leichter steinschlag auf der fahrerseite

Diskutiere leichter steinschlag auf der fahrerseite im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hei. ich hab auf der fahrerseite oder besser gesagt fast an der "mittellinie" einen ganz leichten steinschlag. man sieht in kaum (zirka 6mm dünner...
CossyRS

CossyRS

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
459
Ort
Heidenheim/brenz
hei.
ich hab auf der fahrerseite oder besser gesagt fast an der "mittellinie" einen ganz leichten steinschlag. man sieht in kaum (zirka 6mm dünner riss)
und wie der zufall so will muss ich diesen monat noch zum tüv.
darf man steinschläge auf der fahrerseite generell nicht reparieren lassen?? oder nur erheblich große nicht mehr?
hab halt keine lust wegen so einem winzigen "ding" die ganze scheibe wechseln zu lassen....
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
wieso darf man den kleinen steinschlag nicht reparieren? man darf doch die frontscheibe reparieren
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo CrossyRS,

genrell gilt, daß die "Scheibendoktoren" keine Reparatur im Sichtfeld des Fahrers durchführen!
Aber wie ist das Sichtfeld definiert: Grob kann man sagen, daß es sich horizontal zwischen der Sicht bei heruntergeklappter Sonnenblende (oben) und der projezierten Linie zur Motohaube (unten) befindet, vertikal ist es die vom Scheibenwischer überstrichene Fläche, die rechts bis ca. zur Mitte der Windschutzscheibe geht.
Befindet sich der Steinschlag außerhalb dieser Fläche, ist eine Reparatur möglich; befindet er sich in dessen Randgebiet, so muß die Reparaturmöglichkeit im Einzelfall entschieden werden.

Allerdings möchte ich fast schon behauten, daß dein beschriebener Steinschlagschaden aufgrund der Örtlichkeit und der Rissbildung nicht reparabel sein wird.
Es ist auch wahrscheinlich, daß dieser Schaden bei der HU als "erheblicher Mangel" angesehen wird.

Du wirst wahrscheinlich die Windschutzscheibe ersetzen müssen.
Sollte aber kein Problem darstellen, wenn du eine "Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung" hast. Diese übernimmt die Kosten für den Tausch der Windschutzscheibe - es entstehen dir also keine finanziellen Aufwendungen.

Gruss.


P.S.: Ich seh gerade, daß während der Erstellung des Beitrag der jack1982 parallel zwei Links eingestellt hat, die sehr gut die Reparaturmöglichkeit beschädigter Scheiben beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CossyRS

CossyRS

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
459
Ort
Heidenheim/brenz
der steinschlag ist zirka 26 von mitte des lenkrades weg! also ausserhalb des sichtfeldes (direkt an dem einarmwischer bei mittelstellung-unterhalb wischerblatt)

laut der beschreibung von den beiden links also ausserhalb:D:D

ja so wie der schlag-riss ist wird die scheibe wohl im laufe der zeit weiter reissen trotz reparatur (haben die mir schon bei den beiden letzten 2 steinschlägen prophezeit:( )

mir ist halt wichtig das ich die scheibe nicht tauschen muss....
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Dann lass die Scheibe schnellstmöglich reparieren, denn wenn sich erstmal Dreck eingesetzt hat, steigt das Risiko das die Scheibe bei Reparaturversuch platzt.
 
CossyRS

CossyRS

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
459
Ort
Heidenheim/brenz
Dann lass die Scheibe schnellstmöglich reparieren, denn wenn sich erstmal Dreck eingesetzt hat, steigt das Risiko das die Scheibe bei Reparaturversuch platzt.
da mein letzter steinschlag ja grad einmal 3,5 wochen her ist hab ich von autoglass so ein schutzaufkleber bekommen und diesen sofort drauf geklebt....
und sobald es besser wetter ist lass ich es auch reparieren,

aber danke für den tip;)
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo CossyRS,

davon hab ich ja noch nie gehört! Mir ist nur bekannt, daß oftmals die "Scheibendoktoren" sagen: "Reparartur wäre möglich gewesen, wenn Sie früher gekommen wären".

Solch eine Schutzfolie soll wohl dann den Schaden nicht altern lassen - find ich eine tolle Maßnahme/Idee.

Hast du nähere Informationen darüber?

Gruss.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Naja, mit dem Schaden ansich hat das nichts zu tun, es geht dabei wirklich nur darum das kein Dreck in die Stelle gelangt.

Was den Schaden ansich betrifft, asap zu jemandem fahren der da was machen kann.

Mfg Patrick
 
Thema:

leichter steinschlag auf der fahrerseite

Sucheingaben

steinschlag fahrerseite

,

steinschlag auf fahrerseite

,

steinschlag fahrerseite tüv

,
leichter steinschlag windschutzscheibe
, steinschlag fahrerseite reparieren, steinschlag auf der fahrerseite, kleiner steinschlag im sichtfeld, steinschlag windschutzscheibe fahrerseite, steinschlag reparieren fahrerseite, steinschlag frontscheibe fahrerseite, leichter steinschlag, steinschlag in der frontscheibe fahrerseite, kleiner steinschlag fahrerseite, steinschlag scheibe fahrerseite, steinschlagreparatur fahrerseite, windschutzscheibe reparatur fahrerseite, definition sichtfeld des fahrers, leichter steinschlag im sichtfeld, winziger steinschlag tüv, steinschlag unten links, kleiner steinschlag im sichtfeld tüv, ganz leichter steinschlag, steinschlag reparieren beim tüv, steinschlag auf der fahrerseite darf man das reparieren, definition sichtfeld windschutzscheibe

leichter steinschlag auf der fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Eingestürzte Brücke bei Toulouse - Können Brücken auch in Deutschland so leicht einstürzen?

    Eingestürzte Brücke bei Toulouse - Können Brücken auch in Deutschland so leicht einstürzen?: Am 18.11.2019 stürzte eine Brücke in Toulouse / Frankreich ein und es gab dabei mehrere Verletzte und sogar Tote, und nun fragen sich viele ob so...
  • Tesla leicht zu stehlen weil man die Schlüssel leicht hacken kann?

    Tesla leicht zu stehlen weil man die Schlüssel leicht hacken kann?: Stimmt es, dass man einen Tesla Key wirklich SO leicht hacken kann wie es die News aktuell darstellen oder ist das eher Panikmache? Schlecht wäre...
  • Auto Türschloss vereist? So kann man ein Schloss leichter enteisen und gegen Vereisung vorbeugen!

    Auto Türschloss vereist? So kann man ein Schloss leichter enteisen und gegen Vereisung vorbeugen!: So langsam macht sich doch der Winter in Deutschland breit und schon steht der eine oder andere vielleicht schneller als ihm lieb ist wieder von...
  • VW Golf VIII ab 2018: kompakter, leichter und mit Hybrid für alle

    VW Golf VIII ab 2018: kompakter, leichter und mit Hybrid für alle: Eigentlich war die 8. Generation des VW Golf bereits im nächsten Jahr erwartet worden. Doch das aktuelle Modell muss noch ein wenig länger...
  • Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE

    Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE: 02.06.2016, 13:46 Uhr: Selbst manche Kleinwagen können heutzutage mit einem Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlich genannten System...
  • Ähnliche Themen

    Top