Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG)

Diskutiere Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG) im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Mehr Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG) Hallo, ich fahre einen treuen Passat Variant 1,9 TDI, Bj. 2001, (MKB: 3BG) mit 74 KW/100PS. Ich habe...
M

Maiaer

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
8
Mehr Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG)

Hallo,

ich fahre einen treuen Passat Variant 1,9 TDI, Bj. 2001, (MKB: 3BG) mit 74 KW/100PS. Ich habe jetzt gesehen, erfahren oder gelesen, dass es den 1,9 Liter Turbodiesel-Motor von VW auch mit 130 PS gibt (Bohrung, Hub und Verdichtung sind identisch).

Meine Frage nun: Was ist der unterschied dieser beiden Motoren?
Sinde es nur die Steuerzeiten? Sind noch sonstige Sachen unterschiedlich?

Kann ich meinen "Kleinen" auch auf die 130 Pferde aufblasen, ohne dass dem das Kotzen kommt?
Vorzugsweisse ohne Chiptuning, denn das kostet wieder einige Steine und die hab ich grad net.

Bitte gebt mir mal ein paar Infos, wie ich meinem Passat flügel verleihen kann, die aber nicht gleich wieder abfallen, bzw. mir den Sprit aus dem Tank saugen.


Danke und Gruss,

Maiaer
 
Zuletzt bearbeitet:
RO80

RO80

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
180
Hallo Maiaer,

habe ein bisschen recherchiert. Hat mich auch neugierig gemacht.

Hier eine Auflistung : ( bezogen auf Passat Modell 3B6)

Bohrung x Hub bei allen gleich : 79,5 mm x 95,5 mm = Langhuber
Alle haben : Katalysator; Abgasrückführung; Turbo Aufladung; Ladeluftkühlung

Pumpe Düse - Mot.Kennb. AVB ( ab 10/00)

74KW/100PS bei 4000 U/min
Drehmoment: 250 Nm bei 1900 Umdr./min.
Verdichtung : 19,5

Pumpe Düse - Mot.Kennb. AVF ( ab 10/00)

96KW/130PS bei 4000 U/min
Drehmoment: 310 Nm bei 1900 Umdr./min.
Verdichtung : 19,0

Pumpe Düse - Mot.Kennb. AVF ( ab 10/00)

96KW/130PS bei 4000 U/min
Drehmoment: 285 Nm bei 1750...2580 Umdr./min.
Verdichtung : 19,0

Die Unterschiede liegen sicherlich :
bei der Verdichtung (Kopfdichtung)
Motormanagement ( Steuergerät/Software -> Einspritzdauer und Menge)
Turbolader ( Ladedruck und Regelung)
Fzg. mit Automatikgetriebe hat im Gegensatz zum Schalter zusätzlich einen Wärmetauscher für Abgasrückführung

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter ?

Mfg RO80
 
M

Maiaer

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
8
Hallo RO80,

vielen Dank für Deine Infos.

Wenn ich ehrlich bin hilft mir das -denke zumindest- nicht wirklich viel weiter. Du bestätigst mir lediglich meine Vermutungen.
Irgendwie werde ich aus dem Passat schon noch ein paar (min. 30) PS mehr rausholen.

Nichts desto trotz, DANKE für Deine Antwort.


Gruss und guten Rutsch,

Maiaer
 
K

Kowski

Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
also ich denke mal die 30 Ps kannst du wohl am ehesten mit einen Chip rausholen, ich denke großartig anders machen die das bei VW auch nicht wirklich. Gut so ein Chip ist nicht ganz billig, aber man merkt den unterschied schon , war jedenfalls bei dem Passat von meinen Vater so der hatte auch 100 Ps und jetzt hat er 121 dank Chip und der geht jetzt auch viel besser von unten raus usw.

Mfg
 
VW777

VW777

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
4
Es gibt zwischen den beiden Motoren AVB und AVF auch irgendwelche baulichen Unterschiede, was die Haltbarkeit bzw. Standfestigkeit einiger Motorkomponenten angeht.
Ich weiß gerade nur nicht welche... :rolleyes:
Ich habe aber selbst den 100PS AVB, und habe dem durch ein Chiptuning der Fa. Digi-Tec Beine gemacht.
Nun bin ich seit knapp 1 1/2 Jahren mit 97kw/132PS und 310NM unterwegs.
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich allerdings nur wenig bis ganz wenig (orig. 184km/h, Digi-Tec lt. Eintrag 191km/h, real ~200km/h), reicht aber aus :D
 
M

Maiaer

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
8
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Info. Das hatte ich mir auch schon überlegt und darum auch schon Digi-Tech bezüglich eines Angebotes angeschrieben, jedoch kam nie was zurück.
Was hast Du denn da für Chips? Kannst Du mir mal ein paar Infos schicken und vor allem den Preis.

Danke, Marco
 
VW777

VW777

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
4
Hallo Marco,

schau einfach mal hier nach.
Steht eigentlich alles wichtige geschrieben...Nur... 8o warum gibt Digi-Tec die Mehrleistung auf einmal nur noch mit 18kw/25PS an?? Bei mir sollten es eigentlich 23kw/31PS gewesen sein!
Vielleicht ist das aber auch die versteckte Preiserhöhung seit der MwSt.-Anhebung...Gleicher Preis, aber weniger Leistung!?
Faktisch sah es bei mir so aus, dass ich das Tuning durchführen ließ, als mein Passat gerade 3 wurde, d.h. ich habe diesen 25% Rabatt mitgenommen, aber zusätzlich 150.-€ für das TÜV Gutachten hingelegt...hatte alles in allem ~786.-€ gekostet der Spaß!
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir den 1,9er mit 131PS gekauft und den dann gechipped....
 
M

Maiaer

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
8
Suppi,

vielen Dank für die Info.

Naja, da muss ich dann halt mal schauen, was ich mache, damit der VW ein bisschen besser loszieht.

Gruss,

Marco
 
Thema:

Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG)

Sucheingaben

vw passat 3bg versteckte funktionen

,

passat 3bg versteckte funktionen

,

passat 3bg tdi 100ps

,
avb drehmoment
, Automatik vw avb, passat 3bg tricks, 3bg versteckte funktionen, versteckte funktionen vw passat 3bg, ladeluftkühler passat 3bg avb, avb motor tuning, passat 3bg avf mehr leistung, versteckte funktionen passat 3bg, passat 3bg 1 9 tdi mehr leistung, vw passat 3bg tricks, avf motor unterschiede automatik und schalter, Abgasrückführung:für passat1 9 tdi avb, vw passat 3b versteckte funktionen, mehr power für passat 3bg, avf Bohrung und Hub, unterschied avb avf, passat 3bg avb, http:www.autoextrem.devw-passat130324-leistung-fuer-passat-1-9-tdi-3bg.html, vw passat 3bg 2002 versteckte funktionen, vw passat 3bg avb automatikgetriebe, passat 3bg automatikgetriebe avb

Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG) - Ähnliche Themen

  • Mercedes E-Klasse: Navis mit mehr Leistung für weniger Geld

    Mercedes E-Klasse: Navis mit mehr Leistung für weniger Geld: Nicht allzu ferner Zukunft wird die aktuelle E-Klasse durch einen Nachfolger abgelöst. Die derzeitige Version bekommt aber vorher noch eine kleine...
  • Bentley Continental GT V8 S: Mehr Leistung und überarbeitetes Fahrwerk sorgen für sportliches Fahren

    Bentley Continental GT V8 S: Mehr Leistung und überarbeitetes Fahrwerk sorgen für sportliches Fahren: Bentley selber bezeichnet sein Modell Continental GT ganz unbescheiden als " elegantesten Luxus‑Grand-Tourers der Welt ", was sich allerdings auch...
  • c14nz umbauen für mehr Leistung

    c14nz umbauen für mehr Leistung: habe einen corsa a mit c14nz-Motor und will Ihn nun etwas tunen- ich meine damit den Motor! Es gibt ja von Opel im Corsa A auch einen 1,4l-Motor...
  • reichen 700watt leistung für 800 watt am sub?

    reichen 700watt leistung für 800 watt am sub?: moin jetzt ohne produkte zu nennen: habe ne Doppelbandpasswoofer bekommen mit 800wrms und 4+4 ohm meine endstufe hat allerdings nur 2 mal 350wrms...
  • Preis/Leistung für Passat gerechtfertigt?

    Preis/Leistung für Passat gerechtfertigt?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten Passat und habe hier diesen gefunden. Pic 1 Pic 2 Er hat 144.000 Kilometer drauf, is ein...
  • Ähnliche Themen

    Top