K
kage-chan
Threadstarter
Hi,
Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem, mittlwereile weiss ich wann und unter welchen Umständen es auftritt, kann es also recht gut reproduzieren.
Der Wagen ist Baujahr 1995, er hat im Moment etwas weniger als 172.000km gelaufen.
Mein Motor ist der 1,6L 75PS Motor, MKB ist AEE.
Der Motor läuft an sich ganz gut, er ruckelt ein gaaaaaaaanz ganz ganz bisschen, was man aber nur merkt, wenn man sehr kontinuierlich Gas gibt oder ruckartig vom Gas geht. Ansonsten dreht er sehr schön sauber vom Stand bis zum roten Bereich hoch, ohne irgendwelche Probleme.
Seit einigen Wochen habe ich aber ab und zu das Problem, dass der Motor plötzlich und ohne Vorankündigung sämtlichen Vortrieb verliert. Als Beispiel:
Ich fahre jeden Tag Autobahn. Beim Auffahren auf diese beschleunige ich natürlich. Mitten im Beschleunigungsvorgang bricht die Leistung komplett zusammen, erst nach einem Moment ist sie wieder da. Selbiges passiert auch wenn ich auf der Autobahn z.B. überholen möchte und etwas kräftiger beschleunige.
Mittlerweile weiss ich, dass das Problem auftritt, wenn ich für eine etwas längere Dauer (4-5s) im Drehzahlbereich höher 2500u/min eine hohe Leistung abrufe. Daher passiert das ganze eigentlich nur auf Landstrasse und Autobahn.
Vorhin ausprobiert:
Bei 2500 Umdrehungen im 5. Gang beschleunige ich was der kleine Motor so her gibt. Nach einigen Sekunden bricht die Leistung komplett zusammen. Die Leistung bleibt weg bis ich kurz vom Gas gehe. Danach beschleunigt er wieder, allerdings unter Vollast wieder nur kurz, dann bricht die Leistung wieder weg.
Das Spiel kann man im 4. Gang auch noch machen.
In den niedrigeren Gängen funktioniert das Spektakel interessanterweise nicht. Vermutlich, weil ich kurz vom Gas gehen muss (wegen Gangwechsel), bevor das Problem auftreten kann.
Ich persönlich vermute, dass der Kraftstofffilter (noch nie gewechselt) mehr oder weniger dicht ist und der Nachschub an Kraftstoff nicht für den Vollastbereich ausreicht. Was mich an dieser Vermutung aber zweifeln lässt ist die Tatsache, dass die Leistung wirklich auf Null runter geht. Wenn nur der Nachschub an Kraftstoff fehlen würde, dann müsste zumindest noch ein bisschen Restleistung da sein. Bevor ich jetzt aber den Filter tausche - den kriege ich ja im Laden auch nicht geschenkt... - wollte ich euch mal um euren Rat fragen.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder weiss, was es sein könnte?
Hier noch ein paar Zusatzinfos:
Vor 4 Monaten wurden Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Danach lief alles wie gehabt und ohne Probleme. Zündkerzen sind nicht irgendein Billigschrott, sind gute von Bosch (Super 4). Luftfilter ist ebenfalls etwas was ich für vernünftig halte, es ist ein Filter der Marke Mann Filter.
Vor einem halben Jahr war der letzte Ölwechsel, Ölstand ist ebenfalls in Ordnung.
Fehlerspeicher ausgelesen habe ich noch nicht, das wäre noch eine Möglichkeit, wobei da beim 3er eh nichts drin steht...
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Daniel
Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem, mittlwereile weiss ich wann und unter welchen Umständen es auftritt, kann es also recht gut reproduzieren.
Der Wagen ist Baujahr 1995, er hat im Moment etwas weniger als 172.000km gelaufen.
Mein Motor ist der 1,6L 75PS Motor, MKB ist AEE.
Der Motor läuft an sich ganz gut, er ruckelt ein gaaaaaaaanz ganz ganz bisschen, was man aber nur merkt, wenn man sehr kontinuierlich Gas gibt oder ruckartig vom Gas geht. Ansonsten dreht er sehr schön sauber vom Stand bis zum roten Bereich hoch, ohne irgendwelche Probleme.
Seit einigen Wochen habe ich aber ab und zu das Problem, dass der Motor plötzlich und ohne Vorankündigung sämtlichen Vortrieb verliert. Als Beispiel:
Ich fahre jeden Tag Autobahn. Beim Auffahren auf diese beschleunige ich natürlich. Mitten im Beschleunigungsvorgang bricht die Leistung komplett zusammen, erst nach einem Moment ist sie wieder da. Selbiges passiert auch wenn ich auf der Autobahn z.B. überholen möchte und etwas kräftiger beschleunige.
Mittlerweile weiss ich, dass das Problem auftritt, wenn ich für eine etwas längere Dauer (4-5s) im Drehzahlbereich höher 2500u/min eine hohe Leistung abrufe. Daher passiert das ganze eigentlich nur auf Landstrasse und Autobahn.
Vorhin ausprobiert:
Bei 2500 Umdrehungen im 5. Gang beschleunige ich was der kleine Motor so her gibt. Nach einigen Sekunden bricht die Leistung komplett zusammen. Die Leistung bleibt weg bis ich kurz vom Gas gehe. Danach beschleunigt er wieder, allerdings unter Vollast wieder nur kurz, dann bricht die Leistung wieder weg.
Das Spiel kann man im 4. Gang auch noch machen.
In den niedrigeren Gängen funktioniert das Spektakel interessanterweise nicht. Vermutlich, weil ich kurz vom Gas gehen muss (wegen Gangwechsel), bevor das Problem auftreten kann.
Ich persönlich vermute, dass der Kraftstofffilter (noch nie gewechselt) mehr oder weniger dicht ist und der Nachschub an Kraftstoff nicht für den Vollastbereich ausreicht. Was mich an dieser Vermutung aber zweifeln lässt ist die Tatsache, dass die Leistung wirklich auf Null runter geht. Wenn nur der Nachschub an Kraftstoff fehlen würde, dann müsste zumindest noch ein bisschen Restleistung da sein. Bevor ich jetzt aber den Filter tausche - den kriege ich ja im Laden auch nicht geschenkt... - wollte ich euch mal um euren Rat fragen.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder weiss, was es sein könnte?
Hier noch ein paar Zusatzinfos:
Vor 4 Monaten wurden Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Danach lief alles wie gehabt und ohne Probleme. Zündkerzen sind nicht irgendein Billigschrott, sind gute von Bosch (Super 4). Luftfilter ist ebenfalls etwas was ich für vernünftig halte, es ist ein Filter der Marke Mann Filter.
Vor einem halben Jahr war der letzte Ölwechsel, Ölstand ist ebenfalls in Ordnung.
Fehlerspeicher ausgelesen habe ich noch nicht, das wäre noch eine Möglichkeit, wobei da beim 3er eh nichts drin steht...
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Daniel