Leerlaufschwankungen, "hängendes" Gas bei ne warmen Motor

Diskutiere Leerlaufschwankungen, "hängendes" Gas bei ne warmen Motor im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich habe mir heute ein neues altes Auto gekauft und kaum bin ich das erste Mal länger gefahren, gibt es schon Probleme. Es ist ein A3 8L...
  • Leerlaufschwankungen, "hängendes" Gas bei ne warmen Motor Beitrag #1
H

Halbgas

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir heute ein neues altes Auto gekauft und kaum bin ich das erste Mal länger gefahren, gibt es schon Probleme. Es ist ein A3 8L mit dem 1.6l Motor. 129.000km gelaufen, Baujahr 2002. Wenn der Motor warm ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl teilweise zwischen etwa 1300 und 1600 U/min. Mache ich den Motor aus und wieder an, ist der Leerlauf wieder normal. Zudem gibt das Auto häufig noch Gas, wenn ich vom Gas gehe. Beschleunige ich also vorsichtig und gehe dann vom Gas, beschleunigt er noch zeitweise weiter. Springt die Leerlaufdrehzahl, hilft es auch die Klimaanlage anzumachen. Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl wieder.

Nun habe ich schon viel gegoogelt und demnach könnte es so ziemlich alles sein. Oft wird ein Problem mit der Drosselklappe genannt. Doch wieso sollte das nur auftreten, wenn der Motor warm ist. HU und AU sind neu. Die Abgaswerte können also auch nicht auffällig sein.

Leistung ist meiner Meinung nach für ein 100PS Auto gut vorhanden. Lahm ist er nicht.


Was tun? Den Händler habe ich angerufen. Er sagte er will nochmal in seiner Werkstatt fragen. Klang so semi motiviert - klar, er hat ja nun meine Kohle.

Kann man irgendwie relativ leicht herausfinden, was das ist? Falschluft, Zündspule, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Drosselklappe uvm. Ich finde tausende Ursachen im Netz. Allein das alles überprüfen zu lassen kostet vermutlich fast soviel wie das Auto.
 
Thema:

Leerlaufschwankungen, "hängendes" Gas bei ne warmen Motor

Leerlaufschwankungen, "hängendes" Gas bei ne warmen Motor - Ähnliche Themen

Motor läuft unruhig: Hallo, ich fahre einen Audi 80 1.9 E Benziner, 83 kW, 113 PS, Baujahr 1987, mit mittlerweilen schon 330.000 Km auf dem Buckel. Das Auto lief...
Warmer Motor geht nach d. Starten aus: Hallo Wissende! Auf der Suche nach einer Lösung meines Problems habe ich dieses Forum entdeckt und möchte euch nun - recht verzweifelt - um Hilfe...
Oben