ich noch sagen das die Leistung meiner Meinung nach überbewertet wird. Die Komponenten müssen einfach aufeinander abgestimmt sein und dann kann schon wenig Leistung ausreichend sein.

Gruss, Greg
 

designer2k2

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
Wie man das messen kann weis ich leider nicht genau. Wichtig hierbei wird aber nicht nur das "Werkzeug" sein, sondern auch das Messverfahren nach welchem du Testen willst (rms bzw. sinus sind unterschiedliche Verfahren).

Gemessen wird RMS, da ich für Sinus einen sauberen Sinus spielen muss der ja nur bei dB-Drag zum Einsatz kommt, um die Leistung beim Musikspielen zu erfassen brauchts RMS. (RMS und Sinus sind gleich wenn ein Sinus gespielt wird)

Dazu kommt, dass der Strom einen relativ grossen Einfluss auf die abgegebene Leistung der Endstufe hat.

Wie meinst das? Die Endstufe nimmt sich was sie braucht, wenn die Stromversorgung nicht in der Lage ist den Bedarf zu decken dann bricht die Spannung zusammen und die Ausgangsleistung des Verstärkers nimmt ab. Ich geh davon aus das die Stromversorgung passt, wär ja schade wenn die teuren Verstärker wegen zb einer zu kleinen LIMA nie ihr ganzes Potential ausspielen können!

Und schlussendlich muss ich noch sagen das die Leistung meiner Meinung nach überbewertet wird. Die Komponenten müssen einfach aufeinander abgestimmt sein und dann kann schon wenig Leistung ausreichend sein.

Ansichtssache ;) mir gefällt das 1kW GZ Dröhnen sehr gut, jemand anderen wird der 500W JL Wums besser gefallen. Es geht mir um die Anzeige davon, sowas habe ich noch nirgends gesehen und im Sinne vom individualisieren würds mir gefallen das zu haben :)

Gruss, Greg

mfg designer2k2
 
Thema:

Leistungsmessung (was wird wirklich an die Lautsprecher gegeben?)

Sucheingaben

lautsprecher leistung messen

,

leistungsmessung lautsprecher

,

leistungsmessung für lautsprecher

,
woofer watt messen
, watt messen lautsprecher, leistungsmessung endstufe, leistungsmesser für lautsprecher, watt messen bei subwoofer car, leistungsmessung lautsprecher rms, lautsprecher watt messen, leistung lautsprecher messen, car-hifi subwoofer leistung messen, leistung an lautsprecher messen, lautsprecher aufgenommene leistung messen, ausgang leistungsmesser lautsprecher, leistungsmessung bei lautsprechern, Kann mann mit ein Wattmessgrat die Leistung von versterker rausbekommen
Oben