Leistung Klimaanlage

Diskutiere Leistung Klimaanlage im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo, seit ein paar Wochen haben wir (mal wieder) ein Problem mit unserem Trajet. Und zwar ist diesmal die Leistung der Klimaanlage recht...
H

Holgi_Heizer

Threadstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
47
Hallo,

seit ein paar Wochen haben wir (mal wieder) ein Problem mit unserem Trajet. Und zwar ist diesmal die Leistung der Klimaanlage recht gering. Es kommt zwar kühle Luft aus den Düsen, jedoch ist die Luft aus meiner Sicht nicht sehr kalt.

Das ganze wird dann aber schlagartig besser, wenn wir den hinteren Bereich "aktivieren" (der Knopf mit "A/C Rear").

Hat der Trajet mehrere Kühlleistungen, bzw. Kompressoren?

Auffällig ist noch, das man das Arbeiten des Klimakompressors spüren kann, das Auto vibriert leicht, etwa so wie bei einem Mahlwerk, und darüber hinaus hört man ein zyklisches zischen oder säuseln, wenn die Klimaanlage kühlen soll.

Hat jemand noch eine Idee woran dies liegen kann? Der letzte Klimaservice war vor ca. 1 Jahr und da war alles ok, also kein Leck oder so.

Typ ist ein 2.7V mit Klimaautomatik.
 
B

balu123

Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
37
Hallo,

leider hat ja noch niemand auf die Frage geantwortet.

Eine Antwort würde mich auch brennend interessieren, denn bei meinem Trajet habe ich genau das gleiche gefühlte Leistungsproblem vorne.
Seit dem Austausch der Klimaanlagenleitungen zum hinteren Radkasten und der damit verbundenen Klimaanlagenwartung glaube ich, dass früher die die Kühlleistung vorne größer gewesen wäre.

In diesem Sommer habe ich fast ständig den hinteren Bereich zuschalten müssen um den Frotbereich des Innenraumes durch die Klimaautomatik auf eine angenehme Temperatur zu bringen
(dann könnte ich aber bei höchster Stufe in der 2. und 3. Reihe bald Fleisch einfrieren lassen!).

Grüße
balu123
 
J

Jet-Freddy

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
4
^^a/c

Hey Holgi, Hey Balu
habe mich für euch extra Registriert,

wie kommst ihr darauf dass die A/C für den hinteren Bereich ist?
Llaut Anleitung ist das einfach die Taste für die Klima.
A/C steht ja auch für Air condition oder so, also Klimaanlage.

Dies erklärt auch warum es erst dann Richtig kalt wird, alles andere ist ja nur die Lüftung..

Grüße Freddy
 
H

Holgi_Heizer

Threadstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
47
Hallo,

auf der Mittelkonsole sind 2 Tasten:

1. oben (unter dem Display) --> Klimaautomatik generell an/aus
2. etwas weiter drunter (neben dem Fach) -> Klima hinten (steht auch "A/C Rear" drauf)
 
Tankerfahrer

Tankerfahrer

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
593
Hallo,
diese Taste A/C Rear schaltet nur ein Magnetventil, das unter der Beifahrerseite sitzt, und die Kühlflüssigkeit nach dem hinteren Wärmetauscher durchläßt.
Mehr passiert dabei nicht wenn die hintere Anlage zugeschaltet wird.
Gruß vom Tankerfahrer
 
JKausDU

JKausDU

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
565
Ort
linker Niederrhein
Genau so, wie von Tankerfahrer beschrieben, ist es. Da nicht alle Trajet diese zusätzliche hintere Klimatisierung haben, kann auch nicht jeder mit dem Begriff AC Rear und der entsprechenden Taste etwas anfangen. Viele Trajet in D sind EU-Reimporte mit anderer Ausstattung als sie Hyundai hier bot. So gibt es da drehbare Vordersitze, die es in D offiziell nie gab oder eben keine AC-Rear-Taste, wie sie in D aber Serie war.
 
M

Mittelfranke

Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,

das beschriebene Problem hatte ich auch schon.

Eine Klimaanlage ist immer leicht undicht, daher ist ein gewisser Kältemittelverlust als "normal" zu betrachten. Wenn dann irgendwann zu wenig vorhanden ist, kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.

In meinem Fall war die Ursache, daß die Werkstatt bei einer Wartung die falsche (zu geringe) Kältemittelmenge einfüllte, da es die Trajet´s mit einer oder zwei Klimaanlagen gibt.

Weiter wird in diversen Beiträgen beschrieben, daß die Leitungen, die zur hinteren Klimaanlage (Wärmetauscher) führen, gerne durchrosten und undicht werden.

Hoffe, etwas geholfen zu haben und weiterhin einen problemarme Fahrt mit den Trajet´s
 
D

DonMartin

Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
106
Empfindest Du die Kühlleistung bei allen "Modi" als unzureichend?
Wenn's wirklich kühlen soll, stelle ich die Lüftung auf die Düsen des Amaturenbretts ein. Alle Modi mit Windschutzscheibe bringen's dann wirklich nicht - die braucht ja auch keine Kühlung :D

Das es insgesamt schneller und effizienter geht wenn das hintere Aggregat dazugeschaltet wird leuchtet doch ein - mehr Kühlleistung für's Auto! Es kommt also nicht dauernd heisse Luft aus dem Fond nach... mach' ich auch, obwohl mir die Leistung vorne dann normalerweise schon ausreicht...
 
H

Holgi_Heizer

Threadstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
47
Hi,

als es kürzlich noch wärmer war, fand ich die Kühlleistung "nur vorne" als zu wenig. Mit dem Zuschalten des hinteren Teils war sie dann voll ok.

Wenn da zuwenig Kühlmittel im System ist, dann sollte es aus meiner Sicht mit dem Zuschalten des hinteren Anteils doch noch schlechter werden, oder?

Ich werde einfach mal zum Klimaservice fahren und dann sollen die mal auffüllen und den Druck messen.
 
Thema:

Leistung Klimaanlage

Sucheingaben

klimaanlage hyundai trajet

,

hyundai trajet klimaanlage

,

klimaanlage trajet

,
hyundai trajet klimaanlage defekt
, klima klimaanlage hyundai trajet leitung für klimaautomatik hinten, probleme mit klimaanlage hyundai trajet, klima trajet funktioniert nicht, hyundai trajet klimaanlage fehler, wasserverlust von klimaanlage hundai trajet, trajet klima befüllen zusätslicher, klimaanlage hyndai trajet, fehlersuche klimaanlage trajet, hyundai trajet wartung, hat hyundai trajet einen klima kompressor, ac rear trajet, hintere klimaanlage trajet, hyundai trajet klimaanlage undicht, klimaanlagenwartung trajet, hyundai trajet probleme mit der klimaanlage, probleme klimaautomatik hyundai trajet, hyundai trajet temperatur klappe forum, klimaautomatik kompressor hyundai trajet, hjunday trajet climaanlage, klimaanlage hyundai trajet kühlt nicht , trajet klimakompressor wird nicht geschaltet

Leistung Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Volle Leistung beim Taycan wenn hohe Geschwindigkeit

    Volle Leistung beim Taycan wenn hohe Geschwindigkeit: Guten! Mich würde interessieren wie die Leistung auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten beim Taycan so ist? Denn beim Tesla Model S/X P100D...
  • Leistung der Taycan Batterie?

    Leistung der Taycan Batterie?: Weiss man schon, ob es beim Porsche Taycan auch mehrere Varianten mit unterschiedlicher Akku-Leistung geben wird? Beim Tesla gibt es ja auch...
  • Elektroautos: Welche Leistungen sind möglich?

    Elektroautos: Welche Leistungen sind möglich?: Besonders in den vergangenen Jahren hatte das E-Auto mit einem scheinbaren Makel zu kämpfen. Die Leistung auf der Straße, wie sie wohl jeder...
  • Reifenlagerungs-Service im Test - gewaltige Preisunterschiede und Leistungen

    Reifenlagerungs-Service im Test - gewaltige Preisunterschiede und Leistungen: Autofahrer, die nicht unbedingt auf Allwetter-Reifen setzen, kennen das jährliche Spielchen, die Sommerräder im Herbst gegen die Winterräder zu...
  • Klimaanlage neu befüllt verliert Leistung ! HELP

    Klimaanlage neu befüllt verliert Leistung ! HELP: Hallo, ich machs kurz. Klimaanlage ging nicht mehr seit längerem. Habe es dann bei ATU befüllen lassen.(War nix mehr drauf ;an die 10g...;befüllt...
  • Ähnliche Themen

    Top