LED Wiederstand?

Diskutiere LED Wiederstand? im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hi, wollte mir in mein Auto LED´s einbauen lassen, die Frage ist, ob ich an beide Enden von der LED einen Wiederstand machen muß oder an beide...
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mir in mein Auto LED´s einbauen lassen, die Frage ist, ob ich an beide Enden von der LED einen Wiederstand machen muß oder an beide Enden?

Danke
 
Sk!ppY

Sk!ppY

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Der Widerstand kommt nur an "plus". Die LED´s werden in reihe geschaltet.
Wie viele LED´s willst du denn einbauen?
 
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
@ Sk!ppY

ich wollte jeweils 5 Stück in den Fußraum machen.

Also muß ich nur an Plus (längeres Ende) einen Wiederstand machen und das andere Ende kommt an die Stromquelle?

Ach ja, nochwas, weißt du vielleicht, wie ich an den Zigarettenanzünder rankomme?
 
Sk!ppY

Sk!ppY

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Nein, nicht den Strom auf das kurze ende. Dann bringt dir der Widerstand ja nichts. Der widerstand kommt an die Lange seite und der strom an den widerstand. An das kurze kommt die masse.

Wenn du die LED´s an den Zigarettenanzünder anklemmst, leuchten die aber immer.

Was fährst du denn fürn Auto?
 
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
@ Sk!ppY

Ich fahre einen ej9, ich habe mir überlegt einen Schalter einzubauen, der zwischen der Stromquelle und den LED´s sitzt.

Also an das lange Ende den Wiederstand und an das kurze die Masse, aber was meinst du mit Masse?
 
Sk!ppY

Sk!ppY

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Mit masse meine ich minus. Sonst geht nichts. Ich kann mal gucken ob ich nen schaltplan finde.
 
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es mir so gedacht.

Ich tuh an das lange Ende jeweils einen Wiederstand dran. Vom Wiederstand führ ich je ein Kabel bis zum Zigarettenanzünder. Dann kommt Masse an Masse.

Klapt das so?
 
Berger

Berger

Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ermal ist es egal an welches Ende du den Widerstand anlötest ... man macht es generell aber immer an Plus ... da es dieser Widerstand ja auch Vorwiderstand genannt wird ... ist aber kein Muss ... wichtig ist nur das du Plus an den langen machst ... sonst leuchtet da garnichts ...
 
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
@ Berger

Ja und was mache ich mit den kurzen Enden soll ich die aneinander löten oder was anderes machen.
 
Berger

Berger

Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Also du kannst sie direkt aneinander löten und dann ein kabel zu Masse oder du nimmst 5 Kabel einzeln zur Masse ...

Also ich würde sie alle zusammen machen und dann an masse ...

Siehe Bild ...

Noch Fragen ?
 

Anhänge

  • Kabel.gif
    Kabel.gif
    2 KB · Aufrufe: 635
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hey, klasse, ich danke dir, geh jetzt direkt löten.

Ach, wie dick sollten denn die Kabel sein?
 
Sk!ppY

Sk!ppY

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Nicht zu dünn. Nimm einfach nen ganz normales Boxenkabel. Habe ich auch so gemacht. :D
 
Berger

Berger

Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Querschnitt von 0,75 - 1 reicht locker

Ich denke nicht das deine LED`s mehr als 30mA haben werden und da du keine 2 km Kabel verlegst sollte das genug sein ...

Viel Spass ...
 
I

InFoRmAnT

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich das nächste Problem.

Wie komme ich an die Rückseite von dem Zigarettenanzünder?

Oder kann ich eine direkte Leitung von der Baterie bis zu den LED´s legen?

Oder gibt es irgendwelche Leitungen, die in der Nähe des Fußraumes liegen, die ich ohne großen Aufwand verwenden kann und wo ich auch einen Zwischenschalter einsetzen kann?
 
Berger

Berger

Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Also es gibt mehrere Möglichkeiten ...

1. Zigarettenanzünder (da du sicher kein Vectra B hast, kann ich dir leider nicht sagen wie du da ran kommst)

2. Von der Batterie (würde ich nicht empfehlen da du ja dann ne Leitung vom Motorraum in den Innenrraum ziehen musst)

3. Zündungsplus (du könntest dir dein Plus von der Zündung holen)

4. Radio (auch das dauerplus von deinem Radio kannst du anzapfen)

ja ich denke mal das einfachste ist das Radio ...

Viel Glück ...
 
Bucephalus

Bucephalus

Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch mal ne Frage zu den LED Widerstand:

wisst ihr welcher Widerstand hier verwendet wird?
ist Artikel 10 von Blauer Tacho
 
Thema:

LED Wiederstand?

LED Wiederstand? - Ähnliche Themen

Gebläse läuft weiter auch ,wenn das Auto aus ist...: Hallo, Unser Gebläse läuft permanent auch wenn das Auto aus ist. Jetzt haben wir uns einen neuen Widerstand gekauft und hatten im Internet zwei...
LED Umbau: Hallo zusammen. Baue gerade meinen 2008 1,6 Getz auf LED um und habe folgendes Problem: Stop/Schlusslicht - 21/5W - die eingesetzte korrekte LED...
Grand Scenic 3 Led Tagfahrlicht geht aus bei zuschaltung des Ablendlichtes: Hallo liebe Leute bin der Frank und ganz neu hier , Ich habe einen Grand Scenic 3 Bj 2013 Phase 3 1,6l dci 96kw , leider habe ich jetzt folgendes...
Auto-Abonnement abschließen - Was ist ein Auto-Abo und welcher Vorteile oder Nachteile bietet es?: Abonnements sind in, sei es für Musik, Videos, Lieferungen Online oder viele andere Dinge, aber ein Abonnement für ein Auto? In diesem Kurztipp...
Umfrage "Xing/ LinkedIn in der Reifenbranche" für Bachelor Arbeit: Hallo zusammen, Ich bin BWL-Studentin und schreibe zurzeit meine Bachelor Arbeit. In diesem Sinne führe ich eine Umfrage durch, mit der ich die...

Sucheingaben

wiederstand auto led

Oben