Leerlauf Drehzahl zu gering! Bitte um Rat!

Diskutiere Leerlauf Drehzahl zu gering! Bitte um Rat! im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Guten Abend liebe Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Golf, meine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und der Wagen geht ab und zu beinahe aus...
R

RealHustler

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Golf, meine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und der Wagen geht ab und zu beinahe aus.

Erstmal zu den Daten :
Golf 3 GT 1,8l 66kW
Baujahr 95

Ich hab keine Ahnung was auf einmal los ist, aber seit gestern macht er so'n Unsinn.
Wenn ich den Wagen starte und losfahre ist alles noch ok. Sobald ich (noch in der Aufwärmphase) vom Gas gehe
und der Motor in den Leerlauf geht (normalerweise ja 800 1/min), fällt die Drehzahl auf 550 - 600 Umdrehungen.
Der fängt beinahe schon an zu ruckeln.
Hab echt keine Ahnung woran es liegt, habe schon die Suchfunktion im Forum benutzt, konnte aber keine Antwort finden.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Gruß
 
Syndrome

Syndrome

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mutterstadt
da gibts ne fachmännische Lösung zu, die habich aber grad nich griffbereit ...
das Problem hatte ich auch mal ...
bei mir hats geholfen dass ich ihn mal ordentlich durchgeblasen habe ...
also schön warmfahren und dann mal ordentlich drauftreten.

bei mir hats geholfen

sYn
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.440
Punkte Reaktionen
38
Ort
Südbaden
Bei mir lags an der Lambda-Sonde, die falsche Werte vermittelt hatte.

Damals hatten das schon eine ganze Reihe von KFZlern vermutet, Gewissheit darüber bekam ich allerdings erst nach einem Elektronikcheck beim VW-Händler.

Der Check hat glaube ich 10€ gekostet, Wartezeit knapp 10 Minuten.
Du kriegst dann so nen Zettel, auf dem dann sämtliche Messwerte aufgelistet sind, der Fehler an der Sonde stand auch drauf.

Neue Lambda-Sonde knapp 30€, Einbau war bei mir für lau. ;)
 
G

Golf 3 GTI-VR6

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lass bei VW mal erst den Fehlerspeicher auslesen. Sollten die eigentlich kostenlos machen, aber vorher fragen.

Was du event. selber machen kannst, ist die Drosselklappe reinigen mit Bremsenreiniger und nem sauberen Lappen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem VR auch gehabt, der ist beim Warmstart oft wieder abgesoffen wenn ich nicht gleich aufs Gas getreten hätte. Auch beim Auskuppeln beim zufahren auf eine Ampel fing der ab und an des Ruckeln an.

Und nach dem Reinigen der Drosselklappe war es komplett weg. Wäre eine günstige Alternative.

MfG
Marcel
 
B

Bauererven

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Habe ähnliches Problem...

Und zwar hab ich folgendes Problem....das ich sobald ich den motor warm gefahren habe bzw. das Wasser ...also um genau zu sein hat das Wasser temperatur und ich bin ca. 15km gefahren....er wenn ich von Gas gehe fast absäuft manchmal säuft er ab....dazu kommt noch wenn er sich dann aber fängt und ich ihn dann laufen lasse im stand die drehzahl ein bissl schwankt und die öllampe ab und zu blinkt....dazu kommt noch das sich das auto wenn ich dann anfahren will sobald das problem auftritt mit wesentlich mehr gas anfahren muss weil er sonst absäuft....er verschluckt sich regelrecht ( auch wenn ich in den 2. schalte passiert das)....also um das ganze zusammenzufassen sobald ich vom gas gehe (egal bei welcher drehzahl) schießt selbige sofort und den keller und das auto stottert...

jetzt muss ich dazu sagen der motor hat schon länger das problem wenn ich lange hohe drehzahlen fahre...d.h. wenn ich zum beispiel 10 min. lang mit 160 über die autobahn fahre....und ich dann die abfahrt runter komme sprich die drehzahl wieder im leerlauf ist blinkt die öllampe und es piepst sogar noch dazu... (die drehzahl im leerlauf ist aber völlig in ordnung kein stottern) ....wenn ich gas dazu gebe is es weg....für mich heißt das ...öldruck zu niedrig...aber was ist jetzt der fehler? zu dünnes öl...ich fahre 15w40...ölpumpe?...

und ihr sprecht von diagnose bei vw? wie läuft den das? das isn golf 93 baujahr 75ps ....diagnose stecker bestitzt der keinen da bin ich mir 100%ig sicher....und wenn doch wo soll der sein?...oder hab ich jetzt was mißverstanden?
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.440
Punkte Reaktionen
38
Ort
Südbaden
und ihr sprecht von diagnose bei vw? wie läuft den das? das isn golf 93 baujahr 75ps ....diagnose stecker bestitzt der keinen da bin ich mir 100%ig sicher....und wenn doch wo soll der sein?...oder hab ich jetzt was mißverstanden?

Das hängt jetzt vom genauen Datum ab, wann dein Golf vom Band gelaufen ist.

Vor Modelljahr 1993 befindet sich die Diagnosebuchse (2x2) hinter den zwei Schalterblenden in der Mittelkonsole (links vom Heckscheibenheizungsschalter).

Ab Modelljahr 1993 wurde eine 16-polige Buchse verbaut, die sich hinter einer Blende rechts neben dem Aschenbecher befindet.
 
Thema:

Leerlauf Drehzahl zu gering! Bitte um Rat!

Leerlauf Drehzahl zu gering! Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Fiat Tempra Kaltstartprobleme: Hallo! Ich fahre einen Fiat Tempra 2.0 83KW EZ1991. Wenn das Kfz kalt ist muss ich mehrmals Starten bis er anbleibt. Am besten gebe ich...
97er Fiat Bravo 182 1.4l 80 PS Motor spinnt rum!: Hallo, hab meinen Bravo seit bald 4 Monaten und plage mich seit der Anschaffung mit einem Problem rum... Der Vorbesitzer hat mir damals erklärt...
Vermutlich das Standgas? Hilfe bitte!: Also Hallo erstmal, ich bin neu hier, bin der moflowjow(komischer nick ich weiss :D ) , aber ich bin wegen einem Problem mit meinem Fiesta zu...
Xr2i spuckt im Leerlauf - bitte um euren Rat!: Hallo Leute! :) So, nach langem bin ich mal wieder online und hätte eine Frage an euch (Suche benutzt - hab kein wirklich zufrieden stellendes...
Audi 100 2.0E - (Start-)probleme: Ich hab einen Audi 100 2.0E, BJ 05/91 mit knapp 210 000 km drauf. Normalerweise ja nix für den Motor, läuft auch ziemlich gut. Jetz hab ich ein...

Sucheingaben

golf 3 drehzahl zu niedrig beim kuppeln

,

golf 3 leerlauf bei 600

,

drehzahl standgas vw golf 1993

,
Golf III geht läuft im Stand bei 600 Umdrehungen u d geht dann aus
, Golf 3 im Stand 600 Umdrehungen, 600 umdrehungen standgas vw golf, VW Golf III Leerlauf sackt ab, golf 3 drehzahl schwankt motor geht aus öllampe piept, vw golf 3 spuckt im leerlauf, golf 3 1 6 drehzahl zu niedrig beim auskuppeln, golf 3 forum standgas zu niedrig, motorrad drehzahl sehr niedrig leerlauf, i20 leerlauf drezahl zu gering
Oben