Leerlauf schwankt zw. 1400-2000 1/min

Diskutiere Leerlauf schwankt zw. 1400-2000 1/min im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, hab nen Laguna mit k4m bj 1999. bei kalten aussentemperaturen schwankt mein leerlauf zb. wenn i an ne kreuzung roll mit...

Citycruiser1983

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
19
Hallo zusammen, hab nen Laguna mit k4m bj 1999.
bei kalten aussentemperaturen schwankt mein leerlauf zb. wenn i an ne kreuzung roll mit getretener kupplung sehr stark noder bleibt bei über 1500 hängen. im sommer ist dies nicht. hat schon mal jemand probleme gehabt?
Es sind keine fehler im steuergerät hinterlegt.

dnke im vorraus
 

zaphod0999

Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
14
Hi,
also mein dTi hatte letztens ähnliche Erscheinungen (siehe den Fred "Laguna I dti Einspritzanlage "). Es war ein Kabelbruch am E-Gas Poti.

Du kannst aber auch mal deine Schläuche überprüfen. Falls ein Unterdruckschlauch undicht ist, zieht er falsche Luft, was die LL-Drehzahl beeinflusst.
Weitere Kanditaten: Temperatursensor Kühlmittel, Lambdasonde
Es ist auch wieder Mardersaison...

Gruß
Roman
 

Citycruiser1983

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
19
Lambdasonde müsst ok sein au ist er durchgekommen. des problem is schon länger und im sommer eigentlich nie. nur wenns kalt ist. auch wenn die kühlmitteltemp oben ist.
hab noch kein e-gas.
Glaub kühlmitteltemp geber wäre mal en versuch wert
 

Turbofahrer

Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
28
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war es das Leerlaufregelventil. Erneuert und seitdem ist Ruhe.
Wenn die Drehzahl im Leerlauf so spinnt dann gib mal richtig Gas und dann ist sie wieder OK. Hilft aber nur im Moment, auf Dauer ist das keine Lösung.
 

Citycruiser1983

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
19
was hast du dann für nen motor? 2,0l oder? da kenn i des peoblem. habi schon mal en gebrauchtes eingebaut aber au ohne erfolg
 

Turbofahrer

Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
28
ja, es ist ein 2 liter Motor in einem Laguna 1Phase 1. Du schreibst das Du ein gebrauchtes eingebaut hast, mit wenig Erfolg. Warum auch sollte das Erfolg versprechen? Wer so ein Teil auswechseln lässt der hat Probleme damit gehabt.

Einzige Möglichkeit kann neben einer Neuanschaffung der gang zum Schrottplatz sein in der Hoffnung dort etwas zu bekommen das noch keine Probleme macht.
Eine andere Möglichkeit ist es die Schlauchverbindungen mal zu überprüfen. Den von der Drosselklappe zum Motorbelüftungsfilter z.B. Oder die zum Aktivkohlefilter.

Einen Fehler hat mir das Problem damals auch nicht in das Steuergerät geschrieben obwohl das Fahren unerträglich war. Aber wie bereits geschrieben, ein neues leerlaufregelventil hat das Problem gelöst.

mfg turbofahrer
 

Citycruiser1983

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
19
Habe den Fehler gefunden. 2 Dichtungen am Ansaugkrümmer waren rissig....

Danke trotzdem für die hilfe
 
Thema:

Leerlauf schwankt zw. 1400-2000 1/min

Leerlauf schwankt zw. 1400-2000 1/min - Ähnliche Themen

Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Leerlauf Drehzahl schwankt: So ersteinmal ein wunderschönen guten Tag ^^ Ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 206 und da hier immer so viele schlaue Köpfe in dem Forum...

Sucheingaben

renault laguna 2 drehzahl schwankt

,

drehzahl schwankt renault laguna

,

renault laguna 1 drezahlmesser brobleme

,
renault laguna drehzahl probleme
, laguna drehzahl schwankt leerlauf, laguna 2 leerlauf problem, peugeot 206 drehzahl schwankt leerlauf, renault laguna aktivkohle ventil fehler, leerlauf von 1400 auf 2000, k4m leerlauf , leerlauf schwankt renault, renault im kaltzustand schwankt die drehzahl, peugeot 206 drehzahl schwankt bei getretenner kupplung, unruhiger motorlauf renault laguna baujahr 1996, wo sitzt bei renault laguna der leerlaufventil, leerlaufregelventil k4m, renault laguna 2 optimale drehzahl im lehrlauf, renauelt laguna 2 fehler im lehrlauf, leerlaufdrehzahl schwankt laguna 2, optimale drehzahl renault laguna, renault leerlauf 2000, laguna 2 standgas pendelt, laguna 2 unruhiger Leerlauf , renault laguna 2000, Laguna 2 Leerlauf Drehzahl
Oben