Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188

Diskutiere Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188 im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich habe schon länger einige Probleme mit meinem kleinen Punto und bräuchte eure Hilfe. Seit knapp 4 Jahren leuchtet die Motorlampe...
S

Skyryser

Guest
Hallo,
ich habe schon länger einige Probleme mit meinem kleinen Punto und bräuchte eure Hilfe.
Seit knapp 4 Jahren leuchtet die Motorlampe. Auslesen ergab immer Zündspule hat aussetzer. Beide schon getauscht und keine Veränderung. Da es über die Jahre keine Probleme, außer die Warnlampe gab habe ich nichts weiter unternommen.
Als nächstes find diese Lampe an zu blinken. Und zwar immer wenn ich Autobahn gefahren bin und habe dann ausrollen lassen von 140 auf 100 zum Beispiel. Nach dem blinken hat sie wieder durchgehend geleuchtet.
Probleme im Frühling:
Immer nach dem Anlassen war es so, als ob er auf 3 Zylinder läuft. Hat sich nach 10s erholt und dann lief er wieder normal ohne Probleme. Aber nun fast schon bei jedem Anlassen. Und immer so 5s-15s lang.

Jetzt wird es ja Sommer und wärmer. Und die Probleme häufen sich. Wenn ich im Stau stehe und der Kühlerlüfter springt an, sinkt die Drehzahl auf 800U/min und ich kann kein Gas mehr geben und komme nicht vom Fleck. Erst wenn der Lüfter ausgeht fängt er sich wieder.

Heute habe ich den Lufi abgebaut, gereinigt. Die Zündkerzen sind i.O. und auch die Leitungen.
Batterie hat 12V, Lichtmaschine funktioniert (13,8V).
Wenn ich im Leerlauf verbraucher zuschalte sinkt die Spannung, aber nie unter 12V.
Sobald der Lüfter anspringt, ist die Spannung zwischen 12 und 13V. Der ganze Motorblock rattert.
Die Strom und Massekabel habe ich kontrolliert und sind soweit i.O.
Masse zwischen DK Gehäuse zu Batteriekabel sind 0,8Ohm.
ZKD ist wohl ein wenig undicht, aber noch verbraucht er wenig Öl.

Ich weiß leider nicht weiter und würde schon noch gerne paar km damit fahren. Ein Werkstattbesuch würde mich wohl mehr Kosten als der Restwert (BJ 2001; 150tkm).
Ist ein Punto 188, 1,8V 60PS.

Für jede Idee bin ich glücklich.
 
Thema:

Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188

Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188 - Ähnliche Themen

Lenkung Anlasser Airbag-Probleme Punto 188 Bj.2000: Also seit dem Winter macht mir mein Fiat Punto 188 60 PS Bj.2000 allerhand Probleme. Erst ging die Airbag Warnleuchte an, die ich dann...

Sucheingaben

Punto 188 Lüftung geht manchmal nicht

,

punto probleme mit leerlauf

,

mein alter fiat punto knight und oft im leerlauf

,
leerlauf schlecht bis Lüfter anspringt
Oben