Leistung bricht zusammen

Diskutiere Leistung bricht zusammen im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi, Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem, mittlwereile weiss ich wann und unter welchen Umständen es auftritt, kann es also recht gut...
K

kage-chan

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Hi,

Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem, mittlwereile weiss ich wann und unter welchen Umständen es auftritt, kann es also recht gut reproduzieren.

Der Wagen ist Baujahr 1995, er hat im Moment etwas weniger als 172.000km gelaufen.
Mein Motor ist der 1,6L 75PS Motor, MKB ist AEE.

Der Motor läuft an sich ganz gut, er ruckelt ein gaaaaaaaanz ganz ganz bisschen, was man aber nur merkt, wenn man sehr kontinuierlich Gas gibt oder ruckartig vom Gas geht. Ansonsten dreht er sehr schön sauber vom Stand bis zum roten Bereich hoch, ohne irgendwelche Probleme.

Seit einigen Wochen habe ich aber ab und zu das Problem, dass der Motor plötzlich und ohne Vorankündigung sämtlichen Vortrieb verliert. Als Beispiel:
Ich fahre jeden Tag Autobahn. Beim Auffahren auf diese beschleunige ich natürlich. Mitten im Beschleunigungsvorgang bricht die Leistung komplett zusammen, erst nach einem Moment ist sie wieder da. Selbiges passiert auch wenn ich auf der Autobahn z.B. überholen möchte und etwas kräftiger beschleunige.

Mittlerweile weiss ich, dass das Problem auftritt, wenn ich für eine etwas längere Dauer (4-5s) im Drehzahlbereich höher 2500u/min eine hohe Leistung abrufe. Daher passiert das ganze eigentlich nur auf Landstrasse und Autobahn.

Vorhin ausprobiert:
Bei 2500 Umdrehungen im 5. Gang beschleunige ich was der kleine Motor so her gibt. Nach einigen Sekunden bricht die Leistung komplett zusammen. Die Leistung bleibt weg bis ich kurz vom Gas gehe. Danach beschleunigt er wieder, allerdings unter Vollast wieder nur kurz, dann bricht die Leistung wieder weg.
Das Spiel kann man im 4. Gang auch noch machen.

In den niedrigeren Gängen funktioniert das Spektakel interessanterweise nicht. Vermutlich, weil ich kurz vom Gas gehen muss (wegen Gangwechsel), bevor das Problem auftreten kann.

Ich persönlich vermute, dass der Kraftstofffilter (noch nie gewechselt) mehr oder weniger dicht ist und der Nachschub an Kraftstoff nicht für den Vollastbereich ausreicht. Was mich an dieser Vermutung aber zweifeln lässt ist die Tatsache, dass die Leistung wirklich auf Null runter geht. Wenn nur der Nachschub an Kraftstoff fehlen würde, dann müsste zumindest noch ein bisschen Restleistung da sein. Bevor ich jetzt aber den Filter tausche - den kriege ich ja im Laden auch nicht geschenkt... - wollte ich euch mal um euren Rat fragen.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder weiss, was es sein könnte?

Hier noch ein paar Zusatzinfos:
Vor 4 Monaten wurden Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Danach lief alles wie gehabt und ohne Probleme. Zündkerzen sind nicht irgendein Billigschrott, sind gute von Bosch (Super 4). Luftfilter ist ebenfalls etwas was ich für vernünftig halte, es ist ein Filter der Marke Mann Filter.
Vor einem halben Jahr war der letzte Ölwechsel, Ölstand ist ebenfalls in Ordnung.
Fehlerspeicher ausgelesen habe ich noch nicht, das wäre noch eine Möglichkeit, wobei da beim 3er eh nichts drin steht...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Daniel
 
Thema:

Leistung bricht zusammen

Leistung bricht zusammen - Ähnliche Themen

Auto bremst alleine: Hallo zusammen, ich fahre einen Chevrolet Captiva und seit 2 Tagen bremst das Auto hin und wieder alleine. Damit meine ich auch nicht die normale...
Opel Corsa geht nach dem Start sofort wieder aus: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ein Laie. Auto Daten: Opel Corsa b 1.2 16v Baujahr 1999 Kilometerstand 190000 58 PS. Ich habe das Problem...
Elektroautos: Welche Leistungen sind möglich?: Besonders in den vergangenen Jahren hatte das E-Auto mit einem scheinbaren Makel zu kämpfen. Die Leistung auf der Straße, wie sie wohl jeder...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...

Sucheingaben

golf 3 keine leistung beim beschleunigen

,

golf 3 aee 4ter gang leistung weg

,

leistung im 4. gang ist weg

,
motor gas bricht ein
, golf 3 td kupplung ruckelt, vw aee keine leistung, bei meinem motorrad bricht die leistung beim beschleunigen zusammen, renault megane leistung erst nach sekunden, golf 5 leistung bricht zusammen, golf 4 spannung bricht zusammen, golf 3 spannung bricht beim starten zusammen, golf 4 motor bricht beim beschleunigen zusammen, golf 3 spannungsversorgung bricht zusammen, golf 3 mangelnde leistung, golf 3 motordrehzahl bricht kurz ein beim gasgeben, golf 3 anlassen uhr, golf 3 gti spannung bricht, golf3 bricht spannung zusammen, golf 3 bricht zusammen, Golf 3 Bei Dollen Regen läuft der Motor unruhig, polo leistung bricht bei 120km/h ab, vw polo gas bricht plötzlich weg, motor stottert golf 3 aae, golf 3 bordspannung, megane leistungsloch bei starkem bedchleunigen
Oben